EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Tankvolumen

Diskutiere Tankvolumen im Ford EcoSport Forum Forum im Bereich EU Modelle; Kann mir jemand sagen, wieviel Liter imTank des 2019' er Ecosport passen? In der Betriebsanleitung stehen 48 Liter. Ford gibt im Internet 52 Liter...

  1. #1 NiklasHamborn, 20.06.2021
    NiklasHamborn

    NiklasHamborn Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ecosport 2019 1,0 125 PS
    Kann mir jemand sagen, wieviel Liter imTank des 2019' er Ecosport passen?
    In der Betriebsanleitung stehen 48 Liter. Ford gibt im Internet 52 Liter an.
    Aber, jedesmal wenn ich Tanke und das bei Reserve fasst der Tank max. 40 Liter. Die Reichweite, die der Bordcomputer anschl. anzeigt ist ca. 480 KM. Daher mein Verdacht, dass der Tank weniger als 48 Liter fasst.
    Dabei habe ich schon eine eventuelle Restmenge berücksichtigt.
    Bei meinem B-Max habe ich Reichweiten bis zu 680 KM. Fazit: Der Tank vom Ecosport ist entweder extrem klein bemessen, oder der Spritverbrauch ist zu hoch. Wahrscheinlich sogar beides.
    Welche Erfahrungen habt ihr?
     
  2. #2 Focus_1.0, 21.06.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    welchen Kraftstoffverbrauch hast du denn errechnet?
    Der BC ist nur ein Schätzeisen, die Reichweite direkt nach dem Tanken wird aus den vorherigen Verbrauchswerten hochgerechnet.
     
  3. #3 Wotschi, 21.06.2021
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Der Sprit hat die Eigenschaft sich bei Wärme auszudehnen. Daher wirst du im Sommer weniger als im Winter in den Tank bekommen.
     
  4. #4 Focus_1.0, 21.06.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    Liter sind Liter, es macht bezüglich der maximal tankbaren Menge also praktisch keinen Unterschied, ob du 50 Liter warmen oder kalten Sprit einfüllst. ;)

    Dass sich Sprit bei Temperaturänderung ausdehnt oder zusammenzieht ist klar, das sind bei Benzin etwa 1l bei einem vollen 50l-Tank und 20 Kelvin Plus oder Minus. Deshalb im Sommer beim Volltanken nach dem 1. Abschalten nicht mehr nachfassen, sonst landet der teure Saft im schlimmsten Fall auf der Straße. :nene:

    Deshalb sollte der TE seinen Verbrauch mal rechnen und nicht den Bordcomputer als "Messinstrument" verwenden.
     
  5. #5 NiklasHamborn, 21.06.2021
    NiklasHamborn

    NiklasHamborn Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ecosport 2019 1,0 125 PS
    Da liege ich bei ca. 8 Litern. Mich wundert es nur, dass ich nie mehr als 40 Liter inden Tank bekomme. Während im B-Max bei Reserve mind. 45 Liter reinpassen. Die Reichweite ist grundsätzlich hier auch größer. Jedenfalls sind 52 Liter oder auch 48 Liter Tankinhalt Utopie.
     
  6. #6 Focus_1.0, 21.06.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    es könnte sein, dass der Schwimmer des Tankgebers ein Löchlein hat oder das Gestänge verbogen ist, damit würde er immer "Zu wenig" anzeigen. Max. 40 Liter bei Reserve sind schon etwas wenig.
     
  7. #7 Caprisonne, 21.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Fahr im Kreis um die tanksäule bis du stehn bleibst , dann sieht man doch wieviel in den leeren Tank paßt.
    :wegrennen:
     
    Schwaelzer und Wotschi gefällt das.
  8. #8 Focus_1.0, 21.06.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    und wie bekomme ich jetzt diese Bilder wieder aus dem Kopf?? :peitsche2: :)

    Alternativ könnte man den Tank ja mal leer pumpen, vielleicht kann dazu die Spritpumpe im Tank zum Dauerbetrieb überredet werden.
     
  9. #9 NiklasHamborn, 21.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2021
    NiklasHamborn

    NiklasHamborn Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ecosport 2019 1,0 125 PS
    Das ist ein guter Hinweis, dem ich einmal nachgehen werde. Danke!
     
  10. #10 Ecobooster1.0, 06.08.2021
    Ecobooster1.0

    Ecobooster1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Ecosport 1,0L 125PS 2019
    Die 52l sind korrekt, dein BC sagt dir bei Reserve das du 80km fahren kannst allerdings geht der von 13l und Vollgas aus.

    Wenn du sparsamer fährst kannst du schon 100-150km fahren.

    Achte mal auf die Tankanzeige die geht 2/3 relativ zügig nach unten und im letzten 1/3 sehr langsam, was natürlich erklärt warum du nur 40 Liter reinbekommst es sind bei Reserve halt noch 12 drin was ungefähr dem Verbrauch bei 180km/h entspricht. 13,7 Liter was ungefähr 80km wären.
     
  11. #11 MucCowboy, 07.08.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.301
    Zustimmungen:
    2.644
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Tankuhr ist ein grobes Schätzeisen. Dass bei Aufleuchten der Reserveleuchte noch 80 km möglich sind, ist ein grober Mittelwert. Je nach Genauigkeit des Tankgebers können es 100 oder mehr, aber auch deutlich weniger Kilometer sein. Ich habe schon Fahrzeuge erlebt, die sind 30 km nach Aufleuchten stehen geblieben. Ja, es hängt auch von der Fahrweise ab, wie weit der Rest im Tank noch reicht. Aber die Anzeige geht nicht nach Verbrauch oder Restreichweite, sondern einfach nach Tankfüllstand an.
     
  12. #12 Meikel_K, 07.08.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.358
    Zustimmungen:
    1.776
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der BC berücksichtigt schon den durchschnittlichen Verbrauch der letzten xxx km, unabhängig vom Reset. Aber er kann ja nicht wissen, ob sich nicht wenige km später etwas deutlich verändern kann - Stau, Alpenpass etc.

    Bei meinem Focus ist die angezeigte Restreichweite ziemlich präzise auf 50 Liter bei 0 km ausgelegt, bei nominal 55 Liter Tankvolumen. Mehr als 47 Liter habe ich aber noch nie getankt, damit kommt man ja auch deutlich mehr als 800 km weit.
     
Thema:

Tankvolumen

Die Seite wird geladen...

Tankvolumen - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Tankvolumen

    Tankvolumen: Bei den stark schwankenden Spritpreisen, vor allem in Europa, kann es durchaus sinnvoll sein, seinen Tank schön voll zu machen, wenn man an einer...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tankvolumen

    Tankvolumen: Hallo! Hätte da mal ne frage. Mein BC hat mir angezeigt, dass ich noch 38 km Restreichweite habe. In der Bedienungsanleitung steht, dass bei nur...
  3. Tankvolumen

    Tankvolumen: Hallo, wieviel Liter Normal Benzin passen so in einen KA Tank? Ich konnte das bis jetzt noch nicht ausprobieren! Danke für eure Hilfe!!
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tankgröße / Tankvolumen / Tankinhalt

    Tankgröße / Tankvolumen / Tankinhalt: Hallo, ich habe mir einen neuen Fiesta mit Erstzulassung 07/2010 gekauft. Leider kann ich weder aus den Unterlagen, noch auf irgendeiner Homepage...