Tausch Gelenkwellen Turnier 2.0 Mk1

Diskutiere Tausch Gelenkwellen Turnier 2.0 Mk1 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, da ich noch kein Handbuch für meinen neu erworbenen Scorpio habe, habe ich mir die Wartungspläne bei diesem ETIS-Ford runter geladen....

  1. #1 4 doors only, 21.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo,

    da ich noch kein Handbuch für meinen neu erworbenen Scorpio habe, habe ich mir die Wartungspläne bei diesem ETIS-Ford runter geladen.

    Nach diesen Plänen wird gefordert, Zitat " Kupplung Gelenkwelle I Alle 150.000 km - erneuern - Hinterradantrieb oder 4 WD, wo vorhanden (Arbeitsposition 15 548 4)"

    Das ist für mich unverständlich!

    1. Ich kenne nur Gelekwellen am Achsantrieb. Was soll eine Gelenkwelle an der Kupplung? Oder meinen die die Kardanwelle?

    2. Im Netz findet man Angebote für "Gelenksatz", "Antriebswelle" und "Antriebswelle Gelenkwelle". Welches Teil brauche ich denn nun? Was sollte man - außer der Manschette natürlich - noch gleich mit wechseln? (Anmerkung: Links und rechts am Differential ist es ETWAS feucht.)

    Oder kann man diesen Eintrag im Wartungsplan getrost vergessen?

    Ich meine, mein 32 Jahre alter Skoda fährt nach 166.000 km auch noch mit den ersten Antriebswellen (ist allerdings kein Gelenk dran). Da ist im Serviceplan noch nicht mal ein Austausch vorgesehen. Und die Materialqualität wird sich doch erheblich verbessert haben zwischen 80er Jahre Ostblock und Anfang 90er Jahre Westeuropa, oder?
     
  2. #2 Mr.Kleen, 21.03.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin 4doors ...

    Vermutlich ist damit die Hardyscheibe gemeint. Das ist eine Gummischeibe zwischen Getriebeausgangsflansch,und Kardanwelle ... Sowas hier

    http://www.ebay.de/itm/Hardyscheibe...E_Autoteile&hash=item231b1d6e7a#ht_1702wt_970

    Die werden irgendwann porös und rissig.

    Und natürlich hat dein Skoda auch jeweils 2 Gelenke ian jeder Antriebswelle. Eins innen,eins aussen. Und die äusseren unterliegen sehr wohl einem gewissen Verschleiss. Solltest Du mal irgendwann beim Kurvenfahren,ein Klackern vom Antriebstrang her vernehmen,dann ist genau so ein Gelenk defekt. Das kann dann einzeln getauscht werden.

    Soweit von mir ...

    Gruss Mr.Kleen
     
  3. #3 4 doors only, 21.03.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo Mr. Kleen,

    danke für die Antwort, obwohl die mich eigentlich noch mehr verwirrt. Soe eine Hardyscheibe sitzt doch an der Kardenwelle, oder? In den Wartungsplänen schreiben die ja aber was von "Kupplung Gelenkwelle".

    Ach verdammt! Ich brauche endlich ein Reparaturhandbuch.....


    Ach und nur nebenbei zum Skoda: das ist ein Heckmotor-Modell. Da sind die Antriebswellen nur zwei lange "Eisenstangen" mit Bolzen an den Enden.
     
  4. #4 transe79, 22.03.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

    kardanwelle ist auch ne gelenkwelle
    hardy scheibe ist auch ne kuppl scheibe
    alles von der funktion her
     
Thema:

Tausch Gelenkwellen Turnier 2.0 Mk1

Die Seite wird geladen...

Tausch Gelenkwellen Turnier 2.0 Mk1 - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heckscheibenheizung Turnier

    Heckscheibenheizung Turnier: Ich bemerke seit ein paar Tagen dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr anspricht. Die Kontrollampe am Armaturenbrett leuchtet, aber es scheint...
  2. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  3. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...
  4. Focus MK1 - Welche Autobatterie bzgl. Smart-Charge?

    Focus MK1 - Welche Autobatterie bzgl. Smart-Charge?: Da meine Batterie wohl altersschwach geworden ist benötige ich eine Neue. Laut Handbuch muss es eine Ca (Kalzium/Silber) Batterie sein. Wenn ich...
  5. Radio / Navi tauschen

    Radio / Navi tauschen: Hi zusammen, ich habe hier im Forum gesehn das es für das Fiesta Radio solch einen tollen Rahmen gibt wo dann ein Din2 Radio / Navi...