Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tankinhalt beim 2,0 TDCI - Turnier FL

Diskutiere Tankinhalt beim 2,0 TDCI - Turnier FL im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, in den technischen Angaben von Focusbroschüre, Preisliste und BA werden unterschiedliche Angaben (52-55-60 Liter) zur Tankgröße beim...

  1. #1 JoergFB, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Hallo Leute,
    in den technischen Angaben von Focusbroschüre, Preisliste und BA werden unterschiedliche Angaben (52-55-60 Liter) zur Tankgröße beim 2,0 TDCI gemacht. Die Forumsuche hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

    Wie groß ist denn nun der Tank beim FoFo Turnier mit 2,0 TDCI/150 PS Motor??? und wieviel davon ist wirklich reel nutzbar???

    Wieviel Reserve (Liter) ist noch drin, wenn die gelbe Lampe kommt.

    Weiß einer mehr/genaueres???

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FOOF500, 29.08.2016
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    60 L.

    Ich hab mal max. 58 L nachgetankt,
    bei Restreichweite 0 hab ich noch ca 35 km zurückgelegt.

    Lg.
     
  4. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ich tanke regelmäßig 55-56 Liter nach, max. waren bei mir 56.73
    Ich fahre aber selten über die 0 km Restreichweite hinaus, sondern bleibe meist knapp davor. Gleichmäßiges fahren im "grüne-Blumen-Bereich" sorgt für eine verläßliche Verbrauchs-Anzeige + Restreichweiten-Berechnung. Je schneller oder ungleichmäßiger man fährt, umso größer sind die Abweichungen bei Restreichweite&Verbrauchs-Berechnung.

    Martin
     
  5. #4 JoergFB, 29.08.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Vielen Dank erstmal für die Antworten bisher.

    Also wenn ihr 56 bzw. 58 Liter nachgetankt habt, sollte der Tank die 60 Liter haben. Jetzt wäre halt noch interessant, wann genau die Reservelampe kommt, also wieviel Liter Diesel dann noch im Tank sind. Dann kann ich mir noch besser und genauer meine Restreichweite errechnen.
    Die Anzeige vom Bordcomputer ist ja extrem pessimistisch.
    Ich habe heute bei einer Restreichweite von 10 KM 48 Liter nachgetankt, was dann bei einen 60-Litertank einen Restinhalt von knapp 12 Litern, respektive Reichweite von min. ~200 KM entsprechen würde und nicht 10 KM.

    Dass die Fahrweise die Reichweite natürlich besonders beeinflusst ist mir klar. Wenn ich mit 180+ über die Autobahn hetze, sind es keine 200 KM, ebenso bei reinem Stadtverkehr, aber da ist ja an jeder Ecke eine Tanke. Beim Landstraßen cruisen dafür noch ein paar Kilometer mehr.

    Für mich als Berufspendler mit einem Tagespensum von 130+KM ist es halt schon interessant, ob ich an dem einen Tag noch tanken muss oder es evtl. auf den nächsten (billigeren) Tag verschieben kann.

    Bei meinem Mondi war die Sache klar, wenn die Gelbe Lampe kam, hatte ich noch gute 100-120 Km. Beim Fofo sind wir noch in der Kennenlernphase.
     
  6. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Die Reserve-Lampe ist nach meinem Eindruck leider nicht aussschließlich vom Tank-Füllstand abhängig, sondern auch von der Restreichweite. In der Regel kommt diese bei mir ziemlich genau bei 80 km Restreichweite. Soll heißen, wenn ich bis dahin mit 5l/100km unterwegs war, ist weniger drin, als wenn ich vorher mit 7l/100 gefahren bin. Ich kalkuliere in der Regel mit der Restreichweite, die paßt bei mir bisher ziemlich gut. Und wenns doch mal knapp werden sollte, bißchen Tempo drosseln, und auf darauf verlassen, daß auch nach "RRW 0" noch nicht wirklich Ende ist. Auf "0" an einer Tanke vorbeizufahren hab ich mich aber zugegebenermaßen noch nicht getraut ;)
    Daß du aber bei RRW10 nur 48 l reinbekommst finde ich etwas komisch. Wie liegt dein Verbrauch zu dem Zeitpunkt, bzw. wie bist du das letzten 100-200 km vor dem Tanken gefahren?
     
