Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tausch oder Nicht-Tausch

Diskutiere Tausch oder Nicht-Tausch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ... das ist hier die Frage: Focus TDDI 140 tkm, 12/2001 scheckheft, ohne Reparaturbedarf gegen Focus 1.6 2/2004 40tkm, schekcheft, ohne...

?

Tauschen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 06.09.2008
  1. Ja

    7 Stimme(n)
    70,0%
  2. Nein

    3 Stimme(n)
    30,0%
  1. #1 Vitaesse, 05.09.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    ... das ist hier die Frage:

    Focus TDDI 140 tkm, 12/2001 scheckheft, ohne Reparaturbedarf gegen Focus 1.6 2/2004 40tkm, schekcheft, ohne Reparaturbedarf, ähnliche Ausstattung, natürlich nicht ganz ohne Zuzahlung, aber das soll hier nicht die Rolle spielen.

    Wer würde tauschen - und wer nicht?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2FaST

    2FaST Guest

    Ich würde tauschen...du bekommst ein Auto mit fast 3/4 weniger Kilometer als der Alte!! Der 1,6 ist in Ordnung auch wenn er natürlich nicht so spritzig sein wird wie dein jetziger Diesel...Wie hoch die Zuzahlung ist wirst du am besten wissen!!!;)

    Gruß Nico
     
  4. #3 Schwarzwälder, 05.09.2008
    Schwarzwälder

    Schwarzwälder Der Badner

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    6.844
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo ´04, 2.0L Zetec, 130 PS
    Ich würd auch tauschen !!!

    Der Focus ist neuer (3Jahre), hat weniger Km (-100tKm), und bietet mehr Platz als der Fiesta!!!
     
  5. 2FaST

    2FaST Guest

    Du meinst Focus oder....:gruebel: Er hat keinen Fiesta genannt!!;)
     
  6. #5 Raven 13, 05.09.2008
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    nicht tauschen

    Ich persönlich würde mir das überlegen.
    Jetzt ist schon das Facelift draussen und wenn du vielleicht noch 2 Jahre wartest, bekommst du vielleicht schon ein gutes Angebot für einen schönen Facelift. Ausserdem hat sich dann vielleicht herauskristallisiert, ob der 1,6 Liter Diesel standfest ist, oder nicht. Ich persönlich traue diesem Partikelfiltersystem noch nicht. Ausserdem musst du bei diesem Motor bedenken, dass du regelmäßig das Additiv auffüllen lassen musst, sowie bei ca. 120.000 Km auch noch den Filterwechsel bezahlen musst.
    Oder du suchst nach einem FoFo II mit 1,8 Liter TDCI!! Der schafft die Euro 4 Norm auch ohne Filter und ist schon aus dem FoFo 1 bekannt.

    MfG. Raven 13
     
  7. 2FaST

    2FaST Guest

    Hmm bin jetzt ein wenig verwirrt...Ich hab gedacht er fährt den Diesel und will gegen den benziner tauschen...:gruebel:

    @Raven 13

    Er berichtet ja von einem Tauschgeschäft und nicht von einem Kauf.In 2 Jahren sieht die Sache dann schon wieder anders aus.In dieser Zeit sind noch einige Kilometer mehr auf der dem tacho und ich bezweifle stark das einer dann ein Faceliftmodell gegen sein jetziges tauschen will/wird.

    Gruß Nico
     
  8. #7 Vitaesse, 05.09.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon 'mal für die ersten Meinungen.

    Zur Klarstellung: Es handelt sich um zwei Kombis des Modells Focus der ersten Generation MK1 nach dem Facelift (beide Autos sehen gleich aus ... da merkt der Nachbar nichts :))

    Jetzt fahre ich einen rustikalen aber treuen TDDI, der "Neue" hätte einen 1,6-Liter Benzin -Motor.

    Von den Unterhaltskosten halten sich beide exakt die Waage, wenn ich Festkosten und Betriebskosten gegenüberstelle.
     
