Taunus Bauj.1975

Diskutiere Taunus Bauj.1975 im Ford Taunus TC Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; moin moin bin neu hier und habe gleich eine frage kann mir einer ein bild mailen von einem 1975 taunus.habe so einen angeboten bekommen und weiß...

  1. baddel

    baddel Guest

    moin moin

    bin neu hier und habe gleich eine frage kann mir einer ein bild mailen von einem 1975 taunus.habe so einen angeboten bekommen und weiß im moment nicht wie er aussieht.
    das währe nett.

    und noch ne frage ist es möglich in auf v6 umzubauen??im moment ist ein 1,6l motor verbaut.

    mfg baddel

    vielen dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordFreak´89, 23.10.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

  4. baddel

    baddel Guest

    moin moin

    danke erstmal für die antword.

    leider hat mann mir das verkerte baujahr genannt,es ist ein 76er taunus.
    habe ihn mir aber trotzdem gegönnt.hihi.

    es ist leider nicht der knudsen.

    kann mir bezüglich des v6 motors noch einer weiter helfen???
    evtl auch so das mann noch eine H zulassung bekommt.

    vielen dank.
    mfg baddel
     
  5. #4 OHCTUNER, 24.10.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    39
    2,0 V6 und 2,3 V6 wurden in diesem Auto verbaut !
     
  6. #5 FordFreak´89, 24.10.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Stell doch mal ein Bild rein,fals du eins hast! Würde mich mal Interessieren.
    Gabs keine anderen Motoren in dem Baujahr für den Wagen?
     
  7. #6 capri069, 24.10.2007
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    nein in dem taunus gabe nur 2,0 und 2,3 liter v6 motoren und natürlich ne reihe von ohc motoren. aber der kolege will ja auf 6 zylinder umbauen. ich würd gleich nen 2,3liter nehmen macht mehr spass
     
  8. baddel

    baddel Guest

    moin moin

    jo das hört sich doch gut an.vielen dank schonmal.
    was muß ich denn alles haben von dem 2,3l v6???

    passt das getriebe vom 1,6l ohc automatik???kardanwelle???usw.

    wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könntet!!!

    das problem ist ich weiß noch nicht wie ich ihn zulassen soll,H zulassung oder 07 rote nummer. wenn H dann muß ja auch ein motor rein den es zu der zeit mal gegeben hat.

    würde es gut finden wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    mfg baddel
     
  9. #8 hifideni, 24.10.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    Zu dem Motorenumbau kann ich nix sagen, aber nimm keine 07er Nummer, wenn Du eine H Nummer bekommen kannst. Mit der 07er bist Du sehr eingeschränkt, was die Fahrerei angeht. Nur zu Trefen und so. Da sind die freundlichen Helfer bei uns ziemlich scharf. Und kennen da kein Pardon.

    Grüße
     
  10. #9 capri069, 24.10.2007
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    wenn dann bau doch gleich auf schalter um. weiss nich genau aber wenn du die getriebeglocke vom 6 zylinder hast brauchste die nur tauschen. weiss es aber nich genau. hab meine kisten alle auf schalter umgebaut.ich rühre mein benzin lieber selber um. kardan kannste alles bei behalten brauchst aber nen anderen kabelbaum. anderen kühler naja sind ein paar sachen die du ändern musst. dann bau lieber auf 2 l ohc um haste fast die gleiche fahrleistung nur den v6 sound haste dann nicht
     
  11. baddel

    baddel Guest

    moin moin

    ja also diesen v6 sound hätte ich gerne,darum geht es mir eigentlich und wenn ich dann ne h-zulassung machen möchte muß ich mich mit dem 2,3l wohl zufrieden geben oder.

    mehr als 2,3l v6 haben sie im taunus ja nicht verbaut oder???

    und es lang wenn mann nur die getribeglocke wechselt???

    mfg baddel
     
  12. baddel

    baddel Guest

    moin moin

    noch ne frage passt der 2,3l ausm granada in den taunus???
    sind die motorhalter gleich???

    kabelbaum ist doch mit sicherheit auch nicht viel anders oder???

    mfg baddel
     
  13. #12 capri069, 25.10.2007
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    kannst den v6 auss dem capri granada taunus sierra nehmen. motorhalter passen glaub ich nicht. taunus und capri haben verschiedene vorderachsen. kabelbaum müste mit nen bisschen fummeln passen. mit der getriebe glocke weiss ich nich genau aber so mach ich es wenn ich ein getriebe aus dem 6zylinder in mein 4zylinder capri baue und umgekehrt. aber bei automatik müsste es eigendlich auch klappen.
     
