Taunus (Bj. 76-79) Stufe GBTS, GBFS, GBNS Taunus MK2 1.3l umbau auf 2.0l ohv?

Dieses Thema im Forum "Ford Taunus TC Forum" wurde erstellt von Taunus76, 27.07.2011.

  1. #1 Taunus76, 27.07.2011
    Taunus76

    Taunus76 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus Bj.76
    Hallo,

    da mir die 1.3l 55ps meines 76er Mk2 zu wenig sind. wollte ich mal fragen ob und wenn man auf 2.0l ohv motor umbaut es auch zwingend notwendig ist das getriebe, kardanwelle und hinterachse mit tauschen zu müssen. oder ob dies erstmal bleiben könnte.

    ausserdem von welchen modellen könnte ich den 2.0l motor plug&play einbauen/verwenden?

    danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flopsen, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    soweit ich das mitgekriegt habe, der 2,0 ohc ist zwar derselbe block, passt also theoretisch. aber der teufel steckt im detail.
    der 2,0 ist höher- deshalb gibt s 3 verschiedene motorlagergummis. dann brauchst theoretisch ne grössere kupplung und ne grössere getriebeglocke. evtl musst nen grösseren kühler einbauen mit viscolüfter weil die anschlüsse nicht passen? das getriebe hat glaub ich andere aufnahmepunkte? und bei der kardanwelle gibts verschiedene längen und ausführungen. das sind jetz sachen die ich nicht aus eigener erfahrung sicher weiss, das hab ich im taunusforum mal so mitbekommen...die jungs dort wissen zwar auch nicht alles ham aber denk ich scho einige taunus umgebaut und müsstens eigentlich wissen.
    jedenfalls am besten du besorgst dir ein schlachtwagen für 1000.- wo alles komplett übernehmen kannst. nur mit motorumbauen -das funzt nicht. (hättest du nen 1600er könnt es evtl gehn..
    die erst sierra generation hatte zwar noch den alten ohc motor drin, aber der rest würde auch nicht unbedingt passen.. der capri und granada hatte denselben antriebseinheit.
    wenn du jetz den 2,0 ohv sechszylinder einbauen willst ist es noch mehr arbeit. würd ich aber nicht machen weil der schluckt im schnitt 15 - 18 liter weg. da bist mit dem 4 zyl 2,0 echt besser dran.
     
  4. #3 binkino, 27.07.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    --- lol ---
     
  5. #4 Taunus76, 27.07.2011
    Taunus76

    Taunus76 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus Bj.76
    Danke für die antwort. aber ich denke mal das der block zwar höher ist aber das man das getriebe trotzdem verwenden kann. denke mal nicht das sich nen autobauer solche mühen und kostenaufwand betreibt und zu jeden seiner motoren nen anders getriebe entwickelt.

    mfg
     
  6. #5 OHCTUNER, 27.07.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Nur zur Info , der 1,3er ist ein Kent Block , der 2,0 OHC ein Pinto Block und der 2,0 V6 ein Köln V6 !
    Ab die alle so einfach an das Getriebe passen ist fraglich , der V6 schon mal nicht , 2,0 V6 ist wirklich sinnfrei , nen 2,0 OHC bekommst du wenigstens schon mit Bleifrei Kopf , mehr Leistung und sparsamer !
    OHC als Vergaser vom Sierra/Scorpio ab 86 !
     
  7. #6 Taunus76, 27.07.2011
    Taunus76

    Taunus76 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus Bj.76
    danke! aber das nen V6er nicht an das getriebe passt ist klar, da brauchen war garnicht weiter reden. mit gehts nur darum ob nen 2l ohc p&p an das 1.3er getriebe passt?

    neben frage von welchen modellen kann ich VA und HA stoßdämpfer noch verbauen?

    von Ford Cortina, weiß ich schon. nur welche passen noch so?

    mfg
     
  8. #7 OHCTUNER, 27.07.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Das kann ich dir leider nicht sagen , der 1,3er ist halt ein engl. Block , das könnte auch auf Plug&Pray hinaus laufen !
    Passen würde wohl der 1,6er Kent , ist aber auch ein oller Gußklumpen wo nicht bleifrei ist und auch nicht so weit verbreitet !
     
  9. #8 flopsen, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    äh moment mal der 1,3 im T2 ist ein pinto! und kein kent! definitiv.
    den kent gabs nur im escort und fiesta.
    wieso willst du andere dämpfer einbauen? es gibt noch genung neue originale und sogar sportdämpfer mit tieferlegung!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Einfach mal ein Bild vom Motor hier posten und man kann sich die rumraterei sparen !
     
  12. #10 flopsen, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
Thema:

Taunus MK2 1.3l umbau auf 2.0l ohv?

Die Seite wird geladen...

Taunus MK2 1.3l umbau auf 2.0l ohv? - Ähnliche Themen

  1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...