TDCI 2,0 130PS - Problem beim wegfahren und ruckeln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Luis, 25.03.2006.

1. Luis

Luis Guest

Hallo,
    ich besitze eine Mondeo TDCI 2,0 130 PS aus dem Jahr 2002.
    Bis vor 3 Monaten hatte ich keine Probleme mit dem Auto.
    Dann ist während der Fahrt das Glühwendelsymbol aufgeleuchtet
    und der Motor hat an Leistung verloren.
    Am nächsten Tag war das Glühwendelsymbol noch an
    und ich bin in die Werkstatt gefahren.
    Dort hat man die Dieselleitungen und den Filter gereinigt und
    die Fehlermeldungen gelöscht.
    Nun habe ich aber seither das Problem, wenn ich im kalten Zustand
    im ersten Gang wegfahre, dass das Auto eine weiss/hellblaue
    Abgaswolke von sich gibt. Auch wird der Motor dabei ab 1.500 bis
    3000 1/min merklich hergebremst.
    Das kann man sich so vorstellen, als wenn man mit
    gezogener Handbremse fahren würde.
    Die Abgaswolke ist weithin sichtbar, also sehr gross.
    Sobald ich in den zweiten Gang schalte, ist der Spuk vorbei.
    Wenn ich das Auto länger warmlaufen lasse tritt das Problem nicht auf.

Weiter habe ich nun auch das Problem mit dem Ruckeln in kalten
    Zustand ab 2100 bis 2300 1/min auf ebener Landstrasse.

Welche Ursachen kann die weiss/bläuliche Abgaswolke haben?
    Kann das Ruckeln behoben werden, oder muss ich mich damit abfinden?

Ich habe das Auto eigentlich wegen des Motors gekauft und möchte
    mich ungern mit dem Ruckeln abfinden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 25.03.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Möglicherweise hast du eine kleine Undichtheit am Kraftstoffrücklauf, kann sich dann in der Warmlaufphase so auswirken (wenn der Kraftstoff im Kraftstoffilter genügend vorgewärmt wurde, schliesst darin ein Ventil, so dass er keine Luft mehr saugen kann).
    Die Wolke die du beschreibst, lässt die sich vielleicht auch als Schwarz bezeichen?
    Wurden in der Werkstatt Motorregelungsmodul und Einspritzdüsen mal neu programmiert?

4. Luis

Luis Guest

Die Farbe der Abgase geht ins hellblaue, und tritt nur im kalten Zustand auf. (Auf keinen Fall Schwarz)
    Dabei starte ich im ersten Gang und möchte den Motor hochdrehen.
    Ich merke aber sofort, dass er nicht die normale Leistung bringt,
    als wenn man mit angezogener Handbremse wegfährt.
    Wenn ich Gas wegnehme, dann sind die Abgase nicht mehr sichtbar.

Laut Auskunft der Werkstatt wurden Motorregelungsmodul und die
    Einspritzdüsen neu programmiert.
    Ich habe aber keine Auskunft über die Version der Software bekommen.
    Welche der Software CD25, CD26, CD27 passt zu meinen Mondeo Baujahr 2002? Gibt es eine neuere Softwarenummer und kann ich die beim Baujahr 2002 noch verwenden?

5. #4 petomka, 26.03.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    Beim WDS sind wir derzeit bei CD 42. Der Rauch, den du beschreibst, hört sich wie ein Düsen Problem an. Hast du noch Garantie? Dann soll die Werkstatt doch mal die Rücklaufmenge an den Düsen messen, dabei soll sie auch die Rücklaufleitungen wegen dem Ruckeln im kalten Zustand genauestens überprüfen (beim Mondeo tritt bei einer Undichtheit an den Leckölleitungen kein Kraftstoff aus, da in den Leckölleitungen ein minimaler Unterdruck herscht, bei einer Undichtheit zieht er dann Luft mit an, der dann im Kraftstoffilter wieder zum Vorschein kommt). Könnte aber auch ein Turboproblem sein, wurden die Turboschläuche schon mal auf Öl geprüft? Kann nämlich sein, dass sich austretendes Öl am untersten Punkt ansammelt und so mit angesaugt wird. Auch die Turboladerverstellung macht manchmal Probleme. Aber ich Glaube trotzdem eher, dass es die Düsen sind, die machen am meisten Probleme.

6. Luis

Luis Guest

Danke für deine Hilfe.
    Ich werde Anfang der neuen Woche das Auto in die Werkstatt bringen.
    Vielleicht finden die Mechaniker mit deiner Hilfe die Ursache.
    Ich gebe dir dann bescheid.

:idea:

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zur Wolke: schon mal nach dem Ölstand zur Sicherheit geschaut?
    Zum ruckeln: machen 90% aller Fahrzeuge, kommt auf den Fahrstil an wie sehr der Fahrer es merkt. Neuestes Update bringt eine spürbare Besserung, manche haben es danach immer noch ein wenig.

8. Luis

Luis Guest

Hallo,
    ich habe im Forum gelesen, dass man immer Motorregelungsmodul und Einspritzdüsen zusammen neu updaten muss.
    Wenn die Werkstatt das Update CD 42 einspielt, bin ich dann sicher, dass beide Komponenten die gleiche Software haben?
    Muss man die Einspritzdüsen auch wechseln?
    Ich habe mein Auto jetzt seit 2002 und habe den Fahrstil nicht geändert.
    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und immer an den gleichen Stellen tritt das Problem auf.

9. #8 petomka, 26.03.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    Auf CD 42 muss nicht unbedingt eine neue Software für diese Motorsteuerung mit drauf sein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Luis

Luis Guest

Habe den Ölstand kontrolliert, der ist in Ordnung.
    Das Auto ist 2002 im April zugelassen und unter der Motorabdeckung steht DELPHI.
    Ich habe gehört, dass es sehr viele Ausbaustufen des Motors gibt.
    Teilweise sind auch gewisse Bauteile anders angeordnet.
    Ich habe im Jahr 2003 im Herbst ein Update bekommen, da lief der Motor einwandfrei. Wenn ich nur wüsste welche CD das war, dann könnte die Werkstatt versuchen die alte Software einzuspielen.
    Gibt es eine Möglichkeit im WDS nachzuschauen welche Updates ein Auto im Laufe der Werkstattbesuche schon aufgespielt bekommen hat?

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du einmal probiert, was passiert wenn du die gleiche km Zahl in die andere Richtung fährst, ist dann der Fehler auch? (Sonst liegt es ewt. an Funküberlagerungen oder nicht zugelassene elektr. Bauteile in der Gegend)

CD Stand vom Herbst müsste so um die 39 gewesen sein. Ist es Garantie gewesen müsste es ja irgendwo stehen, welcher Softwarestand eingelesen wurde.

Einspritzdüsen müssen nicht mehr zwingend bei einem Update eingelernt werden, WDS übernimmt das selbst.

Düsen müssen bei einem Update nicht gewechselt werden. Nur wenn ein Fehler festgestellt wurde und von Ford einen Freigabe erfolgte.

Thema:

TDCI 2,0 130PS - Problem beim wegfahren und ruckeln

Die Seite wird geladen...

TDCI 2,0 130PS - Problem beim wegfahren und ruckeln - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...