Tankdeckelproblem am Ka

Diskutiere Tankdeckelproblem am Ka im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit Rost an der Tanköffnung. Um den Schaden genauer feststellen zu können müsste ich die Kunststoffabdeckung im Tank...

  1. #1 Ajattara, 07.10.2007
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Rost an der Tanköffnung. Um den Schaden genauer feststellen zu können müsste ich die Kunststoffabdeckung im Tank ausbauen.
    Wie bekomme ich diese ab? Das Entfernen der Kreuzschlitzschraube nützt soweit nichts, da der Kunststoffring immer noch festsitzt.
    Wie bekommt man eigentlich den Tankdeckel selbst ab?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.274
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Den Kunststoffring muss man rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn, zB. mit einem langen Schraubendreher). Am Besten schraubst du noch unten am Träger den Tankstutzen weg und ziehst ihn dann nach hinten aus dem Plastikring.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie alt ist dein Ka denn?
     
  5. #4 Ajattara, 07.10.2007
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Danke für den Tipp. Aber welchen Kunststoffring meinst du genau? Das komplette "Innenleben" oder ist das auch zweigeteilt?

    5 Jahre ist er erst alt =/
     
  6. #5 FocusZetec, 07.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.274
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich meine den Kompletten-Tankdeckel (die äußere Tankklappe und innen das schwarze Plastikteil).

    Du hast eine Rostgarantie von 6Jahren von Ford, am Besten fährst du nächste Woche mal bei einem Ford Händler vorbei und zeigst ihm das.
     
  7. #6 Ajattara, 07.10.2007
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Da war ich schon, aber da mein Ka nicht jährlich bei Ford zur Inspektion war, entfällt dieser Anspruch. :skeptisch:
    Aus diesem Grund möchte ich ja erstmal schauen wie gravierend das Ganze ist und dann evtl. das "befallene" Teil mit meinem Freund wecheln (wenn möglich) und den Kantenrost eben auch selbst beheben, soweit das geht.
     
  8. #7 FocusZetec, 07.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.274
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du schon so ein Heft wo man die Rostkontrolle abstempeln muss? Wenn nicht spielt es keine Rolle wo und wie oft du bei einer Inspektion warst. Geh einfach mal zu einem anderen Ford Händler.
     
  9. #8 Ajattara, 07.10.2007
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Ich habe weder so ein Heft noch habe ich ein Check-Heft, weil wir das damals gebraucht gekauft haben. Der Händler hat ja erst eine Anfrage einreichen wollen, ob man das evtl. doch übernehmen kann, aber da Ford seit 2002 (und mein Ka ist von 2002) die Bestimmung hat, dass das Auto jedes Jahr wegen Unterbodenschutz, etc. überprüft werden muss, konnte er da nix machen.
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann geh mal zu einem anderen Händler, ich würde auf jeden Fall auf einen Versuch bestehen. Wenn "nur" eine Zuzahlung rausspringt ist das doch besser als gar nix.
     
  11. #10 Ajattara, 07.10.2007
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Werd ich evtl. machen. Bei uns direkt in der Nähe gibts leider nicht so viele. Erstmal möcht ich nachschauen was da überhaupt alles angegriffen ist.
    Soweit ists Kantenrost und der Einfüllstutzen.
    Aber vielen Dank für die schnellen Antworten. :top1:
     
  12. #11 FocusZetec, 09.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.274
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da der Rost von Innen kommt wird man das erst richtig beurteilen können wenn man das Blech herausgeschnitten hat.
     
  13. #12 Ajattara, 10.10.2007
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Mag sein, ich kenn mich wie gesagt mit Autos nicht wirklich gut aus.
    Werd das nachschauen aber auch mal lassen, da wir bei dem Händler angerufen haben, der uns das Auto verkauft hat und der hat uns an einen anderen Ford-Händler verwiesen. Fahren da nächste Woche mal hin und der schaut sich das genauer an.
    Ich werd euch dann bescheid geben was dabei rausgekommen ist.
     
  14. #13 Ajattara, 15.10.2007
    Ajattara

    Ajattara Guest

    so, war heute mal bei nem andren Händler und der schien recht zuversichtlich, dass zumindest das Lackproblem behoben wird. Was aber eventuell auch kippen kann da mein Ka genau an der Grenze zu dieser Rostschutzverordnung gebaut wurde (er prüft jetzt, wann genau er vom Band gelaufen ist).
    Der Rost am Einfüllstutzen wird leider nicht übernommen, er stellt aber trotzdem mal nen Antrag wegen Kulanz.
    Jetzt heißt es 1-2 Monate warten und hoffen ;)
     
  15. #14 Ajattara, 26.02.2008
    Ajattara

    Ajattara Guest

    So, wie befürchtet wird bei meinem Ka leider gar nichts übernommen und von daher muss ich schauen wie ich das möglichst günstig gemacht bekomme. Jetzt ist die Frage: wo bekommt man ein neues Tankrohr her (das ist nämlich am durchrosten) und was kostet das, bzw. wo bekomme ich solche Infos, außer direkt beim Fordhändler? Ich hätte da nämlich eventuell wen, der das Tankrohr tauschen könnte aber dafür brauche ich ja erstmal ein neues..
     
