KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tanklochblech einschweißen beim RBT

Diskutiere Tanklochblech einschweißen beim RBT im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; hi Leute, hat jemand erfahrung mit dem einschweißen des Tanklochbleches beim Ka RBT, wollte mich in den nächsten tagen dranmachen. habe dieses...

1. #1 Börnie, 07.09.2012
    Börnie

Börnie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    hi Leute,
    hat jemand erfahrung mit dem einschweißen des Tanklochbleches beim
    Ka RBT,
    wollte mich in den nächsten tagen dranmachen. habe dieses aber noch nie getan, und bräuchte eure unterstützung.

und,wofür in aller welt ist das kleine loch oben links (zum in die Werkstatt hängen vermutlich nich:lol:),

um komische antworten vorzubeugen ich weiss das das große loch für den tankstutzen ist:)

grüße aus dem Münsterland
    Börni

2. #2 _zitroneneis_, 07.09.2012
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V
  3. #3 Börnie, 08.09.2012
    Börnie

Börnie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    hi,
    jep, sieht schon sehr gut aus:top1:, hier wurde aber das ganze Seitenteil erneuert, soviel hat ich nich vor, bei mir soll nur das Tanklochblech erneuert werden,
    mir geht es darum wieviel Ich vom Ersatzblech wirklich einschweißen muss,
    oder besser gesagt in wieweit ich das Rep-blech zuschneiden soll oder muß:gruebel:,
    kann so was natürlich auch Einschweißen lassen, aber ich will sowas selbermachen, inne Werkstatt kann ja jeder gehen:)(is auch ein kostenfaktor)

und es gibt leider nicht viele Infos über dieser arbeit beim Ka.

gruß
    Börnie

4. #4 _zitroneneis_, 08.09.2012
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V
    Ich geh mal davon aus, dass Du soeins hast.

klickmich

Das muss selber nicht in der Größe verändert werden.

Ich kann leider keine genaue Anleitung geben, da ich es nciht selber gemacht habe und auch nicht dokumentiert hab. :rolleyes:

Wichtig ist nur, genau abmessen und wenn Du das Blech rausgeflext hast:
    Am Tankstutzen Rostbehandlung durchführen!

5. #5 westerwaelder, 08.09.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    wenn du das blech ordentlich einschweißen willst, brauchst du etwas werkzeug was nicht billig ist !
    zuerst legst du das blech auf die rep. stelle und markierst die größe.
    der so entstandene umriss wird um einen zentimeter verkleinert und dann rausgeflext oder mit einer blechknabber ausgeschnitten. das wäre das erste werkzeug was du nicht haben wirst.
    danach wird das blech um den ausschnitt mit einer absetzzange nach innen gebogen. das zweite werkzeug was du nicht haben wirst.
    mit einer lochzange nun das neue blech rundum lochen. nach gründlichem entfernen der lackreste kommst du nun ans punktverschweißen mit einem schutzgasschweißgerät.
    zum schluss noch die baustelle gegen rost schützen und die vertiefung rund um das blech verzinnen.
    nun steht einer lackierung nichts mehr im weg.
    übrigens, du hantierst mit feuer am tank, also raus mit dem ganzen gerödel, sonst brauchst du kein blech mehr.(spassmodus aus)!

Arndt

6. #6 Börnie, 10.09.2012
    Börnie

Börnie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    super, vielen dank für die Infos,
    die helfen mir schon sehr weiter, das Werkzeug kann ich mir von einem Freund leihen. Werde das in den nächsten zwei Woche in Angriff nehmen, mache mal Bilder und Poste sie ins Forum.

Gruß

Börnie

7. #7 Börnie, 15.09.2012
    Börnie

Börnie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    hi Leute,
    habe meine Werkzeug jetzt zusammen(vom Kumpel eines Kumpels), ausser die Klamotten fürs Verzinnen. (Das sprengt mein Finanzen)
    meine Frage:muß ich Verzinnen:skeptisch: oder kann ich das auch mit Spachtelmasse machen,:gruebel:.
    also die Amys spachteln ja fast alles, (ich weiss das Verzinnen wäre optimal, aber diese möglichkeit habe ich leider nicht) .
    hoffe auf eure unterstützung

Grüße

8. #8 westerwaelder, 15.09.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    in amerika restaurieren die autos mit leiterrahmen. du hingegen hast eine selbsttragende karosserie !
    schachtel sieht erst gut aus,dann läuft mal sprit über,die karosse arbeitet und alles setzt der schachtelmasse so zu, daß sich erst kleine risse bilden die dann immer größer werden.
    aber, es ist nur ein Ka !

Arndt

9. #9 FocusZetec, 15.09.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Ausschnitt so klein wie möglich halten, das beim KA ist ein sehr dünnes Blech, das verzieht beim einschweißen in alle Richtungen, deshalb ist es gut wenn man soviel wie möglich altes Blech stehen läßt ... so wie bei dem oberen Bild ist es viel zu groß und auch nicht nötig

wenn man das Blech ohne Erfahrung einschweißt kann man auch spachteln ... die in den Werkstätten oder die beim Lackierer machen es auch nicht anders, verzinnen ist sehr Aufwendig und es kann heutzutage fast keiner mehr (richtig)

Thema: Tanklochblech einschweißen beim RBT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka 2003 tank loch blech

,
  2. ford ka reparaturblech anleitung

,
  3. ersatzblech ka tankstutzen

,
  4. tanklochblech ford ka einbauen,
  5. Arbeitsablauf Ford KA Tankloch einschweißen ,
  6. tanklochblech ford ka,
  7. ford ka tank rep blech,
  8. ford ka 2003 tank lochblech,
  9. benzin loch blech für ford ka 2003,
  10. ford ka lochblech,
  11. tankverschluss untenloch blech fordka 2003
Die Seite wird geladen...

Tanklochblech einschweißen beim RBT - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  3. Problem beim Thermostattausch JD3

Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  4. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Maße der Reserveradmulde beim Turnier

Maße der Reserveradmulde beim Turnier: Hallo zusammen. Kann mir jemand die Maße der Reserveradmulde beim MK3 Turnier sagen? - die Tiefe - den Durchmesser ( Einmal von vorn nach hinten...