Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tankleuchte bleibt nach dem Volltanken an.

Diskutiere Tankleuchte bleibt nach dem Volltanken an. im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem 1,6Tdci (8/2008) kommt es ab und zu vor, das nach dem Tanken (i.d.R Volltanken) die Tankkontrollleuchte nicht ausgeht und auch...

  1. Aeggi

    Aeggi Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Mk2 FL 1.6 Tdci
    Hallo,

    bei meinem 1,6Tdci (8/2008) kommt es ab und zu vor, das nach dem Tanken (i.d.R Volltanken) die Tankkontrollleuchte nicht ausgeht und auch die Restreichweite nicht neu gesetzt wird.
    Wenn ich weiterfahre läuft die Reichweite auf 0 herunter und bleibt da stehen. Nach etwa 80-100km Fahrtstrecke, dazwischen auch Motorstarts, "merkt" der BC den Fehler, die Kontrolleuchte geht aus und die Reichweite stimmt auch wieder.

    Was ich mich jetzt frage: was passiert mit der Additiv-Beimischung? Nach meinem Wissen wird beim Tanken eine definierte Menge in den Tank gegeben. Wenn der BC den Tankvorgang nicht erkennt kann ja eigentlich auch nichts eingespritzt werden. Wird das später, wenn der die Tankleuchte erlischt "nachgeholt"? Oder gibt es für die Füllung kein Additiv und die Regenierung läuft nicht richtig?

    Gibt es hier Fachleute, die hier weietrhelfen können?

    Danke!
     
  2. #2 FocusZetec, 05.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.203
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was macht deine Tanknadel?

    bei so einem Defekt braucht man normalerweise eine neue Tankgeberplatine ... die speziellen Fragen zum Additive wird dir hier keiner beantworten können, das müßte dir ein Ingenieur beantworten der das entwickelt hat
     
Thema:

Tankleuchte bleibt nach dem Volltanken an.

Die Seite wird geladen...

Tankleuchte bleibt nach dem Volltanken an. - Ähnliche Themen

  1. Kofferaum öffnet nicht mehr, PDC Fehler, Ausstiegslicht bleibt an

    Kofferaum öffnet nicht mehr, PDC Fehler, Ausstiegslicht bleibt an: Gestern hat mein BC nach dem Starten gemeldet, dass der Kofferaum geöffnet wäre. Der Kofferaum war allerdings geschlossen, lässt sich aber weder...
  2. Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.

    Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.: Hallo ich habe schon im Forum gesucht auch gefunden aber leider ohne Endergebnis. Allso bei mir im maverick war die sicherung der...
  3. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  4. Es bleibt beim Mondeo

    Es bleibt beim Mondeo: Aller guten Dinge sind 3. Nachdem mein erster Firmenwagen ein 2012er Mondeo Turnier Titanium war, habe ich bei der Neubestellung gleich den neuen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplungspedal "bleibt hängen"

    Kupplungspedal "bleibt hängen": Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass mein Kupplungspedal irgendwie "hängen bleibt". Kennt das von Euch jemand bzw. liegt das an der...