Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tausch Rußpartikelfilter- mit oder ohne Sensor?

Diskutiere Tausch Rußpartikelfilter- mit oder ohne Sensor? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, sicherlich kommt mein Rußpartikelfilter bald. Mein Fordhändler hat jetzt eine Kostenaufstellung (Partikelfilter 850 Euro plus Steuer und...

1. #1 urilemmi, 19.08.2013
    urilemmi

urilemmi Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi Bj 2007 109 PS
    Hallo,
    sicherlich kommt mein Rußpartikelfilter bald. Mein Fordhändler hat jetzt eine Kostenaufstellung (Partikelfilter 850 Euro plus Steuer und Sensor 265 Euro plus Steuer) aufgestellt.

Der Werkstattmeister meinte, der Sensor würde immer mit getauscht werden, das Risiko, dass er ausfällt und der Partikelfilter sich deswegen gleich wieder zusetzt,wäre zu groß.

Ist das richtig so oder würde ein Ausfall des Sensors angezeigt werden? Sind ja immerhin 300 Euro plus Arbeitslohn. Vielen Dank für eure Antworten.

2. #2 urilemmi, 19.08.2013
    urilemmi

urilemmi Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi Bj 2007 109 PS
    Rußpartikelfilter - Original oder günstig?

Da mein Rußpartikelfilter schon 150000 km drauf hat, wird er sicherlich bald ausgetauscht werden müssen. Der Fordhändler will 850 Euro für den Filterund 260 Euro für den Sensor plus Arbeitslohn plus Steuer.

Nun stellt sich die Frage, den Filter original bei Ford zu kaufen oder z. B. bei eBay für 300 - 400 Euro mit Oxicat und dem Versprechen, dass die Abgaswerte eingehalten werden oder Geld zurück, alternativ dazu gibt es ja noch für knappe 400 Euro eine Rußpartikelreinigung.

Wer hat mit den günstigen Filtern gute Erfahrungen gemacht und kann bestimmte Hersteller oder Verkäufer empfehlen oder von welchen sollte man besser die Finger davon lassen? Ist die Reinigung eine Alternative? Für eure Infos schon jetzt vielen Dank.

3. #3 Fischmeister, 19.08.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Dazu gibts im Forum massig Beiträge und es werden alle deine Fragen beantwortet. Einfach mal die SuFu nutzen.

Ich hab einen billigen DPF samt Kat für 300€ von Ebay und meinen alten hab ich zu einem Verwerter geschickt und noch 100€ dafür bekommen. Die meisten mit Werkzeug und handwerklichem Geschick nehmen die Lösung von einem Zweit- oder Drittanbieter.
    Wichtig ist nur, das Altteil ist pures Geld wert. Entweder bei einem örtlichen Verwerter oder einen im Netz suchen. Das kombinierte Teil aus DPF und Kat bringt locker 100€.

4. #4 vanguardboy, 19.08.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es gibt auch die Möglichkeit,vorhandenen Filter ausbauen lassen, und einschicken zum AUsbrennen. Das kostet ca 200euro bin ich der Meinung, und der sieht danach auch aus wieder wie neu..

Thema:

Tausch Rußpartikelfilter- mit oder ohne Sensor?

Die Seite wird geladen...

Tausch Rußpartikelfilter- mit oder ohne Sensor? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...
  2. RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien

RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien: Hallo erstmal vom Neuen, habe mir für meinen Focus MK3 FL ein paar gebrauchte Alufelgen zugelegt. (Original Ford 17" aus dem Zubehörkatalog)...
  3. Radio / Navi tauschen

Radio / Navi tauschen: Hi zusammen, ich habe hier im Forum gesehn das es für das Fiesta Radio solch einen tollen Rahmen gibt wo dann ein Din2 Radio / Navi...
  4. Rußpartikelfilter austauschen

Rußpartikelfilter austauschen: Moin zusammen, leider hat es jetzt meinen Rußpartikelfilter erwischt! Ein neuer liegt schon bereit. Jetzt wollte ich den gestern tauschen, was...
  5. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...