Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Tankvolumen

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von MA711, 12.08.2012.

  1. #1 MA711, 12.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
    MA711

    MA711 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2007 1.9 TDCi
    Bei den stark schwankenden Spritpreisen, vor allem in Europa, kann es durchaus sinnvoll sein, seinen Tank schön voll zu machen, wenn man an einer günstigen Tanke ist (kostet etwas Zeit, da es nur sehr langsam geht).

    Der Tank fasst normalerweise so etwa 60 Liter. Mit etwas Geduld und Zeit passen aber in den Überlauf (Ausdehungsgefäß) locker nochmal 10-15 Liter. Das hat nichts mit schäumendem Diesel zu tun, sondern ist einfach eine Vorsichtsmaßnahem gegen auslaufenen Sprit bei heissem Wetter.

    Daher sollte man dies auch NIE machen, wenn man nicht gleich eine ordentliche Strecke fährt. Somit bietet sich die Urlaubshin- und/oder -rückfahrt dafür an.

    Die paar Liter- dafür so´nen Aufwand - JA, denn mit dem Mehr kommt man halt über 200 km weiter als ohne. Und das ganze zweimal, ist doch nicht schlecht.
    :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gfe7

    gfe7 Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy Diesel 140 PS 04/2008
    und wie geht das?
     
  4. MA711

    MA711 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2007 1.9 TDCi
    Ganz einfach: Volltanken, wie immer. Wenn die Zapfpistole abschaltet, LANGSAM weiter laufen lassen. Der Sprit rinnt dabei in den Überlauf, was eben Zeit kostet und etwa 2-3 Minuten dauert, bis auch das Ausdehnungsgefäß voll ist.
    Bitte beachte, daß der Kraftstoff sich ausdehnt und den Platz braucht. Daher ist es nur dann geeignet, wenn man danach eine Strecke von mindestens 100 km fährt, um wieder "etwas Platz zu schaffen".
    :)
     
  5. MA711

    MA711 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2007 1.9 TDCi
    Sind aus dem Urlaub zurück. Dabei haben wir einem Umweg über SAMNAUN gemacht, dem Tank-Steuerparadies. Mit meinem Trick haben wir so ca. 40 € gespart.
    ABER: Der Weg dahin ist bestimmt NICHT DAS ZIEL - oh Mann. Einspurige Bergsteige (Strasse wäre übertrieben), dazu Tunnel, naja Bergdurchbrüche wäre die bessere Bezeichnung, mit 90Grad Knick und einer Durchfahrtsbreite ca. 3 m, vielleicht weniger.:was::mies: Da ist jedes Mal Hupen abgesagt.
    Es sind zwar nur jeweils ca. 15 km von der Schnellstrasse aus, aber die kommen einem vor wie 100. Und dazu Steigungen vom Feinsten. Im "Tal" noch Reichweite von ca. 200 km gehabt, nach 15 km an der Tankstelle noch 17km :verdutzt::verdutzt::verdutzt:
    Die andere Zufahrt/Abfahrt ist zwar etwas besser ausgebaut, aber mit Ihren Steigungen / Gefällen von auch etwa 15% genau so "spannend", dazu mehrere Kehren. Tolle Bremsenteststrecke :wuetend:

    Und das alles für etwa 40€ Ersparnis? :nene2:, danke, war mal eine Erfahrung.
    In Österreich war der Sprit ca. 20 Cent teurer als dort, aber dafür stressfrei und einfacher erreichbar.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tankvolumen

Die Seite wird geladen...

Tankvolumen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tankvolumen

    Tankvolumen: Hallo! Hätte da mal ne frage. Mein BC hat mir angezeigt, dass ich noch 38 km Restreichweite habe. In der Bedienungsanleitung steht, dass bei nur...
  2. Tankvolumen

    Tankvolumen: Hallo, wieviel Liter Normal Benzin passen so in einen KA Tank? Ich konnte das bis jetzt noch nicht ausprobieren! Danke für eure Hilfe!!
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tankgröße / Tankvolumen / Tankinhalt

    Tankgröße / Tankvolumen / Tankinhalt: Hallo, ich habe mir einen neuen Fiesta mit Erstzulassung 07/2010 gekauft. Leider kann ich weder aus den Unterlagen, noch auf irgendeiner Homepage...