Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TDCi 1.6 oder TDcI 2.0

Diskutiere TDCi 1.6 oder TDcI 2.0 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe vor meinen geliebten MK1 demnächst in Rente zu schicken ähh. zu verkaufen und mit den neuen Fokus als Diesel ( 20K > Km und...

  1. #1 Brooklyn, 08.11.2011
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Hallo zusammen,

    habe vor meinen geliebten MK1 demnächst in Rente zu schicken ähh. zu verkaufen und mit den neuen Fokus als Diesel ( 20K > Km und mehr pro Jahr )Tunier in der Titanium Edition wegen Familienzuwachs zu kaufen.

    Mein jetztiges Auto ist ein 1.8er Benziner mit 115 PS.


    Jetzt schwanke ich zwischen dem 1.6er und dem 2.0er Diesel. Habt ihr irgendwelche Pro & Contras bei den zwei Maschinen?

    Gruß

    Brooklyn
     
  2. #2 focusdriver89, 08.11.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    2.0TDCi...aus folgenden 3 Gründen:

    • der 1.6er TDCi macht schon im Mk2 genug Probleme, im Mk3 ist er zwar überarbeitet, aber ob das was an der "Turbo"-Prroblematik ändert, wage ich zu bezweifeln.
    • der 2.0TDCi verbraucht nicht sehr viel mehr wie der 1.6, hat aber deutlich mehr Kraft. Also mehr Spass beim Fahren. :)
    • der 2.0TDCi ist im Unterhalt auch nicht teurer, dank Euro-Norm 5...
     
  3. #3 Brooklyn, 08.11.2011
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Soll heißen, das der 2.0er diese mir Probleme nicht hat?

    Was waren das für welche seitens des Turboladers?
     
  4. #4 focusdriver89, 08.11.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    der 2.0TDCi ist unauffälliger.

    Die Ölzulaufleitung des Turbos ist über dem Krümmer verlegt, daher verkokt das Öl schneller, der Turbo bekommt wenig Öl und geht dadurch kaputt.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=35281

    oder mal bei google suchen da wirst du einiges finden zu dem Thema.

    EDIT: Noch dazu hat der 1.6TDCi Probleme mit undichten Injektoren, auch hier im Forum nachzulesen.
     
  5. #5 Focus06, 05.12.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Probleme mit den Injektoren haben die alle! Da macht es keinen Unterschied, ob es ein 1.6 TDCi oder ein 2.0 TDCi ist, oder ob da Ford, Audi oder Mercedes drauf steht.
    Vom Unterhalt ist der 2.0 TDCi schon etwas teurer als der 1.6, aber das sind nicht mal 40€ im Jahr.
    An sich kann ich in Sachen Verbrauch und Fahrspaß auch nur zum 2.0 TDCi raten.
     
  6. #6 Brooklyn, 05.12.2011
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Die 2.0er Maschine ist längst bestellt. Brisbane Braun, als Tunier Titanium. ^^
     
  7. #7 Titanium X 2, 05.12.2011
    Titanium X 2

    Titanium X 2 ST ?

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Nah geht doch oder ^^
     
Thema:

TDCi 1.6 oder TDcI 2.0

Die Seite wird geladen...

TDCi 1.6 oder TDcI 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  2. Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?

    Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?: Ich habe einen 1,5TDCI mit 95 PS, Ez:2016er hat der wie unser alter Focus 1,6TDCI es hatte einen Zusatz ähnlich Adblue ? Der kleine Max hat ja...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 Ti-VCT kurze Aussetzer

    1.6 Ti-VCT kurze Aussetzer: Moin zusammen, ich habe einen 1.6 Ti-VCT Bj 12/05 mit mittlerweile 140t KM. Ab und an habe ich beim "härteren" Beschleunigen (z.B. im 2. + 3....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci

    Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci: Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment und ggf. Anzugswinkel der 6 Befestigungsbolzen des ZMS an der Kurbelwelle? Ich muss das ZMS...
  5. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...