Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Taster/Regler/Schalter am Kupplungs-/Bremspedal abgefallen

Diskutiere Taster/Regler/Schalter am Kupplungs-/Bremspedal abgefallen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, bin vorhin ganz normal wie immer gefahren, plötzlich hatte ich das Gefühl dass das Kupplungspedal hängt und nicht mehr ganz...

  1. #1 lukasfa, 25.03.2013
    lukasfa

    lukasfa Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj. 98 85kW
    Hallo Leute,

    bin vorhin ganz normal wie immer gefahren, plötzlich hatte ich das Gefühl dass das Kupplungspedal hängt und nicht mehr ganz zurück kommt. Soweit ging es ganz gut, bin ein paar Kilometer gefahren und das Pedal ging plötzlich gar nicht mehr zurück. Mit ach und Krach und viel Tretarbeit bin ich dann nach Hause gekommen.

    Habe mich direkt unter die Pedale gelegt und nachgeschaut. Dann hab ich gesehen das ein Orange / Linla Taster, also so würde ich es nennen, zwischen der Halterung und dem Kupplungspedal eingeklemmt war. So scheint der Taster noch eintakt zu sein, fahren kann ich jetzt auch wieder. Welche genaue Rolle der Taster spielt und was der regelt, ja Computersache.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Um zu gucken wo der Orange Lila Taster herkommt, habe ich den schwarzen auch noch ab gemacht. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, welche für Kupplung, welcher für Bremse ist. Und so richtig in das Gestell wieder rein bekomme ich den Taster auch nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Oder gehört der zweite Taster auch ans Bremspedal, also beide Taster ans Bremspedal?

    Habe noch ein Bild angehangen.

    [​IMG]

    Danke.
     
  2. #2 blackisch, 25.03.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    hier mal ein Bild wo es hingehört, Kupplung ist rot (kannste aber weglassen wenn dich die leichte Drehzahlerhöhung beim schalten stört ->dient sonst nur der Kupplungsschonung beim schalten)

    [​IMG]
     
  3. #3 MucCowboy, 25.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.367
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    der schwarze Schalter ist für's Bremslicht und gehört demzufolge über das Bremspedal. Der orangene Schalter gehört über das Kupplungspedal. Die Schalter werden in die Metallhalterung eingesetzt und dann gedreht bis sie festsitzen. Bitte hinterher unbedingt die Bremsleuchten prüfen, üb sie auf Pedaldruck normal funktionieren.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 lukasfa, 26.03.2013
    lukasfa

    lukasfa Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj. 98 85kW
    Den Kupplungsschalter hätte ich nicht gebraucht und hätte ich den Schalter fürs Bremspedal einfach dran gelassen wäre alles i.O. gewesen. Leider war die be******** Plastikhalterung abgebrochen. Hätte mir das Geld für die Werkstatt sparen können...

    Aber danke für eure Bemühungen!
     
Thema:

Taster/Regler/Schalter am Kupplungs-/Bremspedal abgefallen

Die Seite wird geladen...

Taster/Regler/Schalter am Kupplungs-/Bremspedal abgefallen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...
  2. Ford Emblem am Kühlergrill abgefallen

    Ford Emblem am Kühlergrill abgefallen: Guten Tag, mir ist gerade das Ford Emblem am Kühlergrill abgefallen samt Feder :( Bekommt man das da wieder ran, wenn man den Grill abbaut?...
  3. Suche Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat

    Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat: Hallo Männers. Wie oben beschrieben , suche ich die Komponenten zum nachrüsten eines Tempomat's für das Auto meine Frau . Vielleicht kann mir ja...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rasseln beim Kupplung drücken

    Rasseln beim Kupplung drücken: Guten Morgen, Bin so langsam verzweifelt und deswegen hier mein Problem, ist bereits seit einem Jahr zu hören Jedesmal wenn ich die Kupplung...
  5. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...