Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tankgeber für Bordcomputer

Diskutiere Tankgeber für Bordcomputer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle und Hilfe! Für den nachgerüsteten BC fehlt mir nur noch die Restreichweiten- Funktion. Der schwarze, fünfpolige Stecker ist...

  1. #1 marcusmitc, 25.10.2009
    marcusmitc

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    Hallo an alle und Hilfe!

    Für den nachgerüsteten BC fehlt mir nur noch die Restreichweiten- Funktion.

    Der schwarze, fünfpolige Stecker ist vorhanden und auch komplett belegt.
    Das entsprechende Kabel ist bis vorne verlegt.

    nun habe ich in einem anderen Forum auch ein Bild gefunden mit dem zusätzlichen Kabel, welches nach oben an den Stecker geht, am unteren Ende des Widerstandes.
    Leider habe ich bei meinem nicht die entsprechende große Kontaktfläche wie sie dort zu sehen ist sondern nur eine ganz kleine!
    Sie ist auch nicht durchgehend vom oberen Kontakt.



    Als Bezeichnung steht 98 BP- AA auf der Plastikeinheit.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
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  3. Bujan

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    bei mir auch nicht

    Ich habe auch einen BC nachgerüstet,allerdings liegt bei meinem Mondi schon der komplette Kabelbaum für den BC.Ich habe einen 16 poligen Stecker da drin.Aber die Restreichweitenfunktion geht trotzdem nicht:wuetend:Ich habe allerdings seit dem Einbau noch nicht wieder vollgetankt,vielleicht liegts ja daran.
     
  4. #3 marcusmitc, 25.10.2009
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    Hallo!!

    Bei mir waren eigentlich auch alle Kabel schon da. Ich mußte nur die Verbrauchsanzeige im Motorraum anschließen.
    Die Reichweite müßte bei Dir aber was anzeigen, sonst muß wohl auch der Tankgeber modifiziert werden.

    Wenn Du auch einen schwarzen Stecker mit fünf Kabeln auf Deinem Tank hast, müßtest Du Dir mal den Geber von innen anschauen.

    Meiner hat ja Automatik und deswegen dieses Zusatzmodul, welches nun immer piept weil ja eine Funktion nicht vorhanden ist. Nervt schon ein bißchen manchmal....
     
  5. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

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    Mal nachsehen

    Ich werde da mal nachsehen,aber erst fahre ich tanken:weinen2: Das wird teuer!Mal sehen,vielleicht klappt ja.Der Verbrauch scheint jedenfalls zu stimmen.10,2 im Schnitt klingt realistisch
     
  6. #5 marcusmitc, 25.10.2009
    marcusmitc

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    10,2 Liter? Ja, das ist wohl realistisch für Deinen V6. Sowas kann ich mir nicht leisten....
    Ich bin bei 8,5 Litern. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 44km/h. 692 km habe ich schon geschafft mit einer Tankfüllung. Am liebsten wäre mir noch ein Liter weniger. Mal schauen, was er jetzt mit 195er Winterreifen verbraucht. Im Sommer kommen auch 195er rauf, ich brauch eh neue. Da lassen sich bestimmt noch mal 0,3 Liter sparen. Ganz viel weniger läßt sich mit Automatik aber wohl nicht machen..
     
  7. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

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    Guter Verbrauch

    Ich hatte nen MKI 2.0 Automatik,Fließheck.Da war das Unterste was ging 8.0 Liter/100KM.Deiner liegt schon gut,fürn Turnier:top1: Soviel teurer ist der 2.5 aber auch nicht. Gut,ich zahle 191€ Steuern,sind auch gerade mal 44€ mehr als für den 2 Liter.Vom Spritverbrauch hab ich noch ein kleines Bisschen Spiel nach unten.Muss halt die Fahrweise ändern,etwas früher schalten.Dann geht das schon.Möchte den Wagen aber auch nicht mehr her geben.Der hat ein wahnsinns Schub und läuft super ruhig.Vorbesitzer hat ihn prima eingefahren.
    Aber mal ehrlich,meinen Automatik vermisse ich schon manchmal:weinen2:
    Sag mal,weißt du ob Ford bei den Modellen 2 unterschiedliche Tankgeber hatte?Mich nervt das jetzt das die Restreichweitenanzeige nicht funzt.
     
