Tauschen des Schaltsacks

Diskutiere Tauschen des Schaltsacks im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen! WIe bei den meisten Sierras die meinen Weg kreuzen, so ist auch bei meinem der Schaltsack mittlerweile sehr unansehlich.... Wie...

  1. #1 mike1977, 13.08.2009
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    Hallo zusammen!

    WIe bei den meisten Sierras die meinen Weg kreuzen, so ist auch bei meinem der Schaltsack mittlerweile sehr unansehlich.... Wie tauscht man den? :gruebel:
     
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  3. #2 cbrdriver, 13.08.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    konsole raus sack neu konsole rinn
     
  4. #3 Mike1911, 13.08.2009
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    Ich glaube, dass kann er sich selber denken.

    1.
    Schaltknauf runter (vorsicht, ist innen mit so Gummilamellen fixiert. Die reißen leicht ab)

    2.
    Am Sack (Schaltsack) ziehen, dadurch kommt dir gleich mal die Konsole entgegen.

    3.
    Schaltsack umstülpen und Fixierung (bei mir wars ein Kabelbinder) durchschneiden.

    4.
    Neuen Sack drauf und wieder zusammenbauen.

    Grüße Mike
     
  5. #4 mike1977, 13.08.2009
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    Danke für die Info.... Der Schaltknauf ist nur gesteckt? Dadurch, dass zum Einlegen des Retourgangs der Schalthebel ja quasi angehoben wird, hab ich mich noch nicht getraut, heftiger daran zu ziehen. Noch dazu wo der Schaltknauf bei meinem eh schon ziemlich wackelt....
     
  6. #5 cbrdriver, 14.08.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    retourgang??? schönes wort http://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtsgang

    aber im ernst ich würde da erstmal nicht zu doll ziehen erst die konsole bzw den sack von unten überklappen dann den kabelbinder usw wie beschrieben
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Ist der Schaltknauf beim Sierra anders als beim Scorpio fest? Bei meinem Scorpio ist der geschraubt und aussehen tun die eigentlich gleich. Der Scorpio hat auch den Knubbel unter dem Knauf zum hochziehen.
     
  8. #7 mike1977, 14.08.2009
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    Wie geschraubt? Ist der Knauf zum Runterschrauben oder mit einer Schraube befestigt?
     
  9. #8 cbrdriver, 15.08.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    wenn du keine madenschraube siehst kannst du es mit drehen versuchen .....meiner (automatik) ist geschraubt
     
  10. #9 mike1977, 17.08.2009
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    Wo soll ich die sehen? Oberhalb ist das Plattl mit der Ganganzeige (original). Ich kenn das nur vom 406er Peugeot, dass das zum Abnehmen geht... Ist das auch hier so? Wie gesagt, meiner ist schon recht weh beinander und ich will nicht mehr ruinieren als nötig.....
     
  11. #10 Mike1911, 17.08.2009
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    Also ich hab meinen Schaltknauf zerstört beim abnehmen. Hat sich einfach zerlegt. Ich bin auch nach dem Zerlegen nicht draufgekommen wie man den zerstörungsfrei runterbekommt.

    Grüße, Mike
     
  12. #11 Blacktiger, 17.08.2009
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    am knauf ist in der seite eine schraube, die drehste raus.
    dann hängt der knauf auber noch an einem seilzug von der "Retourgang" Arretierung. (Ich mag das Wort)

    hab bei mir mit nem kleinen dünnen schlitz schraubenzieher drunterdurch und rumgewuselt, bis es ab war, dann einfach abziehen.
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    @Mike1977: Musst du für den Rückwärtsgang den kompletten Knauf nach oben ziehen oder nur einen Ring unterhalb des Knaufes. So, wie es aussieht, gibt es nämlich 2 Versionen. Hängt wohl vom Getriebe ab.

    Wenn unterhalb des Knaufes so ein Ring ist, einfach den Knauf mit sanfter Gewalt gegen den Uhrzeigersinn abdrehen.
     
  14. #13 mike1977, 18.08.2009
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    Ich muß einen Ring in den Knauf hineinschieben...
     
  15. #14 mike1977, 18.08.2009
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  16. Pommi

    Pommi Guest

    Also doch wie bei meinem Scorpio. Einfach abdrehen, wie eine Mutter.

    Der Ring bleibt dabei natürlich dran am Hebel, nicht am Knauf.
     
  17. #16 mike1977, 04.09.2009
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    Getauscht....

    So, jetzt hab ich den Schaltsack getauscht - das reinste Martyrium. Ich wünsche demjenigen, der diese Konstruktion erfunden hat, dass er in der Hölle mindestens 20mal täglich den Schaltsack tauschen muss. :rasend:

    Der Knauf ließ sich nicht abschrauben, zerstören wollte ich ihn auch nicht, da ich morgen früh an einer Youngtimer-Rallye teilnehme. Jetzt hab ich den neuen Sack irgendwie drübergestülpt - aber dann gings ja erst richtig los... :verdutzt:
    Nun ja, kurzum nachdem ich das Teil irgendwie hineingestopft habe und den rechten Fensterheber wieder zum Laufen gebracht habe (der hat sich nämlich durch das Hin und Her gleich mal ganz verabschiedet :weinen2:), habe ich irgendwie wieder die Abdeckung drauggetremmelt (schöner als der, ders vor mir gemacht hat :top1:) mit dem Endergebnis, dass der Schaltsack im vorderen Teil nach ca. 4 km Fahrt wieder rausgerutscht ist....:rasend: Morgen bei der Rallye muss es irgendwie gehen - mal schauen was ich dann tue - das alles wieder aufmachen???? >.<
     
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  19. #17 2literpower, 05.09.2009
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    Also wie jetzt ist er nur gesteckt oder geschraubt oder wie?

    Mein schaltsack ist auch im Ar... und würde in gerne tauschen
     
  20. #18 mike1977, 05.09.2009
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    Also mein Schaltknauf ging gar nicht runter. Hab die Verkleidung (dort wo die FH sind) runtergetan. Den Schaltsack habe ich über den Schaltknauf (mit viel Gewalt) gestülpt. Der alte war an einer weiteren Plastikverkleidung angetackert. Nachdem ich die Klammern gelöst habe, liess sich dieses Teil nicht mehr wirklich so befestigen wie vorher... Nach 1 Std hatte ich dann den Schaltsack eingeklemmt - dafür wollte der rechte FH nicht mehr - also wieder alles runter.

    Jedenfalls hält der Schaltsack jetzt, obwohl ich ihn nicht angetackert habe. Und für einen 2. Platz bei der Kalssenwertung hats allemal gereicht bei der Rallye!
     
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