Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tauschen od. reparieren?

Diskutiere Tauschen od. reparieren? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Jetzt habe ich am WE meine Bremsen hinten erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bremskolben auf der Fahrerseite so weit...

  1. #1 Gas-Geber, 04.03.2013
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    Moin!

    Jetzt habe ich am WE meine Bremsen hinten erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bremskolben auf der Fahrerseite so weit rausgekommen ist, dass sich die Manschette gelöst hat. Der Bremsklotz auf der Seite war auch total (bis auf's Metall) abgenutzt!
    Die Manschette habe ich auch beim reindrehen wieder vernünftig befestigen können. Nach dem Zusammenbau ließen sich auch beide Räder normal (nach meinem Empfinden) drehen und auch während der Fahrt hört man keine Schleifgeräusche o.ä..
    Nach der Testfahrt stellte ich allerdings fest, dass die Bremsscheibe auf der linken Seite so heiss war, dass man sie nicht anfassen konnte, während die Scheibe auf der rechten Seite nur "handwarm" war.
    Frage daher: Sollte ich den linken Bremssattel kpl. erneuern, oder wieder gangbar machen und mit einem Reparatursatz wieder abdichten?

    Gruß
    Andreas
     
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  3. #2 klaralang, 04.03.2013
    klaralang

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    ich würd in den sauren Apfel beißen und beide Seiten erneuern, zu 90 % kannst Du innerhalb eines Jahres mit der anderen Seite rechnen.
     
  4. MTC

    MTC ---

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    Bitte was? Warum sollte sich der andere auch verabschieden?

    @ Gas-Geber:

    Das ist halt die große Quizfrage, wie viel Dreck in den Bremssattel gekommen ist. Da der fahrerseitige Bremssattel scheinbar fest ist bzw. nichtmehr richtig gangbar, würde ich eher empfehlen ihn zu erneuern. Wenn Du genügend Know-How hast natürlich auch mit einem Reparaturkit arbeiten. Aber ich denke mal, da der Bremskolben wohl hin ist, kannste eh gleich einen neuen Sattel kaufen.

    Bevor Du aber irgendwas tauscht: Beobachte das mit der Bremse uns insbesondere der Reparatur nochmal 1-2Tage. Möglichst keine Autobahn fahren und berichte dann nochmal, ob die eine Seite immernoch heißer ist/wird als die andere.
     
  5. #4 Focus06, 05.03.2013
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    Es ist völlig ok einen Bremssattel gangbar zu machen. Wird in (guten) Werkstätten nicht anders gamacht. Wenn du Glück hast, dann reicht es, wenn du die Manschette entfernst, mit Öl den Kolben leichtgängig machst und dann eine neue Manschette verbaust. Wie du ja gemerkt hast, lässt sich das Ergebnis schon nach kurzer Testfahrt beurteilen. Ich würde es erstmal so versuchen. Den Sattel für teuer Geld ersetzen kannst du dann immer noch...
     
  6. #5 djmostfassl, 06.03.2013
    djmostfassl

    djmostfassl Bevorzugt V2 ;)

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    Als ich voriges Jahr alle 4 Bremsen erneuert habe, hab ichs nicht anders gemacht.

    Alles komplett zerlegt, in den Schraubstock eingespannt, mit dem Schleifer mit Drahtaufsatz bearbeitet, lackiert und danach gut geschmiert mit Nippelfett (vom Traktor ;) wieder eingebaut.

    Flutscht wie am ersten Tag. :)
     
  7. #6 Gas-Geber, 06.03.2013
    Gas-Geber

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    Erstmal Danke an Euch!
    Was mich ja gewundert hat: Ich konnte den Bremskolben mit dem Kolbenrücksteller ohne Kraftaufwand reindrehen. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl dass der Kolben besonders fest saß:gruebel:
    Nu bin ich aber schon ein bisserl älter und bequemer:) Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust mehr stundenlang rumzuschrauben:nene2: Ich mach mal noch bis Sa. noch ein paar Testfahrten (innerorts) und wenn es dann nicht besser wird, kommt da ein neuer Sattel druff! Gibt's schon für 117€!

    Gruß
    Andreas
     
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  9. #7 Focus06, 06.03.2013
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    Dann ist vielleicht nur der Belag fest. Einfach den Sattel noch mal runter, die Beläge raus und die "Führungen" mal richtig sauber machen, wenn das noch nicht passiert ist. Dann die Aufnahmen an den Blägen mal mit Kupferpaste, oder Bremsenfett bestreichen und noch mal probieren.
     
  10. MTC

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    OH GOTT NEIN!

    Öl hat nichts am und erst recht nichts im Bremssystem zu suchen! Dafür gibt es spezielle Pasten zu Schmierung und Abdichtung von hydraulischen Systemen!

    Wenn der Bremskolben extrem weit draußen war wirken zunehmend auch Seitenkräfte auf ihn ein. Das das zu Schäden führen kann, sollte klar sein. Im dümmsten Falle verkantet jetzt der beschädigte Bremskolben im Zylinder und stellt sich nach der Bremsung nicht richtig zurück. Entsprechend wird die Bremse zu heiß. Auch kann eingedrungener Dreck die Laufflächen beschädigt haben.

    Da hilft nur ausbauen, auseinander nehmen und prüfen oder eben durch einen neuen ersetzen. Ersteres habe ich auch schon öfter gemacht, spart Geld. Aber eben nur, wenn die Teile keine Schäden haben...
     
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Tauschen od. reparieren?

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