  14. #13 Janosch, 25.10.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @ Capri:

    Cool, noch ein Potsdamer :winken:
     
  15. baddel

    baddel Guest

    moin moin

    das hört sich doch gut an.

    falls noch mehr leute was über dieses tehma wissen schreibt es bitte bin über jede hilfe dabkbar.

    mfg baddel
     
  16. #15 OHCTUNER, 26.10.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    39
    Wenn du dir nen 2,3er holst , achte darauf das es einer mit 114 ps ist , der geht deutlich besser wie der 107 ps !
    Das mit dem Automatikgetriebe würde ich schnell vergessen mit V6 , dürfte eh nicht passen und besonders lange halten würde es auch nicht !
    Getriebeglocke kann man eh nur beim 5-gang wechseln , macht aber keinen Sinn , da die Getriebeeingangswelle beim V6 länger ist wie beim 4-zyl. , somit ist das Getriebe für V6 eh angesagt , sonst keine Zentrierung im Pilotlager der Kurbelwelle , das du dann auch noch nachträglich einbauen mußt !
     
  17. baddel

    baddel Guest

    moin moin

    @OHCTUNER:
    wenn ich mir nun also einen 2,3l v6 hole dann am besten mit automatik getriebe habe ich das richtig verstanden.

    ich möchte gerne automatik beibehalten.
    passt denn die kardanwelle dann in das getriebe und ist sie nicht zu lang???

    wo bekomme ich die motorhalter denn her usw???

    mfg baddel
     
  18. #17 OHCTUNER, 27.10.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    39
    Ob du das richtig verstanden hast , weiß ich nicht !
    Aber ich kann dir mal meine Meinung dazu sagen !
    Ich würde mir weder so nen ollen V6 antun , noch dieses 3-gang Getriebe !
    Diese Motoren haben alle keine Bleifreiköpfe verbaut und da auch noch einen Motor zu finden der in einem akzeptablen Zustand ist , wäre ein Glückstreffer !
    Die Motoren aus den 70er sind in der Regel runtergewirtschafteter Schrott , meine Erfahrung sind mit Motoren von 82 - 85 die besseren !
    Das C3-getriebe ist mit V6 auch ne tickende Zeitbombe , die Getriebe die jetzt noch nicht tod sind , sind dann auf dem besten Weg dort hin , mal abgesehen von der beschissenen Übersetzung weil nur 3 gänge !
    Die 1,6er Achse mußt du normal auch rausschmeißen und gegen eine passende tauschen , komplette Bremsanlage vom 2,3er verbauen , vorne gehören stärkere Dämpfer verbaut , da der V6 schwerer ist , usw. !
    Im grunde solltest du den Wagen so lassen wie er ist , denn 2,3er gibt es immer noch fertig zu kaufen , man muß nur richtig suchen !
     
  19. #18 capri069, 28.10.2007
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    wieso oller v6, fahre auch ohc aber nen v6 iss auch ne feine sache. laufruhe und sound und durchzug.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OHCTUNER, 29.10.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    39
    Nen OHC bekommt man aber schon als Bleifreimotor , und die Laufruhe wäre mir zu wenig um mir so nen ollen Motor anzutun , Sound hält sich auch in Grenzen , dazu müßte der Puff bis hinten zweiflutig sein , dann kannste von Sound reden !
    Ich hatte drei 2,3er aus den 70er , waren allesamt innen richtig schlimm versifft mit Ölschlamm , dazu kamen schlechter Öldruck , eingelaufene Nockenwellen und gebrochene Stirnräder !
    Den 2,3er aus 83 war dagegen ein recht haltbarer Motor , dort gab es all diese Probleme nicht , der ist gestorben weil eine Zylinderbank nicht mehr mit Öl versorgt wurde , das wars dann aber schon in 4 Jahren , die anderen hielten max ein halbes jahr , in der zeit waren auch all die Schäden !
     
  22. #20 capri069, 29.10.2007
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    na ich hab ja die 80er motoren drin. die 70er keine erfahrung damit. mit meinem ohc bin ich zufrieden. bisschen was dran gemacht und geht recht gut. nen 2.3er fahr ich davon.
     
Thema:

Taunus Bauj.1975

Die Seite wird geladen...

Taunus Bauj.1975 - Ähnliche Themen

  1. 1974er Taunus |Farbcode

    1974er Taunus |Farbcode: Moinsen, ich hoffe, von euch kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen 1974er Taunus V6 2,3 GXL 2-türig. Das Auto lief ursprünglich in...
  2. AHK Taunus 76-82 zu verschenken

    AHK Taunus 76-82 zu verschenken: Sollte bei diesen Baujahren passen, denke ich. Artikel ist in München.
  3. Ford Focus Business Edition Bauj.2016

    Ford Focus Business Edition Bauj.2016: Hallo, wie kann ich Tagfahrlicht und Rückfahrkamera nachrüsten, und wie sieht das mit der Montage aus,der Wagen hat SYNC 2 wer kann mir da helfen...
  4. Biete Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut

    Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut: Biete hier ein Blechteilekonvolut von einem Ford Taunus 17m / 20m P5 an. Die Teile sind allesamt gebraucht und müssen vor dem Einbau überarbeitet...
  5. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

    Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...