Taunus P4 auf 12 Volt umrüsten

Diskutiere Taunus P4 auf 12 Volt umrüsten im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, liebe Ford - Schrauber, ich erlaube mir, mich auch hier dazuzugesellen...ich habe eine ganze Ford - Flotte vom P 4 bis zum Scorpio...

  1. #1 TaunusTurnier, 16.08.2019
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    Hallo, liebe Ford - Schrauber,

    ich erlaube mir, mich auch hier dazuzugesellen...ich habe eine ganze Ford - Flotte vom P 4 bis zum Scorpio Cosworth - Turnier und möchte gerne einen P 4 im Alltag fahren. Mit dem 6 Volt - Licht bin ich als nicht mehr so junger Bursche nicht so recht zufrieden ( hab meine Isabella schon vor Jahrzehnten umgerüstet ) und wollte mal fragen, ob das jemand auch schon beim P 4 gemacht hat. Lima und Leuchten - klar; Anlasser kann ja auch bleiben wie er ist, interessanter wird es bei Wischermotor, Gebläse und Tankanzeige...mit meinen über 6 Dioptrien wäre mir H 4 - Licht nicht unlieb - und der Wagen muß wohl im Durchschnitt 30000 pro Jahr laufen.
    P 6 als Schlachtwagen steht zur Verfügung...
    Vielen Dank im voraus für Ratschläge, desto weniger muß ich herumtüfteln...
     
  2. #2 nivalin, 29.08.2019
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    Umrüsten auf 12 V ist kein großes Problem. Ich habe vor 35 Jahren mein P5 umgerüstet. Schau mal hier: Große Badewanne P5 » Umbau auf 12 V. Viele interessante Meinungen sind geäußert.
     
  3. #3 TaunusTurnier, 29.08.2019
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    Ja, ich habe das bei meiner Isabella auch schon hinter mir - worauf ich eigentlich hinauswollte : das Heizungs/Kühlgebläse im P 4, die GLM in 12 Volt nehme ich mal vom P 6 und der Anlasser bleibt einfach - mein Freund fährt mit seiner Isabella schon Jahre ohne Probleme. ( Und die ist kein Auto, die auf Treffen fährt...sie muß eher den Anhänger mit Altmetall ziehen )

    Die Streuscheiben der Scheinwerfer werde ich wohl tauschen müssen - der Rest ist auch nicht schwierig, nur dieses Gebläse macht mir Sorgen....
     
  4. #4 transe79, 29.08.2019
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    gibts die in 6+12volt ?????????????
     
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  5. #5 TaunusTurnier, 29.08.2019
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    Nein. Wenn Du meinen Eingangstext aufmerksam gelesen hast, so steht darin, daß ich auf H 4 - Licht umrüsten will. Die Streuscheiben für Bilux und H 4 - Licht sind nicht gleich.
     
  6. #6 nivalin, 30.08.2019
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    Ich habe immer noch keine Probleme mit dem Wischermotor und Gebläse (und Anlasser, und Tankanzeiger... - alle 6 V) nach 35 Jahren (obwohl nur 10 von denen aktiv)...
     
  7. #7 westerwaelder, 30.08.2019
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    Dann mußt du auch den Rest wechseln, weil Bilux und H4 andere Sockel haben ! Möglich war es früher umgelötete Birnen zu kaufen wo eine Biluxfassung die H4 Birne trägt . Gab es damals aber auch nur unter der Ladentheke.....
     
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  8. #8 TaunusTurnier, 30.08.2019
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    Ja, das ist mir klar; der Reflektor ist dabei natürlich auch fällig ( was nicht tragisch ist; neue Reflektoren sollten die Lichtausbeute nur steigern ), ich bin nur nicht darauf eingegangen, weil es ja eigentlich mehr um die elektrische Seite der ganzen Chose geht. Müßte vom Käfer passen.
    @ Nivalin : Gut und schön; bei mir dürften die Laufleistungen aber eher denen eines Vertreterautos entsprechen - und das quer durch Europa; Schäden nachts um 3 zwischen Orsova und Calafat ( RO ) möchte ich vermeiden...
     
  9. #9 westerwaelder, 01.09.2019
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    Ich habe zwar an diesen Autos in meiner Lehrzeit gearbeitet, aber alles habe ich als Bild nicht mehr vor Augen !
    Wenn du keinen anderen Motor findest der mit etwas ändern passt, dann laß den anderen neu wickeln. Genau so würde ich es mit dem Gebläse halten, wobei ich da nicht mal mehr weiss ob Walzen- oder Flügellüfter verbaut war. Es läßt sich immer eine Lösung finden wenn man Die Teile mal genau anschaut und mit offenen Augen über Teilemärkte oder Schrottplätze geht.
    Fertige Lösungen gibt es nicht....
     
  10. #10 transe79, 01.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2019
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    oder gegf nen wiederstand vorschalten
     
  11. #11 Caprisonne, 01.09.2019
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    Hab bei meinem oldi auch bilux gegen H4 getauscht
    Ohne andere Scheinwerfer zu verwenden , denn es gibt H4 Lampen mit Biluxsockel .
    Das einzigsten Problem was ich hatte ist , das der Lichtschalter weggeschmort ist .
     
  12. #12 nivalin, 02.09.2019
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    @ Nivalin : Gut und schön; bei mir dürften die Laufleistungen aber eher denen eines Vertreterautos entsprechen - und das quer durch Europa; Schäden nachts um 3 zwischen Orsova und Calafat ( RO ) möchte ich vermeiden...[/QUOTE]

    Bestimmt hast du Recht! In so einem Fall wäre es vielleicht besser auf Dacia umzusteigen.;) Diese Ortschafte kenne ich gut - dort hat man während einer Reifenpanne um 12 Uhr in der Nacht einige Sachen vom Kofferraum geklaut... Seit diesem Vorfall empfehle ich die Marschroute nicht!
     
  13. #13 TaunusTurnier, 23.03.2020
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    Irgendeine Tronik - kiste fahren möchte ich gewiß nicht; Sitzbank, keine Gurte und Lenkradschaltung braucht es bei mir zum Wohlfühlen schon. ( Gut; ein paar Renault 12 habe ich auch, gehen notfalls als Dacia durch, oder ? )
    Weiß jemand, ob der Tankgeber vom P 6 in 12 Volt paßt ?
    Am Combiinstrument stört ein Widerständchen nicht sonderlich.

    Das Gebläse soll schon umgebaut werden, das dient beim P 4 ja auch zur Kühlung, da möchte ich nicht unbedingt mit Widerständen arbeiten.

    Was die Strecke in RO angeht : die haben dort alle Geld wie Heu und lauter neue Westkisten, die schenken mir höchstens 100 Lei, wenn ich so einen " alten " Wagen fahre...
     
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