Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tanken mim Kanister

Diskutiere Tanken mim Kanister im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute. Ich habe eben hier gelesen das sich das Additiv für den DPF bei jedem Tanken in die Tankfüllung einspritzt. :gruebel:Wird dieser...

  1. #1 Ph!l!pp, 08.05.2013
    Ph!l!pp

    Ph!l!pp Racker

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Hi Leute.

    Ich habe eben hier gelesen das sich das Additiv für den DPF bei jedem Tanken in die Tankfüllung einspritzt.

    :gruebel:Wird dieser Zusatz nur eingespritzt wenn man Volltankt oder auch sonst?

    Da ich in der Nähe von Luxemburg wohne nehme ich mir noch immer einen 20L Kanister Diesel mit und fülle den dann bei Bedarf ein.

    Jetzt habe ich ein bisschen Schiss das dieses Additiv dann nicht eingespritzt wird, da ich ja nicht voll Tanke. Und mir deswegen dann der DPF um die Ohren fliegt.

    Vielleicht weiß ja jemand besser bescheid.

    glg
     
  2. #2 Ph!l!pp, 09.05.2013
    Ph!l!pp

    Ph!l!pp Racker

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Ok das ist ja schonmal gut.

    Ich war nämlich gestern Tanken und jetzt hab ich ein Motor System Fehler im Tacho angezeigt.
    Hab jetzt irgendwo gelesen das das Additiv nach dem Tanken eingespritz wird, deswegen hab ich mir gedanken gemacht.

    Dann fahr ich morgen mal in die Werkstatt, Fehler auslesen. Könnte ja alles sein. Oder hat vielleicht jemand einen verdacht? Der Fehler ist direkt nach dem Tanken aufgetreten. Ich merke vom fahren her keinen Unterschied.
     
  3. Gazer

    Gazer Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist gelinde gesagt Quatsch.;)

    Das Additiv wird bei jedem Tankvorgang dem Diesel beigemischt. Die Menge wird vom Steuergerät anhand des Diesels berechnet. Da dies über den Tankgeber bestimmt wird ist die Additivbemessung umso genauer, je mehr Diesel getankt wird. Ich denke aber dass ein 20l Kanister kein Problem sein sollte wenn er komplett eingefüllt wird. Bei 5l Kanistern ist das vermutlich schon etwas kritischer.

    Im übrigen wird keine Asche verbrannt sondern der Russ. Die Restasche bleibt speziell bei geschlossenen Partikelfiltern zurück und ist der Hauptgrund für den irgendwann notwendigen Wechsel.

    Gruß,
    Stefan
     
  4. #4 Ph!l!pp, 09.05.2013
    Ph!l!pp

    Ph!l!pp Racker

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Also wird dieses Additiv eigentlich bei jedem mal eingespritz wenn sich die Menge an Diesel im Tank erhöht? Verstehe ich das richtig.

    Aber wieso wird das dann immer zugegeben? Der DPF brennt sich doch nur alle paar hundert/ tausend KM frei. Oder nicht?
     
  5. Gazer

    Gazer Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Additiv sorgt dafür dass die Zündtemperatur der im Motor entstehenden Russpartikel abgesenkt wird. Dadurch kann der Partikelfilter mit niedrigeren Temperaturen regeneriert werden was die Sache speziell im Stadtverkehr deutlich einfacher macht.
    Daher muss das Additiv immer dem Kraftstoff beigefügt sein und nicht nur bei einer Regeneration.
     
  6. #6 Ph!l!pp, 09.05.2013
    Ph!l!pp

    Ph!l!pp Racker

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Also ist es gut möglich das bei mir dieser Additiv Tank leer ist. Die Fehlermeldung kam direkt nach dem Tanken.
     
  7. #7 pauldenker, 11.05.2013
    pauldenker

    pauldenker Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    Wieviel Km hat dein Focus denn jetzt auf dem Tacho?, den in der Regel muß man das Aditiv alle 60000 Km auffüllen, bzw bei 120000Km den DPF wechseln :rotwerden:
     
  8. #8 Maddin21, 11.05.2013
    Maddin21

    Maddin21 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titan
    2,0TDCi 136 PS
    oha woher weiß man das man ein DFP hat? hat das jeder diesel habe einen 100KW 2.0 diesel bj 11/2008 und bin jetz bei 70tausend
     
  9. #9 Ph!l!pp, 11.05.2013
    Ph!l!pp

    Ph!l!pp Racker

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Ich hab jetzt 145tkm drauf. Aber habe das Auto noch nicht so lange. Der Vorbesitzer sagte mir zwar dass das Additiv erst aufgefüllt worde aber der kann viel erzählen.

    Ich hab nächste Woche Termin in der Werkstatt. Mal schauen was dabei raus kommt. Hoffe nur das nicht der DPF defekt is.

    @Maddin: Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß ist der DPF ab 2006 Serie. Folglich ist bei dir auch einer verbaut.
     
  10. #10 heretic, 14.05.2013
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    schau mal bei ETIS http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE nach...

    bei deinem Focus ist (aufgrund des BJ) auf jeden Fall ein Partikelfilter verbaut, ob einer mit Additiv (DPF) oder bereits ein wartungsfreier (cDPF) kannst du dann bei Etis unter einem der beiden Kürzel entnehmen.
     
  11. #11 wölfchen, 14.05.2013
    wölfchen

    wölfchen Bitte nicht füttern.

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium
    Wenn der Behälter leer ist bekommst eine Warnmeldung "Motorfehler" und der ADAC kann das dann genau auslesen "Additivbehälter leer". Hab ich schon hinter mir. Bei 75Tkm, weil die Werkstatt es vermutlich bei der Wartung vergessen hat aufzufüllen.
     
  12. #12 Ph!l!pp, 15.05.2013
    Ph!l!pp

    Ph!l!pp Racker

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Ja genau. Die Meldung hab ich ja im Tacho. "Motorsystem Fehler"

    Ich war gestern in der Werkstatt und ganau das was wir vermutet haben ist dran.

    -Additiv Tank leer

    und noch ein Fehler im Turbosystem bin mal gespannt was das noch ist. Weil ich bis her keine Leistungseinbußen bemerkt habe.
    Könnte aber sein das dieses Problem schon seit dem Kauf da ist und ich noch nie die volle Leistung hatte. ;-) Das wäre echt Krass
     
Thema:

Tanken mim Kanister

Die Seite wird geladen...

Tanken mim Kanister - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  2. Tanken manchmal etwas kompliziert....

    Tanken manchmal etwas kompliziert....: guten morgen, auf der Arbeit haben wir mehrere Ford Transit (neuere Modelle) das tanken ist wie ich finde etwas speziell, wenn der Tank sagen wir...
  3. Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank

    Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank: Hallo! Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen. Auf diese Seite:...
  4. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tank-Rücklauf abgerostet

    Tank-Rücklauf abgerostet: Hallo, beim Volltanken läuft bei mir Sprit aus. Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und es hat sich rausgestellt, dass der...