Tastenbeleuchtung Radio geht immer aus/Softwareproblem?

Diskutiere Tastenbeleuchtung Radio geht immer aus/Softwareproblem? im Ford C-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp für mich. Bei meinem Ford C-Max (Bj. 2012) leuchten nach starten...

1. #1 Jen-Ford-CMax, 07.11.2019
    Jen-Ford-CMax

Jen-Ford-CMax Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Bj. 2012
    Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp für mich.
    Bei meinem Ford C-Max (Bj. 2012) leuchten nach starten des Motors die Bedientasten des Radios, der Verriegelungsschalter und der Warnblinklichtschakter nicht mehr.
    Startet man nur die Zündung, leuchten die Tasten des Radios wenn es eingeschaltet ist, oder der äußere Blaue Ring um den On/Off Schalter im ausgeschalteten Zustand.
    Sobald man den Motor startet, gehen nach 5 Sekunden alle Lichter aus.
    Ich habe 3 Bilder eingefügt, wo man das gut erkennen kann.

Ich hatte das Auto also zum Händler gebracht, der daraufhin das Bedienteil tauschte. Das Problem bestand noch immer.
    Nun ist der Händler damit zum Ford-Fachhändler gefahren und die kamen auch nicht weiter. Ford-Technik wurde eingeschaltet und nach deren Aussage kommt dieser Fehler in der Baureihe vor und es sei nichts daran zu ändern. Jetzt kann ich morgen mein Auto wieder abholen und habe immer noch eine defekte Beleuchtung. Ist irgendwem dieses Problem bekannt?

Danke im Voraus für eure Antworten. VG Jennifer Screenshot_20191107-155719_Video Player.jpg Screenshot_20191107-155734_Video Player.jpg Screenshot_20191107-160105_Gallery.jpg

2. #2 Carpe Noctem, 07.11.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ich habe zwar ein Sync2, hatte aber dieses/ein ähnliches(?) Problem auch. Bei mir blieb zusätzlich noch eine Meldung im Display stehen wenn eine CD eingelegt war. Mir wurde damals gesagt es handele sich um ein Problem der Sync2 Software ab Baujahr 2015 und nach einem Update war der Fehler auch weg, aber dein Fehler hat schon eine frappierende Ähnlichkeit zu meinem damals.

Jen-Ford-CMax gefällt das.
  3. #3 Jen-Ford-CMax, 07.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2019
    Jen-Ford-CMax

Jen-Ford-CMax Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Bj. 2012
    Danke für deine Antwort. Also ist es schon möglich, dass dieses Problem mit einem Software-Update behoben werden kann? Angeblich hat man das bei Ford versucht... Letztendlich kam dann ja nur noch die Aussage, dass es nicht behoben werden kann. Das mit der CD habe ich so ähnlich in einem anderen Forum mal aufgeschnappt. Und zwar, dass alles wieder leuchtet, wenn keine CD eingelegt ist. Das werde ich morgen direkt testen.

4. #4 Carpe Noctem, 07.11.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Na ja, es ist bei dir ein anderes System aber die Fehlerbeschreibung doch schon SEHR ähnlich und bei mir hat damals ein Update den Fehler beseitigt.

Vielleicht hilft es auch die Werkstatt zu wechseln. Bei mir war es auch so das erst die zweite Werkstatt den Fehler beheben konnte, in der ersten hieß es auch “ ... haben wir probiert, geht aber nicht“. Letztendlich hat die zweite Werkstatt festgestellt das die Multimedia-Einheit nie ausgebaut war, was für ein Softwareupdate aber wohl zwingend erforderlich ist.

Aber wie gesagt, ich habe ein Sync2!

5. #5 Jen-Ford-CMax, 07.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2019
    Jen-Ford-CMax

Jen-Ford-CMax Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Bj. 2012
    Okay, aber nichts desto trotz ist deine Antwort sehr hilfreich. Danke dir! Ich werde morgen nochmal genau hinterfragen was alles gemacht wurde und dann schau ich mal weiter. Eine andere Werkstatt ist ne gute Idee. Darf ich fragen wie teuer das bei dir gewesen ist?

6. #6 Carpe Noctem, 07.11.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Kostenlos ... das Auto war da gerade erst ein Jahr alt.

