Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TDCi 115 PS: Einfach Weg an den Ölfilter

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von hollo, 22.04.2013.

1. hollo

hollo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2003, 115 PS Diesel
    Hallo zusammen,

zunächst freue ich mich ein so reges Forum gefunden zu haben. Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Focus und habe angefangenen einige aufgeschobene Wartungsarbeiten abzuarbeiten.

Bremsen, Koppelstangen etc. sind bereits neu. Nun ist der Ölwechsel dran.

Den Ölfilter habe ich an seinem versteckten Platz entdeckt, allerdings ist mir noch nicht richtig klar, wie ich da ordentlich rankommen soll. Da ich das Öl absaugen will, habe ich eigentlich nicht vor die Unterbodenverkleidung zu abzunehmen und die vorhandenen "Kuckschlitze" sind zum Arbeiten doch arg eng.

Habt ihr einen Tipp wie man am besten da ran kommt? Würde mich über eure Erfahrung freuen, denn auf Trial&Error habe ich keine große Lust.

Gruß

Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.04.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Problem ist das der Filter voll mit Öl ist und wenn du ihn losschraubst würde alles in den Unterfahrschutz laufen, wenn du dich nicht groß verkünsteln möchtest mußt du ihn doch abnehmen

4. #3 GeloeschterBenutzer, 23.04.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

am einfachsten kommt man an den filter , wenn man den motor ausbaut :rotwerden:

den ölfilter bekommt man beim 1,8 D eh nur von unten raus
    im höchsten falle noch über das rechte radhaus , aber wie schon erwähnt
    wurde läuft dann einiges an öl über den achsträger in den unterschutz .

öl absaugen ist eh nicht empfelenswert , weil man damit nicht das gesammte öl
    rausbekommt .

5. hollo

hollo Neuling

Fahrzeug:
    Ok, dann werde ich am Wochenende wohl mal den Motor ausbauen. Man hört allerdings hier und da, dass das auch recht aufwendig sein soll. :gruebel:

Scherz beiseite, erstmal besten Dank für eure Antworten. Ich werde es wohl dann doch ganz konventionell von unten erledigen müssen :/

6. #5 Nordmann, 23.04.2013
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Anders geht es beim TDCI nicht.

7. hollo

hollo Neuling

Fahrzeug:
    Ist nun konventionell erfolgt. Da doch noch einiges aus dem Filter gelaufen ist, war es durchaus gut den Unterbodenschutz los zu machen.

Danke nochmal an Alle für die Tips.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TDCi 115 PS: Einfach Weg an den Ölfilter

Die Seite wird geladen...

TDCi 115 PS: Einfach Weg an den Ölfilter - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...