Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tastenbeleuchtung Radio

Diskutiere Tastenbeleuchtung Radio im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen FOFO Turnier und musste jetzt fetstellen das es glaube ich ein kleines Problem mit meiner...

  1. MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen FOFO Turnier und musste jetzt fetstellen das es glaube ich ein kleines Problem mit meiner Tastenbeleuchtung vom Radio gibt.

    Habe die Trend Ausstattung also das normale Radio und wenn ich mein Abblendlicht an mach leuchtet alles im Auto wie Kombiinstrument, Klima und Fensterheber nur eben die Tasten am Radio nicht. Manchmal leuchten sie aber auch oder gehen dann nach kurzer Zeit an.
    Wenn ich aussteigen oder einsteigen will gehen die Lichter vom Kombiintrument an, müsste das Radio da auch leuchten oder nicht?

    Ich gehe von einem Wackelkontakt aus. Könnte es vielleicht auch eine Sicherung sein?

    Kennt das Problem einer? Werde mich am Montag mit dem FFH in Verbindung setzen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sascha1983, 14.09.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Das Radio hat die gleiche Beleuchtung wie alles andere auch.

    Das Radio an sich funktioniert aber?
     
  4. MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    Das Radio funktioniert bestens. Wenn ich das Radio aus schalte dann müsste ja aber auch die Beleuchtung aus gehen und nur noch der blaue Ring um den Lautstärkeknopf leuchten oder sehe ich das falsch? Wenn ja dann kann nicht alles auf der selben Beleuchtung liegen oder?

    Als kleine erklärung habe ich noch ein Foto gemacht. Das Foto ist mit Zündung, eingeschaltenem Licht sowie eingeschaltenem Radio entstanden.
     

    Anhänge:

  5. #4 cherrymax, 15.09.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Hallo,

    das gleiche ist mir vor kurzem auch aufgefallen.
    Da aber die Beleuchtung nach kurzer Zeit wieder kommt, habe ich mir bis jetzt nichts gedacht. Muss mal weiter beobachten.
    Mal schaun was Dein FFH sagt.

    Ciao
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich würd jetzt mal behaupten da ist was kaputt.
    Wenn alles eingeschaltet ist muß auch das Radio leuchten, und zwar immer und nicht nur wenn es Lust hat.
     
  7. #6 cherrymax, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Habe gerade getestet.
    Bei mir leuchten die Tasten am Tag nicht, in der Nacht schon.
    Ebenso die Taste des Warnblinkschalter.
    Nun habe ich eine Decke über die Scheibe gelegt, und die Beleuchtung ging nach ca. 5sec. an.
    Also habe ich mir gedacht, da muss Helligkeitsabhängig sein.
    In der Mitte des Armaturenbretts-Übergang Frontscheibe ist ein Ding/Sensor? (siehe Bild, von aussen fotographiert), das so etwas sein könnte.
    Habe es abgedeckt und die Beleuchtung ging.
    Ist da vielleicht der Fehler zu suchen?

    Ciao
     

    Anhänge:

  8. #7 Vegeta185052, 15.09.2012
    Vegeta185052

    Vegeta185052 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, muss auf jedenfalls kaputt sein, schon alleine dass der Warnblinker-Taste nicht leuchtet, denn die muss permanent aufleuchten.
     
  9. MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    Also ich war heute schon mal kurz beim Händler und er meinte es könnte vielleicht ein Softwareproblem sein.
    Ich soll am Montag noch mal vorbei schauen und dann will er den Fehlerspeicher auslesen und eine neue Software aufspielen. Wenn das nicht hilft vielleicht neues Radio.
    Ein Wackelkontakt wird ausgeschlossen da das Licht von den Tasten nicht plötzlich aus geht sondern dimmend.
    Werde euch auf den laufenden halten.

    @cherrymax: Kann schon sein das er es nach dem Tageslicht schaltet aber wie auf meinem Bild zu erkennen ist es ja dunkel draußen und dann würde mich immer noch die Warnblinktaste irritieren. Die muss immer leuchten wie schon gesagt wurde. Leuchtet die bei dir?
     
  10. #9 cherrymax, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Also dann werde ich auch mal zum FFH fahren.
    Ich blick da eh nicht mehr durch. Das mit der Helligkeit war wahrscheinlich reiner Zufall und hat nix damit zu tun.
    Wenn ich Radio manuell einschalte (ohne Zündung) leuchten alle Tasten.
    Wenn Zündung ein ist, leuchtet nix, auch nicht der Warnblinker.
    Wenn dazu Licht an geschaltet wird dann leuchten einpaar Sekunden später alle Tasten und der Warnblinker.
    Dann hoff mer mal das es nur ein Softwarefehler ist.
    Wir bleiben am Ball.

