Taunus (Bj. 76-79) Stufe GBTS, GBFS, GBNS Taunus MK2 1.3l umbau auf 2.0l ohv?

Diskutiere Taunus MK2 1.3l umbau auf 2.0l ohv? im Ford Taunus TC Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, da mir die 1.3l 55ps meines 76er Mk2 zu wenig sind. wollte ich mal fragen ob und wenn man auf 2.0l ohv motor umbaut es auch zwingend...

  1. #1 Taunus76, 27.07.2011
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    Hallo,

    da mir die 1.3l 55ps meines 76er Mk2 zu wenig sind. wollte ich mal fragen ob und wenn man auf 2.0l ohv motor umbaut es auch zwingend notwendig ist das getriebe, kardanwelle und hinterachse mit tauschen zu müssen. oder ob dies erstmal bleiben könnte.

    ausserdem von welchen modellen könnte ich den 2.0l motor plug&play einbauen/verwenden?

    danke!
     
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  3. #2 flopsen, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
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    soweit ich das mitgekriegt habe, der 2,0 ohc ist zwar derselbe block, passt also theoretisch. aber der teufel steckt im detail.
    der 2,0 ist höher- deshalb gibt s 3 verschiedene motorlagergummis. dann brauchst theoretisch ne grössere kupplung und ne grössere getriebeglocke. evtl musst nen grösseren kühler einbauen mit viscolüfter weil die anschlüsse nicht passen? das getriebe hat glaub ich andere aufnahmepunkte? und bei der kardanwelle gibts verschiedene längen und ausführungen. das sind jetz sachen die ich nicht aus eigener erfahrung sicher weiss, das hab ich im taunusforum mal so mitbekommen...die jungs dort wissen zwar auch nicht alles ham aber denk ich scho einige taunus umgebaut und müsstens eigentlich wissen.
    jedenfalls am besten du besorgst dir ein schlachtwagen für 1000.- wo alles komplett übernehmen kannst. nur mit motorumbauen -das funzt nicht. (hättest du nen 1600er könnt es evtl gehn..
    die erst sierra generation hatte zwar noch den alten ohc motor drin, aber der rest würde auch nicht unbedingt passen.. der capri und granada hatte denselben antriebseinheit.
    wenn du jetz den 2,0 ohv sechszylinder einbauen willst ist es noch mehr arbeit. würd ich aber nicht machen weil der schluckt im schnitt 15 - 18 liter weg. da bist mit dem 4 zyl 2,0 echt besser dran.
     
  4. #3 binkino, 27.07.2011
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    --- lol ---
     
  5. #4 Taunus76, 27.07.2011
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    Danke für die antwort. aber ich denke mal das der block zwar höher ist aber das man das getriebe trotzdem verwenden kann. denke mal nicht das sich nen autobauer solche mühen und kostenaufwand betreibt und zu jeden seiner motoren nen anders getriebe entwickelt.

    mfg
     
  6. #5 OHCTUNER, 27.07.2011
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    Nur zur Info , der 1,3er ist ein Kent Block , der 2,0 OHC ein Pinto Block und der 2,0 V6 ein Köln V6 !
    Ab die alle so einfach an das Getriebe passen ist fraglich , der V6 schon mal nicht , 2,0 V6 ist wirklich sinnfrei , nen 2,0 OHC bekommst du wenigstens schon mit Bleifrei Kopf , mehr Leistung und sparsamer !
    OHC als Vergaser vom Sierra/Scorpio ab 86 !
     
  7. #6 Taunus76, 27.07.2011
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    danke! aber das nen V6er nicht an das getriebe passt ist klar, da brauchen war garnicht weiter reden. mit gehts nur darum ob nen 2l ohc p&p an das 1.3er getriebe passt?

    neben frage von welchen modellen kann ich VA und HA stoßdämpfer noch verbauen?

    von Ford Cortina, weiß ich schon. nur welche passen noch so?

    mfg
     
  8. #7 OHCTUNER, 27.07.2011
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    Das kann ich dir leider nicht sagen , der 1,3er ist halt ein engl. Block , das könnte auch auf Plug&Pray hinaus laufen !
    Passen würde wohl der 1,6er Kent , ist aber auch ein oller Gußklumpen wo nicht bleifrei ist und auch nicht so weit verbreitet !
     
