Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tastenbeleuchtung Front-Heckscheiben-Heizung usw.

Diskutiere Tastenbeleuchtung Front-Heckscheiben-Heizung usw. im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, habe an meinem Focus Baudatum 12.12.2013 ein merkürdiges Problem mit diversen Tastenbeleuchtungen: Die Tastenbeleuchtung der...

1. #1 horst111, 06.03.2014
    horst111

horst111 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Hallo Gemeinde,
    habe an meinem Focus Baudatum 12.12.2013 ein merkürdiges Problem mit diversen Tastenbeleuchtungen:

Die Tastenbeleuchtung der Front-Heckscheiben-Heizung, der Regler für die Sitzheizung und der runden Bedienelemente am Lenkrad, fallen nach dem Starten des Motors sporadisch aus :(
    Beim öffnen der Fahrertür schalten sich die Leuchten ein, ein-ausschalten der Zündung verändert nichts, aber wenn der Motor gestartet wird fallen die Lampen aus, bzw. glimmen nur schwach..

Die Funktion der Schalter / Regler ist o.k.

der Fehler tritt hauptsächlich bei Dunkelheit auf, ist also abhängig von der Umgebungshelligkeit.
    Diverse Einstellungen am BC ohne Änderung..
    Hat jemand so etwas schon mal beobachtet bzw. Lösung ??
    v.G.
    Horst

2. #2 Kaybay<, 06.03.2014
    Kaybay<

Kaybay< Benutzer

Hallo Horst,

1. Sind die Regler der Sitzheizung beleuchtet?!? Wäre mir neu.
    2. Die Lämpchen der Schalter für Front- und Heckscheibenheizung leuchten nur, wenn Du sie manuell einschaltest und schalten sich automatisch wieder ab. "Glimmen" sollten die nie.

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja die SH-Regler sind beleuchtet.

Die Schalter für die Heizungen sind blau beleuchtet und das Symbol dazu leuchtet orange wenn man es einschaltet.
    Wenn sie das nicht tun oder unkontrolliert hin- und herleuchten kann das zbsp. an einer zickigen Software liegen die nicht weiß was sie tun soll und/oder an einem defekten Lichtsensor.
    Der gibt nämlich das Signal dazu ob was leuchtet oder nicht.

Ergebnis: Ab zum Händler, ist ja eh noch Garantie.

4. #4 horst111, 06.03.2014
    horst111

horst111 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3
    nun ja, das ist dann ein Punkt auf der Liste zur nächsten Inspektion bzw. wenn was anderes gemacht werden muß..
    der FFH ist z.Zt. bei dem Fehlerbild ratlos, bzw noch nie so gehört :)
    Merkwürdig ist das alle anderen Funktion der Lichtautomatik und Helligkeitsregelung des Kombiinstrumentes und der Displays fehlerfrei arbeiten.
    wenn der selten Fall eintritt das die gestörten LEDs der Schalter / Regler leuchten, kann ich die genau wie die Instrumentenbeleuchtung dimmen bzw. auf Automatik dimmen lassen.
    Rätselhaft..., hab im Moment auch wenig Lust dafür den Wagen 3 Tage beim FFH zu lassen mit unbestimmten Erfolg.
    Tippe persönlich auf einen Softwarebug.
    v.G.
    Horst

5. #5 Kaybay<, 06.03.2014
    Kaybay<

Kaybay< Benutzer

Ich glaub, ich muss mal öfter im Dunklen fahren... :)

6. #6 horst111, 14.06.2014
    horst111

horst111 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3
    will mal ein Feedback gegen:
    Fahrzeug war beim fFH.
    Ursache war:
    ein durchgeschmorter Widerstand im Kombiinstrument :(
    wurde erneuert und alles ist gut :)

7. #7 MaxMax66, 14.06.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gut zu wissen!

Thema:

Tastenbeleuchtung Front-Heckscheiben-Heizung usw.

Die Seite wird geladen...

Tastenbeleuchtung Front-Heckscheiben-Heizung usw. - Ähnliche Themen

1. Heizung /Lüftung

Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  2. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.

Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.: So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Spritzdüse Heckscheibe undicht

Spritzdüse Heckscheibe undicht: Hallo zusammen, in unregelmäßigen Abständen verliert die Spritzdüse an der Heckscheibe Flüssigkeit. Sie ist sozusagen inkontinent xD Problem ist,...
  4. Fronspoilervarianten DXA Facelift 2015 (RDX usw.)

Fronspoilervarianten DXA Facelift 2015 (RDX usw.): Hi Leute. Ich habe hier im Forum schon ein paar mal rumgeschaut und auch die SuFu benutzt. So wie es ausschaut ist der GCM Facelift 2015 wohl ein...
  5. Heizung im Dauerbetrieb

Heizung im Dauerbetrieb: Die Heizung in meinem Ford Ka läuft grad im Dauerbetrieb - egal welche Stellung der Regler hat. Ist sehr kuschlig bei Aussentemperaturen von 30°…...