Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY TDCI 131PS - Welche Injektoren??? + Leistungsprobleme!?!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von FordV8Star, 09.10.2008.

1. #1 FordV8Star, 09.10.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Hallo,

wer kann mir verraten, welche Injektoren in meinem Mondeo Tdci verbaut sind?
    Baujahr ist 03/2004....ich denke mal es sind die von DELPHI, weiß es aber leider nicht ganz genau....

Die nächste Frage wäre noch, ob es hier eine Möglichkeit gibt auf BOSCH Injektoren aus den späteren Modellen umzurüsten???

Grund meiner Frage ist ein sehr stark nagelnder Diesel und blau/grauer Rauch bei Startvorgängen im kalten Zustand, welcher irgendwie nach alten/unverbranntem Diesel riecht.
    Auch "geht" er nicht mehr so richtig, man denkt immer, dass beim gasgeben noch die Handbremse angezogen ist. Er schafft zwar 200 auf gerader Strecke aber mir kommt es eben vor als ob ich auf einem Topf Leim sitzen würde, bis er die 200 erreicht hat.
    Beim FFH wurde schon so ziemlich alles geprüft (Rücklaufmengen,Fehlerauslese, Software, Kerzen usw) und nichts gefunden...nur an die Injektoren wollte keiner so richtig ran, was verständlich ist bei 250€/Stück!?!

Was könnte das Problem sein? Gibt es noch andere Teile/Sensoren die geprüft werden sollten? Was kann ich den Technikern vom FFH vorschlagen oder hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und weiß einen besseren/anderen Rat?

Ich hoffe auf Erleuchtung...:verdutzt:

Vielen Dank im voraus und Grüße

RS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja die Injektoren sind von Delphi, aber auch da gibt es je nach Leistung, Hubraum, Getriebeart, Baujahr und Abgasnorm Unterschiede. Nein Bosch kann und darf und geht nicht umzurüsten. Was hat die Rücklaufmengenmessung denn ergeben? Wo die Glühkerzen geprüft wurde ist da auch gleich ein Kompressionstest gemacht worden und mal in den Ansaugkrümmer reingeschaut?

4. #3 FordV8Star, 09.10.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Hallo,

die Rücklaufmengenwerte waren allesamt in den Toleranzen und auch so gab es keine Fehlermeldungen. Kompressionstest wurde noch nicht gemacht, wäre also noch ne Idee!

Einer der Mechaniker meinte nur, dass bei der Kontrolle am Turbo irgendwo ein klein wenig Öl war aber das des net weiter schlimm ist und ich mir keine Sorgen machen müsste...
    Kann für die Leistungsschwäche auch der Turbo in den Schläuchen einen Riss haben, den ich nicht unbedingt soooo offensichtlich höre???...oder ist ein Leck dermaßen laut,dass ich es auf jeden Fall mitbekomme???

Hatte heute nochmals parallel zu diesem Thread mit dem Meister gesprochen und Ihm wieder dieses Thema unter die Nase gehalten(macht die Kiste ja nun schon fast 2 Jahre aber in der Garantiezeit wollte keiner an die Injektoren ran!)...er meinte nur am Telefon, dass es wohl wirklich die Injektoren wären und ich mit ca. 1.200€ für alle 4 rechnen müsse, da ein kalibrieren oder Softwaretausch nichts bringen würde!?!

Okay, wenn es wirklich so ist dann muss es wohl sein, denn ich will ja keinen Motorschaden provozieren! Habe dann beim BOSCH Dienst angefragt und der sagte mir, dass ich im schlimmsten Falle mit 650€ für die Überholung der 4 Injektoren rechnen müsse:verdutzt:...klingt wenigstens ein bissl besser.

Aber jetzt mal ehrlich, ab wann sollte man die Injektoren wirklich tauschen???

Muß dazu der Bock erst aufs Notlaufprog. springen oder sollte ich jetzt wegen dem Rauch, den 3 sec. Anlaufschwierigkeiten und nem zähen Drehzahlband Geld ausgeben? Was kann ich noch testen lassen, ausser Kompression, um eventuell "preiswertere" Möglichkeiten auszuschließen oder dort schon fündig werden???

