Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankuhr spinnt...

Diskutiere Tankuhr spinnt... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo momentan stelle ich mir die Frage warum mir mein Bordcomputer eine Reichweite von nur noch 40km signalisiert und ich dann dann beim...

  1. #1 bauer_horscht, 23.08.2008
    bauer_horscht

    bauer_horscht Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo

    momentan stelle ich mir die Frage warum mir mein Bordcomputer eine Reichweite von nur noch 40km signalisiert und ich dann dann beim Volltanken nur ca.45 Liter in den Tank bekomme. Das heißt für mich, dass im Tank noch gute 10 Liter sind und ich noch ca. 180km fahren könnte.:gruebel:
    Habt ihr das auch schonmal gehabt?
    Wenn das Teil mal vernünftig anzeigen würde könnte ich auch locker über 1000km fahren.

    Gruß, Micha
     
  2. #2 FocusFetzt, 23.08.2008
    FocusFetzt

    FocusFetzt Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X, Modell 06, 2,2l TDCI 155PS
    Hast du denn keine Tanknadel?

    Leute ohne Bordcomputer orientieren sich daran. Versuch es auch mal, viell. merkt der BC ja, dass er zu wenig anzeigt...
     
  3. #3 FocusZetec, 23.08.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.190
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das hört sich nach Diesel an?
    Und da ist nur ein 53l Tank verbaut, dann hast du noch ca. 8l Reserve, einen Diesel sollte man sowieso niemals ganz leer fahren.

    Bei meinem Benziner (55l Tank) kann ich auch nur 48l tanken wenn die Restreichweite unter 50km anzeigt

    Solange es keine anderen Probleme mit der Anzeige gibt (Ungenauigkeit) ist alles da alles OK bei dir ...
     
  4. #4 Axthand, 23.08.2008
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Bei Fahrten im Gebirge darfst du dem BC in punkto Reichweite nicht vertrauen.
    Durch die ständigen Neigungswechsel bringt er sich selber durcheinander.
    Da schaue lieber wie FocusFetzt sagt auf die Tanknadel.
    Solltest du nicht im Gebirge unterwegs gewesen sein, resete einfach mal den Durchschnittsverbrauch.
    Oder du bist die letzten 1000 Kilometer schneller gefahren wie sonst und damit hat sich ein neuer Verbrauch errechnet (im BC) und somit eine geringere Restkilometeranzeige wie dann noch Sprit im Tank ist.
     
  5. #5 Dorminator, 23.08.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also so ganz versteh ich die restreichweite auch nicht aber geh eh nach der tankanzeige.
    jedenfalls bin ich nachn letzten volltanken erstmal nur kurzstrecken gefahren,so hatte ich einen durchschnittsverbrauch (den ich nachn tanken immer auf 0 setz) von fast 10 litern aber eine restreichweite von ich glaib 780km.
    jetzt nach einer etwas längeren strecke ist mein durchschnittsverbrauch auf 7,4 gesunken,die restreichweite aber auch auf 653 oder so und so sehr viel bin ich gar nicht gefahren
     
  6. #6 Axthand, 23.08.2008
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Für die Restreichweite soll der BC mit den letzten 1000 km rechnen. Unabhängig von deinem Durchschnittsverbrauch. Den du ja nach dem Tanken auf Null setzt. So kommt die Diskrepanz zustande.
     
  7. #7 bauer_horscht, 23.08.2008
    bauer_horscht

    bauer_horscht Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Ne analoge Tankuhr hab ich natürlich auch, nur bin ich davon ausgegangen das beide Systeme (also BC und Tankuhr) zusammen arbeiten, also das die Restreichweite aus der im Tank noch vorhandenen Menge Diesel errechnet wird.
    Wie ist das denn bei anderen Herstellern z.B. VW?
    Nen Bekannter fährt nen golf 2.0tdi (so'nen Traktor) Durschnittsverbrauch ist meist gleich aber er hat ne wesentlich höhere Restreichweite bei gleicher Tankgröße.

    Gruß, Micha
     
  8. #8 Axthand, 23.08.2008
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das was am BC steht nicht mit der Realität übereinstimmt.
    Der reale Verbrauch ist meistens höher als der vom BC angezeigte. Daher vielleicht das mit deinem Bekannten VW-Fahrer.
    Rechne doch selber mal beim nächsten Volltanken nach!
     
Thema:

Tankuhr spinnt...

Die Seite wird geladen...

Tankuhr spinnt... - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung spinnt

    Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  2. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  3. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt)

    Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt): Hallo, Bei mir spinnt das Kombiinstrument total verrückt zuerst leuchtet die Motorkontrollleuchte. im Fehlerspeicher stand was vom Rücklicht...
  5. Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...