Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Taster/Regler/Schalter am Kupplungs-/Bremspedal abgefallen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von lukasfa, 25.03.2013.

1. #1 lukasfa, 25.03.2013
    lukasfa

lukasfa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj. 98 85kW
    Hallo Leute,

bin vorhin ganz normal wie immer gefahren, plötzlich hatte ich das Gefühl dass das Kupplungspedal hängt und nicht mehr ganz zurück kommt. Soweit ging es ganz gut, bin ein paar Kilometer gefahren und das Pedal ging plötzlich gar nicht mehr zurück. Mit ach und Krach und viel Tretarbeit bin ich dann nach Hause gekommen.

Habe mich direkt unter die Pedale gelegt und nachgeschaut. Dann hab ich gesehen das ein Orange / Linla Taster, also so würde ich es nennen, zwischen der Halterung und dem Kupplungspedal eingeklemmt war. So scheint der Taster noch eintakt zu sein, fahren kann ich jetzt auch wieder. Welche genaue Rolle der Taster spielt und was der regelt, ja Computersache.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Um zu gucken wo der Orange Lila Taster herkommt, habe ich den schwarzen auch noch ab gemacht. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, welche für Kupplung, welcher für Bremse ist. Und so richtig in das Gestell wieder rein bekomme ich den Taster auch nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Oder gehört der zweite Taster auch ans Bremspedal, also beide Taster ans Bremspedal?

Habe noch ein Bild angehangen.

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 25.03.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

hier mal ein Bild wo es hingehört, Kupplung ist rot (kannste aber weglassen wenn dich die leichte Drehzahlerhöhung beim schalten stört ->dient sonst nur der Kupplungsschonung beim schalten)

4. #3 MucCowboy, 25.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der schwarze Schalter ist für's Bremslicht und gehört demzufolge über das Bremspedal. Der orangene Schalter gehört über das Kupplungspedal. Die Schalter werden in die Metallhalterung eingesetzt und dann gedreht bis sie festsitzen. Bitte hinterher unbedingt die Bremsleuchten prüfen, üb sie auf Pedaldruck normal funktionieren.

Grüße
    Uli

5. #4 lukasfa, 26.03.2013
    lukasfa

lukasfa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj. 98 85kW
    Den Kupplungsschalter hätte ich nicht gebraucht und hätte ich den Schalter fürs Bremspedal einfach dran gelassen wäre alles i.O. gewesen. Leider war die be******** Plastikhalterung abgebrochen. Hätte mir das Geld für die Werkstatt sparen können...

Aber danke für eure Bemühungen!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Taster/Regler/Schalter am Kupplungs-/Bremspedal abgefallen

Die Seite wird geladen...

Taster/Regler/Schalter am Kupplungs-/Bremspedal abgefallen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  3. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...