  9. #8 flopsen, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
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    äh moment mal der 1,3 im T2 ist ein pinto! und kein kent! definitiv.
    den kent gabs nur im escort und fiesta.
    wieso willst du andere dämpfer einbauen? es gibt noch genung neue originale und sogar sportdämpfer mit tieferlegung!
     
  10. #9 OHCTUNER, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
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    Einfach mal ein Bild vom Motor hier posten und man kann sich die rumraterei sparen !
     
  11. #10 flopsen, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
  12. #11 OHCTUNER, 28.07.2011
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    Jo , das ist ein OHC Pinto !
    Gab es als niedrig(LC) und "hochverdichtet"(HC) im Taunus !
    Also , dann schau nach einem 2,0 OHC !
     
  13. COS86

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    Richtig,1.3er OHC hat es gegeben.....erschreckend aber wahr.
    Würde auf 2.0OHC mit 5Gang umbauen...wenn schon denn schon.
     
  14. #13 OHCTUNER, 28.07.2011
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    Das 5-Gang geht aber nicht P&P in den Taunus , Kardanwelle muß selber passend gemacht werden , wer diese Hürde packt , wird mit mehr Endgeschwindigkeit belohnt bei gleichem Diff !
     
  15. COS86

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    Warum sollte die Kardanwelle nicht passen?
    Einzige was nicht paßt ist Aufnahme Getriebetraverse,abbohren und nach hinten versetzen.
     
  16. #15 OHCTUNER, 29.07.2011
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    Weil es das 5-Gang nie im Taunus gegeben hat und länger als das 4-Gang ist , bei Umbauten wird öfters die Traverse von der Automatik angepasst !
     
  17. COS86

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    Dann halt die Getriebe mal nebeneinander wenn die Glocke ab ist,gleiche Länge und nur die Aufnahme Traverse sitzt ein wenig weiter hinten.
    Getriebeaufnahme an Karosse abbohren und versetzt wieder anschweissen.

    Hat ja auch in meinen RS2000 gepaßt,also gehts auch mit Taunus.
     
  18. #17 OHCTUNER, 29.07.2011
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    Mache solche schlimmen Sachen nicht , vielleicht verwechsel ich das auch mit der 4-Gang von der Transe , das ist kürzer !
     
  19. COS86

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    Wenn du über 8000rpm im 4ten hast und dir die Vorgelege brechen weil das Kirmesgetriebe nichts aushält machst du solche "schlimmen" Sachen.
     
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  21. #19 Taunus76, 31.07.2011
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    danke jungs für die hilfen. aber ich will nicht auf 5 gang oder so umbauen nur wegen nen paar extra km/h. ich habe aber mitbekommen das die vorgelegewelle von meinen 4-gang getriebe kleiner ist als von den 2l getrieben. ob das probleme gibt?

    es würd doch wohl in den letzten 30 jahren einen gegeben haben der es zumindest versucht hat. kann doch nicht sein.

    mfg
     
  22. #20 flopsen, 31.07.2011
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    wenn deine welle kleiner ist, is nicht schlimm. nimm einfach die schwungscheibe und kupplung vom 1300 getriebe (musst ja sowieso weil du wahrscheinlich ne kleine getriebeglocke hast?), musst hal messen ob der lochkreis der schwungscheibe gleich ist!
    wenn die welle zu lang ist stückle abflexen, aber vorher messen wieviel nehmen kannst. dh motor und getriebe ausserhalb vom auto probehalber zusammenstecken.
    wenn ich dich richtig verstehe willst du den 2,0 motor an das 1300 getriebe bauen? das hatt den vorteil dass du weniger schwungmasse hast, der motor dreht viel besser hoch und läuft sparsamer. der nachteil ist die lebensdauer der kupplung is kürzer weil weniger druckfläche.
     
Thema: Taunus MK2 1.3l umbau auf 2.0l ohv?
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