Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tauschen od. reparieren?

Diskutiere Tauschen od. reparieren? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Jetzt habe ich am WE meine Bremsen hinten erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bremskolben auf der Fahrerseite so weit...

1. #1 Gas-Geber, 04.03.2013
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!

Jetzt habe ich am WE meine Bremsen hinten erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bremskolben auf der Fahrerseite so weit rausgekommen ist, dass sich die Manschette gelöst hat. Der Bremsklotz auf der Seite war auch total (bis auf's Metall) abgenutzt!
    Die Manschette habe ich auch beim reindrehen wieder vernünftig befestigen können. Nach dem Zusammenbau ließen sich auch beide Räder normal (nach meinem Empfinden) drehen und auch während der Fahrt hört man keine Schleifgeräusche o.ä..
    Nach der Testfahrt stellte ich allerdings fest, dass die Bremsscheibe auf der linken Seite so heiss war, dass man sie nicht anfassen konnte, während die Scheibe auf der rechten Seite nur "handwarm" war.
    Frage daher: Sollte ich den linken Bremssattel kpl. erneuern, oder wieder gangbar machen und mit einem Reparatursatz wieder abdichten?

Gruß
    Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 04.03.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    ich würd in den sauren Apfel beißen und beide Seiten erneuern, zu 90 % kannst Du innerhalb eines Jahres mit der anderen Seite rechnen.

4. MTC

MTC ---

Bitte was? Warum sollte sich der andere auch verabschieden?

@ Gas-Geber:

Das ist halt die große Quizfrage, wie viel Dreck in den Bremssattel gekommen ist. Da der fahrerseitige Bremssattel scheinbar fest ist bzw. nichtmehr richtig gangbar, würde ich eher empfehlen ihn zu erneuern. Wenn Du genügend Know-How hast natürlich auch mit einem Reparaturkit arbeiten. Aber ich denke mal, da der Bremskolben wohl hin ist, kannste eh gleich einen neuen Sattel kaufen.

Bevor Du aber irgendwas tauscht: Beobachte das mit der Bremse uns insbesondere der Reparatur nochmal 1-2Tage. Möglichst keine Autobahn fahren und berichte dann nochmal, ob die eine Seite immernoch heißer ist/wird als die andere.

5. #4 Focus06, 05.03.2013
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Es ist völlig ok einen Bremssattel gangbar zu machen. Wird in (guten) Werkstätten nicht anders gamacht. Wenn du Glück hast, dann reicht es, wenn du die Manschette entfernst, mit Öl den Kolben leichtgängig machst und dann eine neue Manschette verbaust. Wie du ja gemerkt hast, lässt sich das Ergebnis schon nach kurzer Testfahrt beurteilen. Ich würde es erstmal so versuchen. Den Sattel für teuer Geld ersetzen kannst du dann immer noch...

6. #5 djmostfassl, 06.03.2013
    djmostfassl

djmostfassl Bevorzugt V2 ;)

Fahrzeug:
    Focus 2007 2.0TDCI Titanium
    Als ich voriges Jahr alle 4 Bremsen erneuert habe, hab ichs nicht anders gemacht.

Alles komplett zerlegt, in den Schraubstock eingespannt, mit dem Schleifer mit Drahtaufsatz bearbeitet, lackiert und danach gut geschmiert mit Nippelfett (vom Traktor ;) wieder eingebaut.

Flutscht wie am ersten Tag. :)

7. #6 Gas-Geber, 06.03.2013
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Erstmal Danke an Euch!
    Was mich ja gewundert hat: Ich konnte den Bremskolben mit dem Kolbenrücksteller ohne Kraftaufwand reindrehen. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl dass der Kolben besonders fest saß:gruebel:
    Nu bin ich aber schon ein bisserl älter und bequemer:) Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust mehr stundenlang rumzuschrauben:nene2: Ich mach mal noch bis Sa. noch ein paar Testfahrten (innerorts) und wenn es dann nicht besser wird, kommt da ein neuer Sattel druff! Gibt's schon für 117€!

Gruß
    Andreas

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Focus06, 06.03.2013
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Dann ist vielleicht nur der Belag fest. Einfach den Sattel noch mal runter, die Beläge raus und die "Führungen" mal richtig sauber machen, wenn das noch nicht passiert ist. Dann die Aufnahmen an den Blägen mal mit Kupferpaste, oder Bremsenfett bestreichen und noch mal probieren.

10. MTC

MTC ---

OH GOTT NEIN!

Öl hat nichts am und erst recht nichts im Bremssystem zu suchen! Dafür gibt es spezielle Pasten zu Schmierung und Abdichtung von hydraulischen Systemen!

Wenn der Bremskolben extrem weit draußen war wirken zunehmend auch Seitenkräfte auf ihn ein. Das das zu Schäden führen kann, sollte klar sein. Im dümmsten Falle verkantet jetzt der beschädigte Bremskolben im Zylinder und stellt sich nach der Bremsung nicht richtig zurück. Entsprechend wird die Bremse zu heiß. Auch kann eingedrungener Dreck die Laufflächen beschädigt haben.

Da hilft nur ausbauen, auseinander nehmen und prüfen oder eben durch einen neuen ersetzen. Ersteres habe ich auch schon öfter gemacht, spart Geld. Aber eben nur, wenn die Teile keine Schäden haben...

Thema:

Tauschen od. reparieren?

Die Seite wird geladen...

Tauschen od. reparieren? - Ähnliche Themen

1. Linken Spiegel tauschen

Linken Spiegel tauschen: Hallo Leider ist unser linker Spiegel einer Tiefgarage zum Opfer gefallen. Kennt einer eine brauchbare Anleitung wie man den selber tauschen kann?...
  2. Tausche Raptor Kühlergrill gegen OEM Kühlergrill

Tausche Raptor Kühlergrill gegen OEM Kühlergrill: [ATTACH] Hallo Zusammen, Hat jemand Interesse seinen original Kühlergrill mit meinem Raptorgrill zu tauschen? Ich habe das Fahrzeug gebraucht...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Außenspiegel tauschen am fiesta ST?

Außenspiegel tauschen am fiesta ST?: Hallo zusammen, mir hat man heute morgen meinen Außenspiegel abgefahren / abgetreten. Die Werkstatt möchte nun 350 Euro für haben. Finde ich...
  4. Ford Focus mk3 Radio Tauschen

Ford Focus mk3 Radio Tauschen: Hallo, Ich hab folgendes Problem seit letzte woche geht mein USB nicht mehr,deshalb war ich heute beim Ford Autohaus. Da wurde mir gesagt das eine...
  5. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...