  16. #15 Thomas2609, 27.02.2008
    Thomas2609

    Thomas2609 Bald Fiesta Fahrer ?!

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta S, Mars Rot
    Schau mal beim Schrottplatz vorbei,der sollte sowas da haben.Ich hatte das selbe Problem mit dem Rost am Tankdeckel.

    Habe das folgendermaßen gehandhabt:

    1. Tankdeckel abmontiert.

    2.Rost abgeschliffen und auch geschaut ob der Rost auch von innen am "Blühen" ist. (In meinem Fall wars nicht so GOTT SEI DANK)

    3.Rost mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen,gereinigt mit trockenem fusselfreiem Tuch

    4.Rostumwandler großzügig draufgepinselt. (24 Std in Ruhe gelassen)

    5. Zinkspray draufgesprüht und 6 Std trocknen gelassen (von innen und von außen (alles abkleben logischerweise,damit nichts auf den Lack kommt)

    6.Erste Lackschicht mit Orig Farbe von Ford draufgesprüht und 6 Std durchtrocknen gelassen.
    Dannach die 2te Schicht Farbe aufgesprüht und wieder 6 Stunden trocknen gelassen.

    7. Klarlack draufgesprüht und wieder 6 Std trocknen gelassen.

    FEDDICH !!!

    Man sieht kaum was und es rostet nicht mehr.


    PS wenn du entgültig Euhe haben wiilst vom Roast,reinige den radkasten von innen mit HD gerät (mach am besten den Reifen runter)

    Dann wenns trocken ist um den Tankstutzen von innen Hohlraumversiegler draufsprühen oder bastel dir was anderes,damit bei fahrt nicht wieder der Schmutz oben an den Stutzen fliegt.Das löst den Rost nämlich aus !!! ISt ne KA krankheit das mit dem Rost an dieser Stelle.

    Lass mal hören wenn du fertig bist.
     
  17. #16 Supersonic, 27.02.2008
    Supersonic

    Supersonic Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2009, 1,2
    Es lohnt sich auf jedem fall einen neuen Garantie Bericht beim Ford Hdl. zu machen. Du hast Anspruch auf 6 Jahre ab Erstzulassung. Ich persönlich würde beim Händler so argumentieren, wenn er kein neuen Bericht einschicken will, das bei der jährlichen Korisions-Kontrolle so was nicht auffallen würde (Rost am Tank-deckel) und wenn ist es meistens schon zu spät und ein Seitenwand Teilersatz kommt dann nur noch in frage. Somit hat die Jährliche KSK nichts zu sagen.
    und erst wenn alles ausgeschöpft ist würde ich denn Schaden selber reparieren
    Bei mir hat es auch erst beim zweiten versuch geklappt!
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Ajattara, 28.02.2008
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Danke für die detaillierte Beschreibung, ich werd sie mal meinem Freund zeigen, wenn dann soll der das machen. Vielleicht lass ich mir auch erstmal nen Kostenvoranschlag machen, weil der Rost bei mir doch ziemlich ehftig ist und eben das Tankrohr am Einfüllstutzen schon am Durchrosten ist, weiß nich ob man das ganze als Laie so wirklich hinbekommt

    Zum zweiten Beitrag: Ich war bereits bei 2 verschiedenen Ford-Händlern und beide haben es nicht genehmigt bekommen, weil der Ka eben nicht Scheckheft gepflegt ist und mein Ka genau zur Rostschutzverordnung vom Band lief.
    Mein Freund hat auch 2mal bei Ford direkt angerufen, bei unterschiedlichen Leuten und die haben das auch beide abgelehnt.
    Kann man wohl leider nichts machen.

    Tortzdem vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten!!
     
  20. #18 Thomas2609, 28.02.2008
    Thomas2609

    Thomas2609 Bald Fiesta Fahrer ?!

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta S, Mars Rot
    Den kostenvoranschlag kann ich dir auch sagen.Der billisgte karroseriebauer wollte 300 euros dafür haben,also rep blech und lacken lassen.

    Das war mir viel zu teuer und habe es selber gemacht
     
Thema:

Tankdeckelproblem am Ka

Die Seite wird geladen...

Tankdeckelproblem am Ka - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt

    Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt: Hallo, ich habe bei meinem Ford KA eine neue Pumpe für die Scheibenwischanlage eingebaut. Nun kommt hinten Wasser, wenn man Scheibenwischer vorne...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011

    Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011: Hallo, Ich habe in meinen Ford Ka das Radio Kenwood KDC-X7000 DAB eingebaut. Mein Problem jetzt, das Radio funktioniert aber, wenn ich die...
  3. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

    neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...
  4. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  5. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

    Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...