Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tankleuchte bei 148 km Restkilometer

Diskutiere Tankleuchte bei 148 km Restkilometer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wir hatten bis Dezember 2010 fast drei Jahre einen Ford C-Max. Dort war es immer so, dass die Tankleuchte das erste Mal bei 80 km...

  1. #1 DSL-Andy, 27.03.2011
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hallo,

    wir hatten bis Dezember 2010 fast drei Jahre einen Ford C-Max. Dort war es immer so, dass die Tankleuchte das erste Mal bei 80 km aufleuchtete.

    Seit Dezember haben wir jetzt einen Focus Turnier Bj. 2010. Heute hat die Tankleuchte schon bei 148 Restkilometer aufgeleuchtet, ist das normal?? Lt. Tankanzeige dürften diese Restkilometer aber stimmen, für 80 km war der Zeiger noch zu weit vom Reserve entfernt.

    Zu der Angabe, dass bei 80 Restkilometer die Tankanzeige aufleuchtet habe ich in der aktuellen Anleitung nichts (mehr) gefunden, kann das sein?

    Ist das jetzt normal oder stimmt da etwas nicht ganz mit der Anzeige?
     
  2. BronXX

    BronXX Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    also bei meinem fl springt die auch erst bei 80 km rest an.
     
  3. #3 DSL-Andy, 27.03.2011
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hab fast vermutet, dass da irgendwas nicht passt. Welches Bj. hast du?
     
  4. BronXX

    BronXX Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    mai 2009
    ist nen 1,6L TDCI
     
  5. #5 DSL-Andy, 27.03.2011
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Wir haben auch einen 1,6l. TDCI.

    Hab grad mit meinem Onkel, der in der Werkstatt bei Ford arbeitet (wo wir unser Auto immer kaufen) angerufen.

    Bei ihm kommt es zwischen 80 u. 100 km. Aber er meinte, dass das alles mechanisch bedingt ist u. es gut möglich ist, dass es bei manchen Autos auch früher aufleuchtet.
    Aber er wird die Tage mal nachsehen, ob es evtl. was zum einstellen gibt, bzw. ob es Softwaretechnisch was neues gibt.
     
  6. #6 jörg990, 27.03.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Andy,

    das ist normal. Tankgeber und Tankuhren sind prinzipbedingt keine Paräzisionsinstrumente. Einfach damit abfinden.


    Grüße

    Jörg
     
  7. #7 DSL-Andy, 27.03.2011
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Ich lass meinen Onkel mal schauen, ansonsten finde ich mich damit auch ab. :)
     
  8. #8 focuswrc, 27.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    bei mir isses auch so, also normal, auch 2010er bj. allerdings muss man sagen, dass die restkilometer ab 150 schneller sinken als man eigentlich fährt :D
     
  9. #9 blackisch, 27.03.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    bei mir gehts auch bei ca 80km erst an
     
  10. #10 doerfleser, 27.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2011
    doerfleser

    doerfleser Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2010, 1.6
    ne also bei mir is das nicht "ca." bei 80km, sonder ich höre einen Piepton und die Lampe geht an und dann schau ich auf die Restreichweite und die beträgt immer genau 80km.

    Ein weiterer Ton kommt dann noch jeweils bei 40 und bei 20 km.

    EDIT: Ford Focus BJ 2008 1.4 80PS; kein Navi; nur das Sony-Radio
     
  11. #11 DSL-Andy, 27.03.2011
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    So kenne ich das auch.

    Könntet ihr bitte mal alle zum Vergleich das Baujahr mit erwähnen.
     