Für jeden Tip dankbar

RS

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zu den Düsen kommt ja noch dazu: neu programmieren im PCM, 4x Dichtring, 4x Hochdruckleitung und ewt die Rücklaufleitung.
    Gerissene Turboansaugschläuche sind immer wieder Sachen die gern übersehen werden. Bei Bedarf ruhig mal ausbauen und genau prüfen. Es sind auch schon def. Ladeluftkühler vorgekommen (Steinschlag).
    Deine Werkstatt kann sich auch hier hin wenden: http://www.steinmetz-dieseltec.de/index.html

6. #5 mondeo4, 14.07.2009
    mondeo4

mondeo4 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Injektoren

Hi zusammen

Hab ein ähnliches Problem. War heut schon das 2. mal beim FFH diesmal wars Klopfsensor Zyl.1 der mich in den Notlauf geritten hat. Bei meinem letzten Besuch vor ca. 20000Km war es war es Zyl.2 mit gleicher Fehlerursache. Will den Wagen schon etwas länger verkaufen. Deswegen sagte ich dem FFH er solle bittte das PCM neu Aufspielen und die 4 Injekts kallibrieren. Aussage des FFH kalibrieren bringts nicht, und PCM neu aufspielen geht gar nicht.:nene2:

Was sagt ihr dazu? Ich weis auf jeden Fall, das mein vorheriger Händler dies bei meinem Wagen schon mal gemacht hat.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

mondeo4

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kalibrieren geht, bringt aber nur was wenn man die Injektoren 2mal programmiert, einmal mit der falschen Nummer und das zweite mal wieder mit der korrekten. Weil die Software erkennt die selben Nummern und programmiert dann einfach nicht neu.
    PCM kann man nur neu programmieren wenn wirklich eine eue Software zur Verfügung steht. Es gibt zwar auch eine Zwangsprogrammierung, davon rate ich beim Mondeo aber dringend ab.

8. #7 mondeo4, 15.07.2009
    mondeo4

mondeo4 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hi RB

Was meint zwangsprogrammierung?

mondeo4

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Man kann ein Modul über Umwege dazu bringen, dass es programmiert werden kann mit der Software die bereits drauf ist.

mondeo4 gefällt das.
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mischit, 17.07.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Leistungsverlust

Hallo FordV8Star ,

zum Thema Leistungsverlust durch alte Injektoren kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das es bei meinem Mondeo genau anderstrum war.

Meiner lief hervorragend als ich in Anfang des Jahres gekauft habe , jedoch hat er sehr laut genagelt im Stand und da er 212.000 km gelaufen ist hab ich mich entschlossen die Injektoren bei Steinmetz überholen zu lassen.

Ergebnis : Nageln weg , Leistung auch. Erklärung , die abgenutzen Injektoren haben mehr Sprit durchgelassen als die neuen , deshalb mehr Leistung mit den alten.

Zu Steinmetz habe ich mich hier schon ausgelassen , neue Hochdruck oder Rücklaufleitungen wurden bei mir von Steinmetz nicht verbaut.
    Der Preis von 870 € scheint ja im Vergleich zum Ford Händler in Ordnung zu sein , mit der Arbeitsweise war ich jedoch keinesfalls zufrieden .
    Wenn dann nur die Injektoren einschicken und woanders aus und einbauen lassen . Ist bis auf das Programmieren auch selbst zu machen wenn man das Werkzeug für die Injektoren hat.

Grüße Michl

12. #10 mondeo4, 18.07.2009
    mondeo4

mondeo4 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,0
    Hi michl

Mein Beileid. Echt Käse wenn der Karren keinen Hering mehr vom Teller zieht.
    Kennt jemand dieses Spezi-werkzeug um die Injekts auszubauen?
    Weis jemand ob man die Commonrail Injekts auch ultraschallreinigen kann? (Könnte ich auf der Arbeit machen:))
    Ist die elektrische Einheit des Injektors fester Bestandteil, oder lässt er sich abnehmen?

Für alle Infos dankbarer:

mondeo4

Thema:

TDCI 131PS - Welche Injektoren??? + Leistungsprobleme!?!

Die Seite wird geladen...

TDCI 131PS - Welche Injektoren??? + Leistungsprobleme!?! - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...