Taster zum Schalter umfunktionieren

Diskutiere Taster zum Schalter umfunktionieren im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich bin der Neue und komm jetzt öfter :) Ich fahre einen Transit Sport Bj. 2008 und baue diesen gerade ein bisschen um/aus....

  1. #1 Dollplayer, 02.09.2012
    Dollplayer

    Dollplayer Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Sport 2008
    Hallo zusammen,

    ich bin der Neue und komm jetzt öfter :) Ich fahre einen Transit Sport Bj. 2008 und baue diesen gerade ein bisschen um/aus.

    Konkret bräuchte ich folgende Hilfestellung: Ich möchte meine Rückfahrkamera über einen original Ford Schalter im Cockpit schalten. Bisher ist am losen Kabel ein einfacher Unterbrechungsschalter der Signalleitung zum Bildschirm geschraubt.

    Ich habe mir einen originalen Schalter für eine Frontscheibenheizung gekauft, da bei mir in der Konsole noch ein leere Steckplatz bei den Schaltern ist. Jetzt musste ich lernen, dass der Frontscheibenschalter wie die anderen Schalter auch keine eigentlichen Schalter, sondern Taster sind. Daher habe ich bei Conrad noch ein Schaltfolge-Konverter Modul (http://www.conrad.de/ce/de/product/701240/Schaltfolge-Konverter-33-35-V-1-15-A) geholt, welches die Tasterfunktion in eine Schalterfunktion konvertiert.

    Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings keine genaue Vorstellung wie ich dieses Modul an den Taster anschliesse, sodass sich später der Taster im Cockpit wie die anderen verhält, sprich bei Licht an beleuchtet und bei Funktion an (Rückfahrkamera an) die Betriebsleuchte an. Ich habe mir den Schalter für die Frontscheibenheizung, der im Fahrzeug verbaut ist (direkt neben dem Steckplatz, wo jetzt der 2. hinsoll) mal angesehen.

    Dort gehen 5 Kabel rein:
    Schwarz/weiss
    braun
    rot/gelb
    violett/braun
    grün/braun

    Kann mir jemand verraten, was welche Farben für eine Funktion haben und wie ich nun den Konverter anschliesse? Oder geht das überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle? Mit Elektrik habe ich leider nicht so viel am Hut, daher fällt mir auch das Durchmessen schwer.

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig gepostet, da es ja kein Transit spezifisches Thema im eigentlichen Sinne ist.

    Danke vorab für Euren Rat
    Grüsse aus München
    Markus
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    freigeschaltet.
     
  3. #3 transe79, 03.09.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

    ohne durchmessen wirst du da nicht weit kommen
    geht bestimmt auch mit der alten "prüflampe"
    ohne elektronik studium
    oder überlegen,wenn man sich nicht rantraut
    jemanden zu fragen ders kannn
    und beim konrad teil wird ja ein schaltplan dabei sein

    gruß transe79
     
  4. #4 Dollplayer, 03.09.2012
    Dollplayer

    Dollplayer Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Sport 2008
    Wer misst misst Mist ;) Soweit war ich am WE nämlich auch schon.

    Ich bin mir auch nicht im Klaren, wie der Taster arbeitet, ob der Masse schaltet, oder eine Verbraucherleitung.

    Ich habe noch die Hoffnung, dass hier jemand die Farben der Funktion zuordnen kann.

    Würde es helfen, wenn ich dazu sage, dass braun, Schwarz/weiss und Rot/Gelb bei jeweils allen anderen drei Schaltern auch an selber position sind? Ich dachte nämlich dann, dass die beiden übrigen einfach die Schaltadern zu den jeweiligen Verbrauchern sind. So ist es aber nicht :gruebel:
     
  5. Petpfe

    Petpfe Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes T 200 CDI
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 04.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    2 jahre später wird ihm das wohl nicht mehr so wirklich interessieren ;)
     
  7. #7 transe79, 05.11.2014
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    exakt
     
Thema: Taster zum Schalter umfunktionieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltfolge konverter schaltplan

    ,
  2. schaltfolgekonverter

    ,
  3. schaltfolgekonverter funktion

Die Seite wird geladen...

Taster zum Schalter umfunktionieren - Ähnliche Themen

  1. Ford 6000CD mit CDDJ Tast

    Ford 6000CD mit CDDJ Tast: Hallo, vor kurzem habe ich einen Ford Focus gekauft. Dieser hat das 6000CD Radio. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es zwei Versionen...
  2. Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe

    Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe: [ATTACH] Hallo Members. Nach langer Zeit wieder :-) Rückfahrlich Schalter scheint fertig zu sein, da die Lichter nur aufleuchten, wenn man den...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...
  4. Suche Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat

    Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat: Hallo Männers. Wie oben beschrieben , suche ich die Komponenten zum nachrüsten eines Tempomat's für das Auto meine Frau . Vielleicht kann mir ja...
  5. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...