  9. 2FaST

    2FaST Guest

    Danke...also hab ichs doch richtig interpretiert:top1: Ích würde auf jeden fall kaufen.Bei dem Kilometer Unterschied würde ich auch tauschen. Bist du Vielfahrer?? Wenn du nicht viel fährst rentiert sich der benziner auf jeden fall mehr für dich!!

    Gruß Nico
     
  10. #9 Lefty59, 05.09.2008
    Lefty59

    Lefty59 Alter Quertreiber

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk. III 10.2012
    BMW K1200R
    Ich muß mich da meinem Vorredner anschließen,ich würde auch zuschlagen,bei dem Km Unterschied.Außerdem ist der 1,6l Motor echt gut,ich hab ihn in meinem vorigen Focus auch gehabt und kann nichts negatives sagen.Gute Fahrleistungen mit akzeptablem Verbrauch und nie außerplanmäßig Öl nachfüllrn müssen.Bei 85.000Km in Zahlung gegeben.


    Gruß,Lefty
     
  11. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    sofort tauschen ... gar keine frage ... der diesel ist ab 100tkm sehr wartungs/kosten- intensiv
     
  12. #11 I_C_RED, 05.09.2008
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Warum ist der TDDI ab 100tkm besonders kosten Intensiv?
     
  13. #12 Vitaesse, 05.09.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    ... kann ich auch nicht bestätigen :-) Ich werde ihn immer in allerbester Erinnerung behalten. Vielen Dnak nochmal fürs Meinungsbild!
     
  14. #13 Janosch, 05.09.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Und wie wirste dich entscheiden?
     
  15. #14 Carcasse, 05.09.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Also ich weiß jetzt nicht, ob dein 2001er Focus jemals großen Reparaturbedarf hatte. Wenn nicht, dann wird er es, meiner Meinung nach, auch die nächsten Jahre ohne Probleme machen.

    Viele sagen, daß der Kantenrost ( z. Bsp. an den Türen) ein Problem sei. Das kann ich nicht bestätigen...rostet eher im Motorraum, ansonsten ist der MK1 ein zuverlässiges Auto.

    Dienstlich fahre ich einen Focus Turnier MK1 "Viva" mit 75 DieselPS aus dem 1.8 Motor. Ich habe den jetzt 4 Jahre. 120.000km sind runter...ohne Reparaturen. Eigentlich reicht der mir. Hatte schon überlegt, ob ich das Auto von der Firma übernehme, wenn der Leasingvertrag ausläuft. Nur leider wurde der Vertrag um ein Jahr verlängert. Und noch ein Jahr hätte mein Skoda bestimmt nicht mitgemacht.

    Ich würde den TDDI fahren bis er nix mehr sagt.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Lefty59, 05.09.2008
    Lefty59

    Lefty59 Alter Quertreiber

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk. III 10.2012
    BMW K1200R
    Wenn ich mal raten darf?Wir haben ihn überzeugt(er wird ihn in guter"Erinnerung"behalten)oder?


    Gruß,Lefty
     
  18. #16 Vitaesse, 06.09.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Ford-Freunde!

    Danke nochmal für die Tipps. Ich werde dann auf jeden Fall ins Benziner-Lager wechseln. Überzeugen musste mich eigentlich niemand mehr - aber ein bisschen moralischer Rückhalt ist ja immer toll ;)

    Der Hauptgrund ist, dass derzeit vor allem Kurzstrecke ansteht - und das will ich dem Diesel irgendwie nicht zumuten ...

    Also nochmal vielen Dank und allzeit ein gestempeltes Service-Heft! :top1:
     
Thema:

Tausch oder Nicht-Tausch

Die Seite wird geladen...

Tausch oder Nicht-Tausch - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

    Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Starter tauschen

    Starter tauschen: Hallo, ich suche etwas wie eine Anleitung für den Startertausch, habe da soviel schreckliches gelesen. Danke für alle Tipps Danke Lucy
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen

    Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen: Hallo zusammen, jetzt hat es uns auch erwischt. Das Denso-Navi streikt so langsam. Ständig erscheint auf dem Display ein Handy und das ganze Gerät...
  5. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

    neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...