C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Taste für automatische Heckklappenöffnung

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von Baumi182, 02.05.2016.

  1. #1 Baumi182, 02.05.2016
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Hallöchen,

    ich habe eine Frage zur automatischen Heckklappe in unserem C-Max (03/15 vFl). Ich bin ja geneigt zu sagen, dass ein Bedienungsfehler vorliegt, allerdings konnte ich in der Betriebsanleitung auch nichts anderes finden. Also erhoffe ich mir hier eine Lösung oder wenigsten die Auskunft "das ist eben so".

    In der Mittelkonsole befindet sich eine Taste zum Öffnen der Heckklappe. Allerdings erschließt sich uns nicht, wann und unter welchen Bedingungen dieser Knopf funktioniert und wann nicht. Zur Situation: Wir fahren irgendwo hin, kommen am Ziel an und wollen vor dem Aussteigen schon mal die Heckklappe öffnen, damit wir gleich ausladen können. Nun ja und dann drücken wir den Knopf und es passiert... nix. Manchmal drücken wir den Knopf und hören nur ein kurzes, leises Piepen aus dem Bereich der Heckklappe, die bleibt aber zu. Und manchmal geht die Klappe einfach auf. Wenn es mal nicht geht, ver- und entriegeln wir das Auto dann geht's meistens.

    Wir finden den Fehler nicht. Woran liegt es? Geht es nur, wenn noch keine Tür geöffnet wurde, oder erst dann, wenn eine geöffnet wurde? Spinnt der Knopf? Sind wir zu doof?

    Achso: Wir haben Keyless Start und können die Klappe über den Schlüssel jederzeit öffnen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cstanky, 03.05.2016
    cstanky

    cstanky Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ahah Bj 2015 ist das richtig ist Das schon das Facelift? Weil das Problem mit der Heckklappe ist ja bekannt, ist bei mir auch so mal geht mal nicht. Meiner ist Bj 10/11

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  4. #3 Eco_Max, 03.05.2016
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Wenn der Motor läuft und der Wagen steht, dann funktioniert der Knopf immer.
    Wenn der Motor gerade ausgemacht wurde, dann funktioniert der Knopf noch eine gewisse Zeit (habe nicht gemessen, mögen ca. 30s sein?). Sobald aber eine vorder Tür geöffnet wird, wird der Knopf deaktiviert.

    Das gleiche Verhalten haben übrigens die Fensterheber.

    Wenn der Wagen frisch aufgemacht wird, dann wird der Knopf wohl auch deaktiviert sein, das hab ich aber noch nicht ausprobiert, mangels Interesse.

    Und er schreibt ja schon vFl, ist somit ein vor Facelift.

    Wir haben auch einen, allerdings mit Keyless Go, also komplett schlüssellos.
     
  5. T212

    T212 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also der Taster funktioniert:

    - wenn die Zündung an ist und der Wagen steht, beim Powershift MUSS die Parkstellung eingelegt sein, sonst wird zwar das Schloss geöffnet, aber die Klappe geht nicht hoch (was für eine *****ie...). Das gilt allerdings auch für den Taster außen und den Schlüssel, ohne P-Stellung geht die Klappe nicht auf.
    - nach Abschalten der Zündung funktioniert der Taster solange, bis eine Tür geöffnet wurd oder ein Timeout eintrat (30 Sekunden wurden genannt, habe ich nie geprüft).
     
  6. #5 FirefighterTom, 03.05.2016
    FirefighterTom

    FirefighterTom Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Titanium, Bauj. 08/2014
    1.0l 125PS
    Hallo,

    Da meine Frau oft alleine fährt habe ich die Einstellung das beim öffnen des Fahrzeugs nur die Fahrertür entriegelt wird ! Da geht die Heckklappe auch nicht per Knopfdruck innen auf, es piepst nur. Sie muss auf der Mittelkonsole per Knopfdruck alle Türen entriegeln dann öffnet auch die Heckklappe per Knopfdruck innen.
    Ist das Fahrzeug voll entriegelt funktioniert alles ordnungsgemäß !!


    Gruß Thomas
     
  7. #6 Baumi182, 03.05.2016
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    @FirefighterTom

    Das war eine Überlegung, die wir auch schon angestellt haben. Ich habe für meine Frau auch die Einzeltürentriegelung aktiviert. Aber ein Zusammenhang erschließt sich da in meinen Augen nicht. Schließlich will ich ja von innen aufmachen. Da müsste es doch egal sein, ob es von außen verriegelt ist, oder nicht. Geht ja mit den Türen auch ohne weiteres... Und den Umweg über die Verriegelungstaste der Mittelkonsole haben wir ja auch schon entdeckt.

    Dann weiß ich aber jetzt wenigstens, dass es einfach so ist. Ist zwar nervig manchmal, aber was soll's. Sind nur Luxusprobleme...
     
  8. #7 PEKATRONIC, 23.10.2016
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max TDCI, 2-0 Bj. 2008
    GERADE FRISCH EINGEBAUT!
    Um den Luxus noch zu erhöhen, gibt es jetzt auch eine Öffnung und Schließung durch Fußbewegung. Und das zur Nachrüstung!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 cstanky, 23.10.2016
    cstanky

    cstanky Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und wo?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  11. #9 PEKATRONIC, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2016
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max TDCI, 2-0 Bj. 2008
    Hallo! Schau mal auf Youtube und suche: AKS 800
    Sensorgesteuerte Heckklappe nachgerüstet
     
    cstanky gefällt das.
Thema:

Taste für automatische Heckklappenöffnung

Die Seite wird geladen...

Taste für automatische Heckklappenöffnung - Ähnliche Themen

  1. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  2. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

    Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  3. Sync Tasten ohne Funktion

    Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Automatischer Scheibenwischer

    Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...