  8. #7 MucCowboy, 26.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Für nachgerüstete BCs braucht Ihr immer einen passenden, BC-tauglichen Tankgeber im Tausch gegen Euren bisherigen. Nur wenn Eure Mondeo nach 08/99 gebaut wurden, funktioniert es mit dem normalen Geber, aber dann wiederum nur mit einem BC der Version 5.0.

    Der BC-taugliche Tankgeber hat nicht eine sondern zwei Schleifbahnen mit gegensätzlichem Widerstandsverlauf. Das "fehlende" Kabel in den Standard-Geber nachzurüsten dürfte also alleine schon durch die Wertebereiche nicht funktionieren.

    @Marcus: wenn Dich das Piepsen stört, und Du nicht grad zwei linke Hände hast, sag ich Dir wie Du es übergangsweise abklemmen kannst.

    Grüße
    Uli
    (ebenfalls BC-Nachrüster)
     
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  10. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

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    ich lass es

    Danke für die ausführliche Beschreibung Cowboy,dann werd ich das lassen den BC aufzurüsten.Ist mir zuviel Aufwand.Den BC in der Version 5.0 hab ich.Aber ich bräuchte dann einen neuen Geber,und der kostet neu ja über 300€.Das lohnt nicht!Alle anderen Funktionen sind ja gegeben,das reicht im Prinzip.
     
  11. #9 marcusmitc, 26.10.2009
    marcusmitc

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    Hallo Bujan!
    Ich glaube, Ford hat viele verschiedene Teile mal eingebaut und mal nicht....

    Ist wirklich klasse, so ein Forum!!

    Steuern wären kein Problem, ich zahle keine weil das Auto auf meine behinderte Tochter zugelassen ist.

    "Mein" Gebrauchtwagenhändler hatte nur gerade den da stehen und er gefiel mir ganz gut so als Ghia.
    Komisch, früher habe ich Ford nie gemocht, fuhr immer Audi 5- Zylinder. Denen trauer ich hinterher.....
    Mein Vater fuhr einen 2.8E. Das war auch was feines!!

    Klar hätte ich auch gern einen V6, am liebsten einen ST!
    Da ich aber nur Geringverdiener bin mit nicht einmal 11€ Stundenlohn ist der 2 Liter schon teuer genug.
    Und die Ersatzteile sind immer noch etwas günstiger.;)

    Klar ist Automatik angenehm aber dein Schaltgetriebe kann doch eigentlich nicht kaputtgehen!!
    Ich schätze wenn meine Automatik den Geist aufgibt kann der Wagen in die Presse......

    Aber noch schaltet sie sauber ohne zu rucken und so. Habe bei 180.000km Das Öl wechseln lassen. Ich denke darüber freut er sich und bleibt mir noch länger erhalten ohne weg zu gammeln..... (Radlauf)


    Hallo Uli!!

    Danke für all die super Tips! Ich muß schon sagen: Hut ab!! für einen nicht ausgebildeten Kfz- Fachmann hast Du es echt drauf:top1:

    Deine Anleitung war wirklich gut. In den Selbsthilfe - Büchern ist der Tankgeber-ausbau nicht so ausführlich beschrieben..

    für das Verbrauchssignal habe ich aber den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut. Dann ging es besser. Ich habe das Kabel aber angelötet und die Verbindung zur Elektrikbox beibehalten. Oder kann man sie einfach trennen und stattdessen nur für den BC nehmen?? Da war ich mir nicht sicher.:gruebel:

    Wie lange kann man denn das Piepsen abgeklemmt lassen?

    Und wozu ist es noch da?

    Bei deinem beschriebenen Selbstcheck zeigte der BC 5.0 an.


    Und am Tankgeber fehlt dieser untere Schleifkontakt für den Abgreifer. Danke für die Fachausdrücke!

    Obwohl eben der vollverkabelte Stecker am Geber ankommt von vorn!!

    Ist schon merkwürdig bei Ford. Für den BC selbst war der 16polige da. Tempwarnung dank CheckControl, richtig?!


    Grüße, Marcus
     
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