Taster zum Schalter umfunktionieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dollplayer, 02.09.2012.

1. #1 Dollplayer, 02.09.2012
    Dollplayer

Dollplayer Neuling

Fahrzeug:
    Transit Sport 2008
    Hallo zusammen,

ich bin der Neue und komm jetzt öfter :) Ich fahre einen Transit Sport Bj. 2008 und baue diesen gerade ein bisschen um/aus.

Konkret bräuchte ich folgende Hilfestellung: Ich möchte meine Rückfahrkamera über einen original Ford Schalter im Cockpit schalten. Bisher ist am losen Kabel ein einfacher Unterbrechungsschalter der Signalleitung zum Bildschirm geschraubt.

Ich habe mir einen originalen Schalter für eine Frontscheibenheizung gekauft, da bei mir in der Konsole noch ein leere Steckplatz bei den Schaltern ist. Jetzt musste ich lernen, dass der Frontscheibenschalter wie die anderen Schalter auch keine eigentlichen Schalter, sondern Taster sind. Daher habe ich bei Conrad noch ein Schaltfolge-Konverter Modul (http://www.conrad.de/ce/de/product/701240/Schaltfolge-Konverter-33-35-V-1-15-A) geholt, welches die Tasterfunktion in eine Schalterfunktion konvertiert.

Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings keine genaue Vorstellung wie ich dieses Modul an den Taster anschliesse, sodass sich später der Taster im Cockpit wie die anderen verhält, sprich bei Licht an beleuchtet und bei Funktion an (Rückfahrkamera an) die Betriebsleuchte an. Ich habe mir den Schalter für die Frontscheibenheizung, der im Fahrzeug verbaut ist (direkt neben dem Steckplatz, wo jetzt der 2. hinsoll) mal angesehen.

Dort gehen 5 Kabel rein:
    Schwarz/weiss
    braun
    rot/gelb
    violett/braun
    grün/braun

Kann mir jemand verraten, was welche Farben für eine Funktion haben und wie ich nun den Konverter anschliesse? Oder geht das überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle? Mit Elektrik habe ich leider nicht so viel am Hut, daher fällt mir auch das Durchmessen schwer.

Ich hoffe das Thema ist hier richtig gepostet, da es ja kein Transit spezifisches Thema im eigentlichen Sinne ist.

Danke vorab für Euren Rat
    Grüsse aus München
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    freigeschaltet.

4. #3 transe79, 03.09.2012
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

ohne durchmessen wirst du da nicht weit kommen
    geht bestimmt auch mit der alten "prüflampe"
    ohne elektronik studium
    oder überlegen,wenn man sich nicht rantraut
    jemanden zu fragen ders kannn
    und beim konrad teil wird ja ein schaltplan dabei sein

gruß transe79

5. #4 Dollplayer, 03.09.2012
    Dollplayer

Dollplayer Neuling

Fahrzeug:
    Transit Sport 2008
    Wer misst misst Mist ;) Soweit war ich am WE nämlich auch schon.

Ich bin mir auch nicht im Klaren, wie der Taster arbeitet, ob der Masse schaltet, oder eine Verbraucherleitung.

Ich habe noch die Hoffnung, dass hier jemand die Farben der Funktion zuordnen kann.

Würde es helfen, wenn ich dazu sage, dass braun, Schwarz/weiss und Rot/Gelb bei jeweils allen anderen drei Schaltern auch an selber position sind? Ich dachte nämlich dann, dass die beiden übrigen einfach die Schaltadern zu den jeweiligen Verbrauchern sind. So ist es aber nicht :gruebel:

6. Petpfe

Petpfe Neuling

Fahrzeug:
    Mercedes T 200 CDI
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 04.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

2 jahre später wird ihm das wohl nicht mehr so wirklich interessieren ;)

9. #7 transe79, 05.11.2014
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    exakt

Thema:

Taster zum Schalter umfunktionieren

Die Seite wird geladen...

Taster zum Schalter umfunktionieren - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  2. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  3. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...