Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tankreserve bei mehr als 10l ?

Diskutiere Tankreserve bei mehr als 10l ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mich wundert, dass die Tankreserveanzeige bei meinem Focus Kombi Diesel schon so früh anspringt. Angeblich soll der Tank 55l fassen. Da...

  1. #1 lehrer70, 02.01.2009
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Hallo,
    mich wundert, dass die Tankreserveanzeige bei meinem Focus Kombi Diesel schon so früh anspringt. Angeblich soll der Tank 55l fassen. Da ich fast nur im benachbarten Holland tanke, fahre ich auch schon mal eine Weile auf Reserve. Neulich bin ich über 60km mit Reserveanzeige gefahren und konnte trotzdem nur ca. 45 l nachtanken (der Tank war randvoll).
    Kann es sein, dass die Tankreserveanzeige schon bei deutlich mehr als 10l Restinhalt anspringt?
    Ich möchte es nicht unbedingt riskieren, mit leerem Tank liegen zu bleiben und werde daher nicht testen, ob ich die restlichen möglicherweisen vorhandenen 10l noch auffahre.
    Mir wäre es aber lieb zu erfahren, wieviele Liter ich im Extremfall nach dem Anspringen der Reservelampe noch verfahren könnte.
    Danke,
    Mike
     
  2. #2 FocusZetec, 02.01.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.190
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Laut Handbuch hat der Diesel einen 52,7l Tank, der Benziner einen 55l Tank

    Eine gewisse Reserve braucht man beim Diesel immer, der reagiert ziemlich sensibel auf Luft im System, es könnte sogar die Diesel-Pumpe kaputt gehen.
    Bei neueren Modellen fängt der Motor an zu ruckeln (gewollt vom Steuergerät) wenn eine gewisser Füllstand unterschritten wird, wenn man das ignoriert geht sogar der Motor aus, ganz leer fahren ist bei den heutigen Diesel Motoren nicht mehr möglich ...
     
  3. Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    Ist die BC Rest Reichweite :gruebel: mit oder ohne eine gewisse Reserve ??
     
Thema:

Tankreserve bei mehr als 10l ?

Die Seite wird geladen...

Tankreserve bei mehr als 10l ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zündschlüssel nicht mehr einsteckbar

    Zündschlüssel nicht mehr einsteckbar: Hallo Ich habe mir ein neuen Zündschlosseinsatz bein Ford Händler auf meinen alten Schlüssel einpassen lassen. Das Teil dann Samstags eingebaut...
  3. Nach Überbrücken kein Strom mehr

    Nach Überbrücken kein Strom mehr: Moin moin ,wir haben da ein Problem, unser Focus stand ziemlich lange. Baterie war leer. wurde überbrückt. Anfangs war noch alles ok. Strom war...
  4. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Elektronikproblem, kein Gas mehr und Drehzahlmesser tot

    Elektronikproblem, kein Gas mehr und Drehzahlmesser tot: Hallo, also was Autos angeht bin ich aktuell vom Pech verfolgt... Erst der Fiesta mit Motorschaden und nun mein ST mit wehwehchen... Als ich...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

    Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...