7. #7 hucky0611, 07.11.2019
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @Jen-Ford-CMax
    schicke mir mal die VIN von dem Fahrzeug per PN dann schaue ich nach ob es ein Software Update für das Modul gibt.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Versuche wenn du möchtest einfach mal die Batterie für einen Reset für ca. 10 min abklemmen. Hast du einen USB Stick oder was anderes angesteckt?

9. #9 Jen-Ford-CMax, 08.11.2019 um 07:27 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2019 um 07:38 Uhr
    Jen-Ford-CMax

Jen-Ford-CMax Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Bj. 2012
    Das ist ja super. Danke dir!
    Die Nr ist WF0JXXWPBJBU76002

Danke für den Tipp. Ich habe keinen USB Anschluss am Radio. Allerdings ist eigentlich immer eine CD drin.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    CD ist kein Problem. USB haben teilweise Dateien drauf die so was verursachen können. Daher die Frage.

11. Jen-Ford-CMax

Jen-Ford-CMax Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Bj. 2012
    Ach so. Danke.

12. hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    upload_2019-11-8_10-51-31.png

Hier mal der Auszug aus Ford Etis. Es gibt danach ein Software Update für das Modul FCDIM.

13. Jen-Ford-CMax

Jen-Ford-CMax Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Bj. 2012
    Das ist doch schon mal sehr hilfreich! Vielen Dank dafür. Wundert mich, dass Ford das angeblich nicht hatte!?

14. Jen-Ford-CMax

Jen-Ford-CMax Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Bj. 2012
    Jetzt grade konnte ich endlich mit dem Serviceberater der Ford-Werkstatt sprechen, der sich mit dem Auto seit 3 Tagen beschäftigt hat. Das einzige was die dort gemacht haben ist 3 E-Mails an Ford-Technik zu schreiben und den Fehler zu erläutern. Die Antwort war: "Stand der Technik", oder wie er es sagte "Nicht zu ändern!"
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten weiter machen kann? Es muss doch die Möglichkeit geben da so ein Update drauf zu bekommen. Sollte ich wieder zu einer Ford-Werkstatt oder zu einer freien?

Ich habe die gesamte Problematik auch an Ford Deutschland weiter gegeben und dort warte ich darauf, dass ein Sachbearbeiter sich den Fall anschaut und auf Ursachenforschung geht. Aber wer weiss wielange das dauert.

15. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Vermutlich ewig.
    Denn "Ford Deutschland" ist da kein Ansprechpartner für Dich. Das ist der Hersteller, nicht der Servicebetrieb. Das sind die Vertragswerkstätten.

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Das Update für das FCDIM würde ich auf jeden Fall versuchen.

Thema:

Tastenbeleuchtung Radio geht immer aus/Softwareproblem?

Die Seite wird geladen...

Tastenbeleuchtung Radio geht immer aus/Softwareproblem? - Ähnliche Themen

1. Sync -> macht plöpp und geht auf 0@ DAB Sender nicht verfügbar

Sync -> macht plöpp und geht auf 0@ DAB Sender nicht verfügbar: Hallo zusammen, Kennt jemand das Problem? Wenn ich DAB Sender höre geht manchmal das Radio „aus“. Es macht ein lautes, basslastiges „Plöpp“, dann...
  2. Ford Kuga Radio hängt sich auf

Ford Kuga Radio hängt sich auf: Hallo, Vielleich kann mir jemand von euch helfen. Habe folgendes Problem: Heute Früh bin ich mit meinem Ford Kuga Richtung Arbeit gefahren, da...
  3. AM Radio deaktivieren

AM Radio deaktivieren: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt beim SYNC 3 das AM Radio zu deaktivieren. Hintergrund ist folgender: Meistens...
  4. Radio knackt und knistert

Radio knackt und knistert: Hallo Leute, brauche nach einer ganzen Weile mal wieder Experten... Bei meinem MK3 BJ 2012 Titanium habe ich seit einer Woche ein Knacken auf...
  5. Streetka geht aus

Streetka geht aus: Wenn ich z.B. nach 4 Tage mein Streetka starte, läuft der Motor gut, schalt ich den Gang 1 rein und möchte losfahren, geht der Motor aus. Starte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden