KA 2 (Bj. 09-**) RU8 taugt der Ka??

Diskutiere taugt der Ka?? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; meine mutter brauch ein neues auto,am liebsten den aktuellen fiesta. nur da es für ihr budget von 5000€ keinen brauchbaren gibt bin zumindest ich...

1. #1 Münchner, 03.11.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    meine mutter brauch ein neues auto,am liebsten den aktuellen fiesta.
    nur da es für ihr budget von 5000€ keinen brauchbaren gibt bin zumindest ich für meinen teil auf KA umgeschwenkt.
    das problem ist das mein vater sagt der sei eher fiat und taugt nix.

was tun? ist der aktuelle wirklich "fiat-schlimm" oder geht er, denn hier im forum geht es ja in der hauptsache darum was grad mal nicht geht.

also mal meine frage,wie zufrieden seid ihr mit eurem oder was stört euch??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 03.11.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn Fiat nix taugen würde , wären die pleite oder ? Der ka taugt sicher was für die Stadt .

4. #3 Münchner, 03.11.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    fährst du ka oder vermutest du bloß das der taugt??
    lt. adac und co soll der ja passen,aber wenn ich hier im forum lese bekommt man eher "bedenken"!!

5. #4 Basti31, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ich selber kann nicht schlechtes über den Ka sagen habe den 5 Jahre Gefahren und in dieser Zeit knapp 90.000 km zurück gelegt. Aus der normalen Wartung war in dieser Zeit nichts gewesen .
    Den Ka gibt es halt nur mit einem 69 PS Benziner und einem etwas stärkeren Diesel. Der Motor ist auch von Fiat wie das meiste am Auto, aber der Fire Motor ist bei regelmäßiger Wartung ein Dauerläufer. Also unbedingt darauf achten ob der Zahriemen gewechselt wurde der muß nach 5 Jahren oder 100.000 km gewechselt werden. Und der Ka war bis dahin das beste Auto was ich je hatte.

Wichtig sind halt hat der Ka keine Nebelscheinwerfer können diese auch nicht mehr nach gerüstet werden, wenn ihr also welche haben wollt drauf achten. Ich würde nach einen Model mit ESP schauen denn das ist aufpreispflichtig und zum ESP gab es noch den Hill holder und das Asr.

Du kannst auch mal in einem anderen Autoforum das mit M anfängt nach sehen. Und wirst Sehen das dort 99% der Probleme vom ersten Ka sind .

6. #5 Münchner, 03.11.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    ja danke,hab ja einen 2011 titanium im auge,mit start stop und sitzheizung.
    ist das dann eigentlich das winterpaket und die heizbare frontscheibe mit dabei??

7. #6 Münchner, 03.11.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    was meinst eigentlich mit erstem KA? MK1 oder die ersten aus der Baureihe MK2?

8. #7 Basti31, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    So weit ich weiß gab es das beim Titanium auch nur als extra. Ich selber hatte auch einen Titanium und der hätte es nicht, man mußte das Winterpaket dazu Buchen.

Was ich auch noch sagen kann bei Modellen die nur den kleinen BC haben kann leider nicht die Stärke der Beleuchtung geändert werden.

Der Titanium hat aber den groß BC und bei dem läßt sie sich ändern.

Ich meinte damit dem Mk1 also das originalen von Ford. Das siehst du aber auch wenn du mal dort im Forum bist es steht dort ja immer Mk1 oder Mk2 bei.

Vom Fiat Ka wirst du nicht viel finden ich persönlich würde mir den Ka auch noch mal kaufen. Wäre halt schön wenn Ford mal einen größeren Motor angeboten hätte.

9. #8 Münchner, 03.11.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    also nebler sind nicht so wichtig,wie gesagt das auto ist für meine mutter und die ist 60!!
    aber wichtig ist eben alles was bequem ist,sitzheizung,frontscheibenh.,klima..

im ka forum warst ja auch der einzige zufriedene wie mir scheint,da war einer die hatte gleich 2 und beide waren nix deshalb bedenken..

- - - Aktualisiert - - -

und ps. mein vater hat bis bis zur rente bei ford gearbeitet hat also die einführung vom MK2 noch erlebt.
    da müssen eben alle nix gewesen sein so eine meinung wie der vom ka hat,und wenn mein vater sagt der ist sch.. dann bleibt das für immer so.
    ist nur eben der preis was echt der hammer ist,2011 für 3900€ ist schon recht billig..

10. #9 Basti31, 03.11.2015
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ich kann halt immer nur von meiner Erfahrung reden und mein Ka lief echt Super. Und das würde er bestimmt immer noch wenn ich mir nicht den C-Max gekauft hätte.

Ich persönlich würde mir auch lieber einen Fiat kaufen als einen VW. Schreib doch einfach mal ( das Ka ) an der
    wird die bestimmt Antworten.

Entscheiden müßt ihr selber ob der Ka gut genug ist. Aber ich kann halt nichts schlechtes sagen über den Wagen und wüßte jetzt auch nicht von irgend einen großen Problem aller Tsi Motoren oder so.

Wenn ihr euch nicht sicher seid oder unwohl beim kauf vom einem Ka , dann bleibt wohl nur der Fiesta ist zwar teurer aber dafür hat man auch mehr Platz und eine größere Auswahl an Motoren.

11. #10 Münchner, 03.11.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    na dann danke fürs erste:top:

12. #11 SeiDragon, 04.11.2015
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo,

ich habe den Beitrag nur so am Rande entdeckt.
    Also ich bin mit meinem kleinen sehr zufrieden ( Ka Titanium Baujahr 2009 )
    Bin bis jetzt 60.000 KM fast problemfrei gefahren, außer einer defekten Wasserpumpe gabs bis jetzt nichts größeres außer den normalen verschleiß.
    Ich persönlich halte von der Start/Stop Automatik nichts. Diese ist relativ anfällig, zudem ist dort ne andere bzw stärkere Lichtmaschine wie Batterie verbaut. Sprich bei defekten wirds halt noch teurer.
    Zudem guck Dir vorm Kauf unbedingt die Bremsen auf der Vorderachse an. Die Beläge auf der Innenseite neigen gern dazu festzusitzen und somit an der Bremsscheibe zu schleifen.

13. #12 FordFanForever, 04.11.2015
    FordFanForever

FordFanForever Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Trend (Jump-Grün), 2009, 1,2
    Hallo Münchner,
    also ich schließe mich meinen Vorrednern mit großer Begeisterung an!
    Mein Ka (Bj. 09) wird dieses Jahr sechs Jahre alt und ich hatte nicht ein Problem mit ihm.
    Nichts ist defekt gewesen, er ist nie liegen geblieben (egal wieviel Schnee lag oder ähnliches er hat sich immer zuverlässig durchgewühlt! :))
    Außerdem sieht man ja das ich mit meinem zufrieden bin, so viel wie ich an ihm verändert habe. :top:
    Pass eben wirklich auf, dass du keinen mit Start-Stopp-Technik nimmst, die Technik ist nicht ausgereift und sehr anfällig für Fehler!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viele Grüße
    FFF

14. #13 Meikel_K, 04.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit dem Start-Stopp ist die Euro 5 Abgasnorm statt Euro 4 verbunden, was allerdings in der Steuer kaum etwas ausmacht. Wichtiger ist, dass ab dem Modelljahr 2011.25 (Baudatum November 2010, erkennbar an Euro 5) umfangreiche Qualitätsverbesserungen in die Serie eingeflossen sind und diverse Aufwertungen in der Ausstattung vorgenommen wurden.

Ja, die Start-Stopp Komponenten sind teurer, aber auch zyklenfester ausgelegt. Mit einem vorzeitigen Ausfall des Anlassers würde ich nicht rechnen. Bei vielen anderen Modellen (hier nicht) ist Start-Stopp sogar ein echter Vorteil, weil die Anlasserdrehzahl höher ist und das Zweimassenschwungrad schneller über den kritischen Drehzahlbereich kommt, was dessen Haltbarkeit erhöht.

15. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Na, dann will ich mich auch mal äußern :lol:

Also mein weißer Ka hat mich über fünfeinhalb Jahre zwar treu begleitet (er ist nur ein einziges Mal mit defekter Batterie liegen geblieben), aber Macken hatte er schon so einige. Die letzten beiden Jahre hat er weit über 1500€ an Instandhaltungskosten + Service benötigt. Bei dem vorhandenen Restwert für mich einfach zu viel, vor allem weil jetzt mit undichtem Auspuff, jaulendem Radlager, immer schlimmer polternder Vorderachse, durchgesessenem Fahrersitzpolster, einer kleinen Roststelle am rechten unteren Schweller und immer noch problematischen Bremsen die nächsten Investitionen anstanden. Da hats dann einfach gereicht.

Über die Jahre hatte er Probleme mit defektem Gaspedal, sich andauernd einziehenden Fensterschachtleisten (beide Seiten je 2x gewechselt danach als nicht verbesserbar hingenommen), defektem Stellmotor im rechten Außenspiegel, Abgasen im Innenraum, ruckelndem Motor bei kaltem Wetter und sehr schnell durchgefaultem Auspuff. Der grüne von 2010, den wir vor zwei Jahren mit ähnlichem Budget wie du mit 40.000km gekauft haben, konnte dann noch einen undichten Krümmer, einen undichten Kurbelwellensimmering und gerissene Schaltseile beisteuern. Probleme mit Bremsen und Auspuff hatte er ebenfalls. Beide Autos sind jetzt weg und wir sind ehrlich gesagt froh, die kleinen haben uns definitiv zu viele Mängel gehabt.

Was wir auf alle Fälle gelernt haben, nur weil das Auto in der Anschaffung günstig ist, muss es noch lange nicht im Unterhalt erträglich sein. Steuer ist zwar günstig, Versicherung haut dafür ordentlich rein (selbst bei sinkenden Prozenten ist das Auto über die Jahre nie billiger geworden, weil parallel die Klassen immer weiter gestiegen sind) und der reale Spritverbrauch ist mit 5,5-7 Litern ehrlich gesagt auch nicht rekordverdächtig.

Mein Tip wäre ein Fiesta oder wenns im Alter bequemer sein soll, eher noch ein Fusion. Sind zwar älter, aber erwiesenermaßen auch deutlich zuverlässiger. Schwachstellen vom Ka findest du hier, haben wir oben gesammelt. Ansonsten kannst du auch nach Schwachstellen beim 500er und Panda suchen, alles was du da findest, kann der Ka auch bekommen. Start & Stop hatte ich mal in zwei Leih-Ka, hat irgendwie nie funktioniert und das waren annähernd Neufahrzeuge. Würde ich mir nicht antun wollen...

Gruß

16. #15 Münchner, 04.11.2015
    Münchner

Münchner Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    puh,danke für die antworten:top:

jetzt bin ich auch nicht schlauer,diverse gute ohne probleme und dann so wie bei das_ka gleich voll für die tonne.
    aber ich denke mal das es wohl ein ka wird wenn ich meinen vater überzeugen kann, denn zum einen bekommt er auch wenn schon rentner in seiner alten firma noch alles fast zum einkauf bzw "mitarbeiterrabatt" bei den werkstattrechnungen was ja von vorteil ist.
    zum anderen soll meine mam mal was neueres fahren und nicht immer gondeln wie ihr 97er fiesta die jedesmal über den tüv gehoben werden müssen oder eben die vorgänger fiestas im verhältnis zum jetzigen model einfach nur sch.. alt aussehen.

also danke an alle die mir so fleißig tipps gegeben haben, und wenns dann doch mist wird schreib ich wieder und berichte(hoffentlich nicht)!!!!
    mfg,lars

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 The-ThoMas, 07.11.2015
    The-ThoMas

The-ThoMas Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2, Tourneo Courier
    Also mein Kleiner ist im Vergleich zu den anderen hier noch feucht hinter den Ohren ;) Ka Trend mit Start/Stop (serienmässig für Euro 5 Motoren), Winterpaket, Nebelscheinwerfer und ESP. Erstzulassung April 2014 und jetzt grad etwas über 13'000km runter. Bis jetzt ohne Probleme und die geringen Aussenmasse und die Wendigkeit machen ihn zum idealen Wagen für die Stadt. Allerdings auch für längere Distanzen und Autobahnstrecken gut geeignet...

Zum Start/Stop muss ich sagen, wenn ich es benutze, hat es bis jetzt immer funktioniert. Aber: Start/Stop wird nur aktiv, wenn man im Stillstand den Gang rausnimmt und dann die Kupplung loslässt. Solange man das nicht bewusst macht, wird der Motor nicht ausgehen. Nur Kupplung drücken wie bei anderen Fahrzeugen reicht nicht. :top:

19. #17 *Darkphoenix*, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    *Darkphoenix*

*Darkphoenix* Benutzer

Fahrzeug:
    -none-
    07/2009, knappe 108.000km (irgendwo um den Dreh aktuell) runter, bisher nur Verschleißteile und so Kleinigkeiten gewesen... :

Schmutzpartikeleinschluss im Lack - Heckklappe (Garantie 7Jahre!)..
    Wasserablaufgummis vorne im Motorraum sind gerne voll Laub und Dreck, und das Wasser läuft dann in den Beifahrerfußraum (muss ich die Tage auch mal wieder kontrollieren)..
    Bedienungsbeleuchtung Glühlampe hält nur 12-24Monate.. !? (schon das 3te Mal futsch)
    Endtopf scheint eventuell anfällig zu sein, wurde bereits in der Garantiezeit mal getauscht .. und wird den nächsten Tüv auch nicht mehr überstehen..
    Batterie war nach (glaube) 4 oder 5 Jahren plötzlich defekt.. (jetzt ist ne größere und etwas kräftigere Batterie eingebaut, falls mal wieder ein harter Winter kommt, so hat man mehr Startchancen bei den Temperaturen - diese Batterieabdenkung musste dafür weichen)
    Bremsenverschleiß Vorderachse ist im Stadtbetrieb ggf. auch ein Thema..
    Und eventuell die Fenstergummis, welche im Sommer einfach unklappen und man die Scheibe nicht heruntergekurbelt bekommt

sonst, weiß nicht, ist ein sehr treuer Begleiter, ohne Murren und Knurren.

Thema:

taugt der Ka??

Die Seite wird geladen...

taugt der Ka?? - Ähnliche Themen

1. Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt

Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt: Hallo, ich habe bei meinem Ford KA eine neue Pumpe für die Scheibenwischanlage eingebaut. Nun kommt hinten Wasser, wenn man Scheibenwischer vorne...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011

Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011: Hallo, Ich habe in meinen Ford Ka das Radio Kenwood KDC-X7000 DAB eingebaut. Mein Problem jetzt, das Radio funktioniert aber, wenn ich die...
  3. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...
  4. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  5. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...