Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tanken mim Kanister

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ph!l!pp, 08.05.2013.

1. #1 Ph!l!pp, 08.05.2013
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Racker

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Hi Leute.

Ich habe eben hier gelesen das sich das Additiv für den DPF bei jedem Tanken in die Tankfüllung einspritzt.

:gruebel:Wird dieser Zusatz nur eingespritzt wenn man Volltankt oder auch sonst?

Da ich in der Nähe von Luxemburg wohne nehme ich mir noch immer einen 20L Kanister Diesel mit und fülle den dann bei Bedarf ein.

Jetzt habe ich ein bisschen Schiss das dieses Additiv dann nicht eingespritzt wird, da ich ja nicht voll Tanke. Und mir deswegen dann der DPF um die Ohren fliegt.

Vielleicht weiß ja jemand besser bescheid.

glg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ph!l!pp, 09.05.2013
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Racker

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Ok das ist ja schonmal gut.

Ich war nämlich gestern Tanken und jetzt hab ich ein Motor System Fehler im Tacho angezeigt.
    Hab jetzt irgendwo gelesen das das Additiv nach dem Tanken eingespritz wird, deswegen hab ich mir gedanken gemacht.

Dann fahr ich morgen mal in die Werkstatt, Fehler auslesen. Könnte ja alles sein. Oder hat vielleicht jemand einen verdacht? Der Fehler ist direkt nach dem Tanken aufgetreten. Ich merke vom fahren her keinen Unterschied.

4. Gazer

Gazer Neuling

Hallo,

das ist gelinde gesagt Quatsch.;)

Das Additiv wird bei jedem Tankvorgang dem Diesel beigemischt. Die Menge wird vom Steuergerät anhand des Diesels berechnet. Da dies über den Tankgeber bestimmt wird ist die Additivbemessung umso genauer, je mehr Diesel getankt wird. Ich denke aber dass ein 20l Kanister kein Problem sein sollte wenn er komplett eingefüllt wird. Bei 5l Kanistern ist das vermutlich schon etwas kritischer.

Im übrigen wird keine Asche verbrannt sondern der Russ. Die Restasche bleibt speziell bei geschlossenen Partikelfiltern zurück und ist der Hauptgrund für den irgendwann notwendigen Wechsel.

Gruß,
    Stefan

5. #4 Ph!l!pp, 09.05.2013
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Racker

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Also wird dieses Additiv eigentlich bei jedem mal eingespritz wenn sich die Menge an Diesel im Tank erhöht? Verstehe ich das richtig.

Aber wieso wird das dann immer zugegeben? Der DPF brennt sich doch nur alle paar hundert/ tausend KM frei. Oder nicht?

6. Gazer

Gazer Neuling

Das Additiv sorgt dafür dass die Zündtemperatur der im Motor entstehenden Russpartikel abgesenkt wird. Dadurch kann der Partikelfilter mit niedrigeren Temperaturen regeneriert werden was die Sache speziell im Stadtverkehr deutlich einfacher macht.
    Daher muss das Additiv immer dem Kraftstoff beigefügt sein und nicht nur bei einer Regeneration.

7. #6 Ph!l!pp, 09.05.2013
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Racker

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Also ist es gut möglich das bei mir dieser Additiv Tank leer ist. Die Fehlermeldung kam direkt nach dem Tanken.

8. #7 pauldenker, 11.05.2013
    pauldenker

pauldenker Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    Wieviel Km hat dein Focus denn jetzt auf dem Tacho?, den in der Regel muß man das Aditiv alle 60000 Km auffüllen, bzw bei 120000Km den DPF wechseln :rotwerden:

9. #8 Maddin21, 11.05.2013
    Maddin21

Maddin21 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titan
    2,0TDCi 136 PS
    oha woher weiß man das man ein DFP hat? hat das jeder diesel habe einen 100KW 2.0 diesel bj 11/2008 und bin jetz bei 70tausend

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ph!l!pp, 11.05.2013
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Racker

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Ich hab jetzt 145tkm drauf. Aber habe das Auto noch nicht so lange. Der Vorbesitzer sagte mir zwar dass das Additiv erst aufgefüllt worde aber der kann viel erzählen.

Ich hab nächste Woche Termin in der Werkstatt. Mal schauen was dabei raus kommt. Hoffe nur das nicht der DPF defekt is.

@Maddin: Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß ist der DPF ab 2006 Serie. Folglich ist bei dir auch einer verbaut.

12. #10 heretic, 14.05.2013
    heretic

heretic Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    schau mal bei ETIS http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE nach...

bei deinem Focus ist (aufgrund des BJ) auf jeden Fall ein Partikelfilter verbaut, ob einer mit Additiv (DPF) oder bereits ein wartungsfreier (cDPF) kannst du dann bei Etis unter einem der beiden Kürzel entnehmen.

Thema:

Tanken mim Kanister

Die Seite wird geladen...

Tanken mim Kanister - Ähnliche Themen

1. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  2. Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel

Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel: Hi.hab mir ein fort fiesta ja8 mk7 bj 09 gekauft. Aber nicht beim Ford Händler. Bekomm ich drotz dem den Tank Deckel repariert? Der ist...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tankentlüftung

Tankentlüftung: Hallo leute kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Tankentlüftung von meinem fiesta bj 2003 finden kann. Da ich bei jedem öffnen des...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB automatische Tankstellensuche wenn Tank leer

automatische Tankstellensuche wenn Tank leer: Huhu zusammen, meiner erster Post hier :) leider bin ich mit der Suche nicht fündig geworden: Wenn der Tank beim MK3 mit Sync2 leer ist, schlägt...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tank zieht Vakuum

Tank zieht Vakuum: Hallo nun hab ich wieder das Problem, das mein Tank Vakuum zieht. Vor ein Jahr hatte ich es schonmal, da wurde die Kraftstoffpumpe erneuert. Nun...