C-MAX (Bj. 07-10) DM2 TDCI, 136PS, abruppte Gaswegnahme -Hilfe

Diskutiere TDCI, 136PS, abruppte Gaswegnahme -Hilfe im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo an die Kenner Muß jetzt mal für meinen Bruder, da nicht im Forum um Rat fragen. Hoffe es ist ein Tipgeber dabei !!! Mein Bruder fährt den...

1. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo an die Kenner

Muß jetzt mal für meinen Bruder, da nicht im Forum um Rat fragen. Hoffe es ist ein Tipgeber dabei !!!
    Mein Bruder fährt den FL C-Max, Modell 2009, TDCI mit 136 PS und jetzt schon 136T km auf der Uhr.
    Ausser einem defekten Scheibenhebermotor bisher keine Defekte (ehrlich) !!:top: Doch die letzten ca.6 Monate hatte er mehrmals beim beschleunigen totale abruppte Gaswegnahme bis zum Stillstand und Auto nimmt kein Gas an !! Dann rollt er auf die Seite legt den 1.Gang wieder ein und nun fährt er wieder normal weiter als wenn nix gewesen wäre. Gestern z.Bsp. wollte er auf der Landstrasse einen Traktor mit Anhänger überholen und als er neben Ihm war"Ende aus Gas weg" :verdutzt:. Zum Glück kein Gegenverkehr !! Und jetzt das selbe geschilderte Spiel wieder. So wie er sagt ist dann mal wieder 2-4 Wochen nix, alles normal !!
    Jetzt hat er Angst + Bange zu überholen oder auf die Autobahn aufzufahren wenn von hinten ein Brummer kommt (ist bereits schon passiert, zum Glück war ein Standstreifen da)
    So, gestern zum Fehlerspeicher auslesen gewesen, Ergebnis = NIX- kein Fehler da ???????????????:verdutzt:

Hat von den Fachleuten hier evtl. Einer eine Idee wo man ansetzen kann ??
    Entschuldigt bitte den langen Tread, aber ich wollte es halt etwas bildlich machen !! Ich danke schon mal für einen guten Rat den ich weiter geben kann.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    Ooohhh, schon über 30 Hits und keiner ein Tip !!! :gruebel:

4. #3 Thias68, 14.11.2013
    Thias68

Thias68 Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max,2004, 2,0 tdci
    Ich würde mal den Dieselfilter wechseln.

5. #4 focusdriver89, 14.11.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ja, das wäre auch mein erster Lösungsvorschlag. 50,- sollte die Sache ca. kosten
    Ansonsten Additiv für DPF bei 120tkm aufgefüllt worden?

6. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten

Also, Dieselfilter vor ca.3000 km gewechselt.
    Additiv vor 2000 km neu gefüllt beim FFH !!

7. #6 focusdriver89, 15.11.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Okay, dann kann es daran nicht liegen...hmmm dann käme mir noch ein klemmendes AGR in den Sinn. Ich würde evt. mal den ERC Dieselsystemreiniger anwenden und mal ein bisschen im Drehzahlbereich von 3.000U/Min fahren, evt. lösen sich dann die verkokungen am AGR. Oder mal die Saugrohrklappe (google) überprüfen.

Wurde der DPF auch gewechselt? Weil 136tkm -2tkm = 134tkm =>14tkm über Intervall, da kann es schon sein, dass er sich zugesetzt hat, wenn das Additiv schon leer war. Aber das müsste im Fehlerspeicher stehen, normalerweise!

8. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    Laut Fehlerspeicher = 0 Fehler !! Partikelfilter wurde bei 120 tkm nicht gewechselt, sondern nur Additiv nachgefüllt und der Partikelfilter ist laut FFH nicht zu, da der Max viel + oft Langstrecke fährt !!
    Wie wird das mit dem ERC Dieselsystemreiniger angewendet ??? In den Tank und dann ab auf die Bahn ??
    Das mit der Saugrohrklappe prüfen werde ich weitergeben :top:
    Jedenfalls schon mal unseren großen Dank an Dich.... Klasse !!!!!!!!!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 focusdriver89, 16.11.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Gern geschehen. Ok, bei Langstrecke wird der Filter genug "Zeit" haben zu regenerieren.
    Das ERC kommt in den fast leeren Tank und dann den Motor 10 Min unter Last bewegen, am besten konstant 2.500U/Min auf der Landstraße/Autobahn...Ich finde das Zeug ist gut & günstig (5,40 ***), bei meinem hatte ich mal ein rucken bei 1750U/Min, das war danach weg und er lief sauber und geschmeidig.

11. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    Danke focusdriver89

ERC schon gekauft. Muß aber erst den Tank noch fast leer fahren da gerade erst getankt.
    Werde berichten !! :top:

Thema:

TDCI, 136PS, abruppte Gaswegnahme -Hilfe

Die Seite wird geladen...

TDCI, 136PS, abruppte Gaswegnahme -Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  2. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  3. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  5. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...