  7. #6 Joshi Badford, 29.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ich denke mal die restreichweite wird aus dem tankinhalt abzüglich einer sicherheitsreserve und dem momentanen durchschnittsverbrauch errechnet .
     
  8. #7 JoergFB, 29.08.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Solchen Restreichweiten stehe ich immer schon sehr skeptisch gegenüber. Und ja es stimmt: der BC meldet sich mit genau 80 KM-Restreichweite.

    Von der Logik her sollte er dies eigentlich mit Hilfe des Durchschnittsverbrauchs, evtl. eingegrenzt auf die letzten Kilometer berechnen und evtl. noch eine Sicherheit beinhalten. Hat mich auch mal gerettet, als ich mal mit Rest null noch 30 KM zur Tanke benötigt habe.

    Gut ich habe meinen FoFo ja erst seit 5 Wochen und 1 1/2 Tankfüllungen und wir sind noch in der Kennenlernphase. Der aktuelle Verbrauch liegt laut BC z.Zt. bei 6,6 l/100KM,
    lt. eigener Rechnung bei 6,9 Liter bei Landstraße/Stadt Mix. Damit noch extrem über den Werksangaben und den erwarteten Werten. Mein Mondi BA7/2010er hat bei gleichem Motor/Betrieb/Fahrweise 6,1 Liter benötigt. Da der 2,0 TDCI aber bis 3000 KM brauchen soll, bis er sich eingelaufen hat, geben wir ihm bis dahin noch eine Chance. Ich werde dann auch den BC entsprechend korrigieren.

    Deswegen interessiert es mich um so mehr, bei wieviel Restliter die gelbe Lampe/Rest 80KM kommt. Denn 10 Rest-Km mit fast 12 Liter im Tank passt absolut nicht zusammen. Die restliche KM (30) bis zur Tanke waren übrigens besonders sparsam gefahren, da die Streckenführung (Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.) und ein langsamer LKW es nicht anders zugelassen haben. Zwei oder drei Liter Rest hätte ich wahrscheinlich auch als normal empfunden, aber 12 Liter. Das sind immerhin 20% vom Tankinhalt.

    Den Mondi konnte ich mit 5,8 Liter bei 50% Landstr. /40% Autobahn (Berufsverkehr)/10% Stadt fahren, o.k. hat so keinen Spass gemacht. Mit Spass ohne zu rasen wollte er 6,1 haben, mit Richtgeschwindigkeit 180 waren es dann 6,8-7,0.
    Der FoFo sollte um einiges weniger verbrauchen, gut vielleicht nicht die angegebenen 30% (Kombiverbrauch 5,8 zu 4,0 L). Eine 4 vor dem Komma wäre schön, ne knappe 5 noch o.k.. 6,6-6,9 sind definitiv zu viel. Wie oben geschrieben, kann es ja noch werden.

    Bei unseren Motorrädern weiß ich, wenn die gelbe Lampe angeht, habe ich noch 4 Liter im Tank. Dann kann ich selber rechnen
     
  9. #8 Marcel-Huppi, 30.08.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ich weiß nicht ob sie das zum FL geändert haben, aber beim VFL wird ein Sensor getriggert, der sich rein vom Füllstand orientiert.
    Fährt man bei wenig Sprit im Tank zügig um ne Kurve oder in nem Parkhaus die Rampe Rauf, dann leuchtet das gelbe Lämpchen auch gerne mal mit ner RRW von 130km

    Ich fahr aber einen Focus mk3 vFL von 2012 und hab nur den 1.6l TDCi drin
     
  10. #9 Focus 115, 04.09.2016
    Focus 115

    Focus 115 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Gehe davon aus Diesel und Benziner haben die selbe Rechenweise des BC.
    Tanklampe kommt beim FL Ecoboost z.B.angeblich immer bei 60km,hab aber auch schon Werte von 74km gehabt aber nie unter 60RRW.
    Unter null RRW reichts bei mir dann noch für 100km gut,dann sind die 55l Inhalt erreicht aber dann ist er auch aus,hab ich schon geschafft,somit wird beim Diesel auch bei 60l wirklich Zick sein.
     
  11. #10 JoergFB, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    JoergFB

    JoergFB Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    RRW = Restreichweite richtig?

    Wenn man bei einer RRW von null noch 100 KM fahren kann, stimmt was im System nicht. Eine gewisse Toleranz/Reserve (~10-20KM) bei Null ist ja o.k., aber 100 KM? Dann kann die gelbe Lampe ja nach dem Volltanken gleich an bleiben und die Restreichweite nur noch 80 KM anzeigen.

    Diese ganzen Berechnungen taugen nichts. Deswegen will ich ja wissen, wann die gelbe Lampe/Kraftstoffwarnug anspringt, bei welcher Restmenge?

    Beispiel: Tankgröße/Volumen = 60 Liter. Davon 4 Liter Reserve ( Anspringen der gelben Lampe/Warnmeldung)

    Dann kann ich selber am besten berechnen, wie weit ich mit meinem Fahrstil komme. Wenn ich dann noch eine Anzeige habe, wie weit ich schon mit dieser Warnung/Restmenge gefahren bin, um so besser.
     
  12. #11 Gast002, 04.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    dann führe doch mal buch drüber ,
    bei welcher RRW die gelbe leuchte angeht und wieviel im anschluß getankt werden kann in bezug auf den durschnittsverbrauch .
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. kreso

    kreso Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ist manchmal halt leider so
     
  15. #13 Focus 115, 05.09.2016
    Focus 115

    Focus 115 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Warum keine 100km?

    Weiß doch jeder das beim Focus die Anzeige schnell sinkt und sich die Rest-km und die gefahrenen km mit der Füllung etwa bei der Hälfte der Tankuhr treffen,die km unter null sind da nicht mit drin.
    Wenn meine RRW auf null geht und ich da tanke passen grob 47,5l rein,somit sind dann noch 7,5l drin womit ich gute 100km fahren kann,mit viel Glück und Sparfuß 115 sogar aber das ist jetzt mal wirklich krass an ausgehenden Motor gerechnet und nicht Sinn der Sache.
    Wie gesagt,ich hab das schon getestet alles bis zum letzten Tropfen oder darüber hinaus sogar.
    Aktuell nach der Tankfüllung aus Kitzbühel vom Sa.bin ich schon bei 70km auf null etwa,kommen nochmal 5 dazu und werden etwa 53,5l werden heutabend.
    Diesel wird ähnlich sein aber mit anderen Literwerten eben,nur bei denen ist ein rantasten schwieriger.
     
Thema:

Tankinhalt beim 2,0 TDCI - Turnier FL

Die Seite wird geladen...

Tankinhalt beim 2,0 TDCI - Turnier FL - Ähnliche Themen

  1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Start Stopp leuchtet beim Starten

    Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...
  3. Allgemein Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier

    Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier: Hallo alle zusammen. Bei mir im Ort (Neu-Ulm) steht seit ein paar Tagen ein weißer Taunus P5 Turnier. Der Wagen ist im schönen, restauriertem...
  4. Suche Mk3 Turnier Heckstoßfänger in Tuningoptik

    Mk3 Turnier Heckstoßfänger in Tuningoptik: Möchte mein Heck verschönern. Habe aber bis jetzt nicht viel gefunden habe einen Mk3 Turnier in Atlantik Blau Metallic als Tdci. Front ist jetzt...
  5. Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....

    Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....: Hallo. Ich verkaufe meinen gut gepflegten Focus MK3 Titanium da ich einen Geschäftswagen bekommen habe. Er steht technisch und optisch sehr gut...