    Ciao
     
  11. MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    Genau so ist es auch bei mir. Manchmal geht es auch gar nicht an. Dann fahr ich in der Finsternis ohne radiobeleuchtung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  12. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Das hört sich aber normal an.
     
  13. MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    Als kleines Update wenn jemand das selbe Problem haben sollte:

    Ich habe heute mein Auto vom FFH geholt und es wurde ein Update des Kommunikationselements durchgeführt.

    Nun funktioniert alles wieder Tadellos. :top1:
     
  14. #13 u.blues, 24.09.2012
    u.blues

    u.blues Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ MaJ-12
    Was heißt jetzt genau tadellos ?

    -z.B. Nachts Einheit ausgeschaltet, Beleuchtung aller Tasten oder nur Warnblinker und Einschaltknopf ?
    -z.B. Tagsüber Einheit eingeschaltet, Beleuchtung aller Tasten oder nur Warnblinker und Einschaltknopf ?
     
  15. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Mir ist nun aufgefallen, dass mein Radio auch merkwürdiges Leuchtverhalten zeigt...

    Wenn man den Motor abstellt, geht die gesamte Beleuchtung nach wenigen Sekunden aus - die Musik läuft weiter - es leuchtet nur das Display.

    Schaltet man das Radio aus und ein - leuhten die knöpfe wieder.

    Ich würde auch mal gerne wissen, was denn nun normal ist :-)
     
  16. #15 cherrymax, 11.10.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,

    Fahr zu Deinen FFH und lass ein Update des Kommunikationselements machen, dann sollte alles wieder i.O. sein.
     
  17. #16 Sascha1983, 11.10.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Auto ausschalten(Zündung aus), Radio bleibt an (Display + Beleuchtung), sobald man die Tür öffnet schaltet sich das Radio aus (wenn du im Auto sitzen bleibst ohne Tür zu öffnen mit Zündung AUS, dann schaltet es sich auch nach 5 - bis Minuten von seblst aus).
     
  18. #17 MaJ-12, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    Also bei mir ist es so:

    Wenn ich einsteige leuchtet nur der Warnblinkschalter, die Taste für die Verriegelung und der blaue Ring vom Radio. Sobald ich das Radio bzw die Zündung einschalte leuchtet alles.
    Wenn der Motor läuft und ich schalte das Radio aus leuchtet nur der blaue Ring und Warnblinkschalter mit Verriegelung.

    Die Tastenbeleuchtung muss immer leuchten sobald das Radio an ist.

    Wenn nicht dann leuchten auch keine Tasten.

    Der Warnblinkschalter und die Zentralverriegelung müssen aber immer leuchten!

    Wenn es euch komisch vor kommt was euer Radio so macht dann fragt euren FFH. Der macht ein Update vom Kommunikationsmodul und es geht wieder. So war es bei mir. Läuft dann natürlich auch auf Garantie.

    Ich weiß natürlich nicht wie es beim Sony Radio ist. Ich spreche nur vom Ford Standard Radio. Ich gehe aber davon aus das die Beleuchtung da genau so funktionieren sollte.
     
  19. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ja, dann hat meines eine Macke... Garantieantrag nr. 5 - ab zum FFH :freuen2:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sascha1983, 12.10.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Oh ich muss korrigieren, bei mir geht auch alles aus, nur der Ton bleibt noch.

    Hab auch gerade bemerkt, wenn man aufschließt und einsteigt (keine Zündung an), leuchtet alles bis auf das Radio. Ist das bei euch auch so ?
     
  22. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Dann scheint es ja normal zu sein, dass die Beleuchtung ausgeht (ausser das Display), wenn man den Motor wieder abstellt.

    Das kann doch aber nicht gewollt sein... :mies:
     
Thema:

Tastenbeleuchtung Radio

Die Seite wird geladen...

Tastenbeleuchtung Radio - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion, Lenkrad, Radio

    Inspektion, Lenkrad, Radio: Hallo Zusammen, ich habe seit Samstag meinen Ford Fiesta und ein paar Fragen zu diesem. 1. Muss die Inspektion tatsächlich von einer...
  2. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio nachrüsten?

    Radio nachrüsten?: Hallo, ich werde ab Ende der Woche einen Fiesta 1.25 (60 PS) Bj. 12.2016 bekommen. Ein Radio ist noch nicht verbaut, welches ich allerdings gerne...
  4. Radio

    Radio: Hallo Leute, hat schon mal jemand ein anderes Radio eingebaut? Ich habe bei meinen Ford- Händler mal gefragt und er meinte das ist nicht so...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung

    Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung: Morgen zusammen, mein Sony CD hat scheinbar mal wieder seine Bluetooth-Funktion vergessen. Habe die Tage mein neues Handy pairen wollen, aber...