  12. sw_fcb

    sw_fcb Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 FL Titanium, 07/2017
    Genau wie bei mir, Ford Focus Mai 2008 100PS 1.6 Style
     
  13. #13 Raven 13, 28.03.2011
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Bei mir geht die Tankleuchte samt Piepton auch erst bei 80 Km Restreichweite an.
    Focus 1,6 TDCI (135 PS) Titanium mit Blaupunkt Travelpilot FX EZ. 05.09.2008

    MfG. Raven 13
     
  14. #14 DSL-Andy, 28.03.2011
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Ich hab den Eindruck, dass FORD ab einer bestimmten Zeit den Piepton u. die Meldung bei genau 80 Restkilometer abgeschafft hat. Bei den älteren Modellen scheint das noch so zu sein, bei mir u. focuswrc mit Bj. 2010 wohl nicht mehr.

    Mal sehen wer sich hier noch mit welchem Baujahr meldet.
     
  15. #15 doerfleser, 28.03.2011
    doerfleser

    doerfleser Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2010, 1.6
    Hole am mittwoch meinen neuen 1.6er viva Bj Nov.2010.
    Werde mal berichten wie sich da die tankanzeige verhält.
     
  16. #16 hans100, 28.03.2011
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ja, das ist bei einigen Modellen normal und softwarebedingt. Angeblich kann man das mit einem Update wieder auf 80 km einstellen. Dann soll auch die Verbrauchsanzeige genauer werden, sagen zumindest die, die das mal gemacht haben. Habe bei der Inspektion darauf aufmerksam gemacht, aber die wollten das nicht als Defekt sehen und haben kein Gratisupdate angeboten. So lebe ich weiter damit.

    Ich traue dieser Anzeige sowieso nicht so ganz. Der zeigt dann noch 50 km Restkilometer an, aber die Nadel ist praktisch schon am Anschlag. Aber so leer fahre ich den Tank praktisch nie.

    Ich habe den 1,6 109PS-Turnier, BJ 2010.
     
  17. mcbeth

    mcbeth Guest


    Bei mir auch incl. Piepen bei 80 Km Restreichweite.

    Allerdings hat er mir letzt einen gehörigen Schrecken eingejagt. Hatte die besagten Restkilometer und senkte sie die nächsten 5 - 6 km normal, um dann plötzlich auf NULL zu stehen. Die Tanke, zu der ich sowieso wollte, war nur noch rd. 2 - 3 km weg. Beim Tanken dann ca. 47 Liter, also noch gut Reserve gehabt.
     
  18. #18 focuswrc, 28.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci

    mach dir mal keine sorgen, bin noch 2 km auf null km restreichweite rungedüst. es geht also :top1:
     
  19. #19 FoFo-Tarik, 28.03.2011
    FoFo-Tarik

    FoFo-Tarik Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ `99, 1.4L 16V Zetec-S
    Hat ich auch schonmal, war ne einmalige Sache...Halbvoller Tank, und aufeinmal ist die Tankleuchte angegangen und die Tanknadel auf 0, mein Dad ist auf den Schreck hin mit meinem Auto gleich tanken gegangen, und wunderte sich dass nur 27 Liter reingingen...hab dieses Problem aber auch Nie wieder gehabt

    Ford Focus 1,4L 16v
    BJ 1999
     
  20. #20 DSL-Andy, 28.03.2011
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hans100, hast du die Info mit dem Softwareupdate vom FORD Händler erhalten?
     
Thema:

Tankleuchte bei 148 km Restkilometer

Die Seite wird geladen...

Tankleuchte bei 148 km Restkilometer - Ähnliche Themen

  1. Wie viel geld für 700 km Fahrt?

    Wie viel geld für 700 km Fahrt?: Moin.. Ich muss von Schwandorf nach Wangen im Allgäu.. das sind 312km hin und 312km zurück runden wir das auf 700Km. Wie viel € muss ich mitnehmen...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

    TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  3. Ölwechsel nach 7000 km????

    Ölwechsel nach 7000 km????: Mein Galaxy 2,0 TDCI schreit laut Meldung beim Start nach einem Ölwechsel. Dabei hatte er vor 7000 km einen und ich bin seither ganz normal...
  4. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB km-stand manipuliert?

    km-stand manipuliert?: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Focus MK3, BJ 2015. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie viele km der Wagen tatsächlich...