TDCI 2.2 ging beim Auskuppeln u Abbremsen aus...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Vote_Quimby, 03.02.2012.

1. #1 Vote_Quimby, 03.02.2012
    Vote_Quimby

Vote_Quimby Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BA7, 2009, 175 PS Diesel
    Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo (TDCI 2009,Titantium X mit 175 PS (2,2 l)) ging heute beim Schalten vom 2. in den 1. Gang während des Schaltens bzw Auskuppelns i.V.m. mit Abbremsen auf einmal der Motor aus. Es war ein schöner Schrecken, denn da ich gerade abbog, fiel auf einmal die Servo weg.

Ich hatte vor diesem Mondeo auch einen Mondeo MK4 (Bj. 2007, 2.0 TDCi, 96kw bzw. 131 PS), bei dem das öfters in solchen Situationen passierte. Damals hieß es dass es nur bei dem 131 PS-Diesel des öfteren passiert....

Da ich viel mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin, ist es nun ein ungutes Gefühl beim Fahren, denn dieses plötzliche Absterben des Motors ist nicht ungefährlich... Woran könnte es denn liegen? Hab in anderen Foren Spekulationen über die defekte Schubabschaltung oder die zusätzliche Belastung durch die Klima während des Leerlaufes oder durch einen defekten Kurbelwellensensor oder durch einen Fehler in der Elektronik gelesen... Oder gibt es noch andere Ursachen? Bin für jeden Hinweis dankbar, den ich dann meinem FFH vorlegen kann. :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße

André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 04.02.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Hallo ,

ich habe auch diese Probleme .

Bei mir leuchtet inzwischen auch die Motorleuchte und beim Fahren hat die Glühwendel geblinkt . Angefangen hat es Vorgestern beim Fahren hab ich gemerkt das der Motor ganz kurze Aussetzer hatte . Dann auf einmal keine Leistung mehr da , ausgekuppelt und Motor aus . Gestartet konnte wieder ein kurzes Stück Fahren und dann nahm er wieder kein Gas an und ist abgestorben .

Hab mich nach Hause gerettet und als erstes mal die el. Stelleinheit vom Turbo angesehen , Durchgang gemessen und das sieht eigentlich OK aus . Löten war nicht da mein Spezl kein Silberlot hatte .

Heute Morgen alles zusammen gebaut und er läuft sofort an , geht aber nach ein paar Sekunden von alleine wieder aus , schlecht da ich den Fehlerspeicher auslesen lassen wollte .

Gestern hatte ein Freund von mir die gleichen Probleme an seinem Focus Diesel , da dies ein Dienstwagen ist hat er gleich bei der Werkstatt angerufen und den Tipp bekommen nochmals nachzutanken da es am Diesel liegen könnte .
    Das hat er gemacht und sein Wagen lief wieder .

Jetzt frag ich mich ob es an dem hohen Anteil Biodiesels liegen könnte aber das hatten wir doch letzten Winter auch schon ? Und der war wesentlich härter als dieser . Oder haben die an den Raffinerien nicht so viel Flussmittel beigemischt und bis jetzt keinen richtigen Winterdiesel verkauft um Geld zu sparen ?

Nachtanken ist nicht bei mir , so Fahr ich nicht mehr sonst ist nachher noch die HP kaputt . Ich wart jetzt bis es wärmer wird und schau mal nach einen Tool um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können .

Grüße Michl

4. #3 Axthand, 26.02.2012
    Axthand

Axthand Dragonfly

Moin moin,

Könnten aber auch die feinen Dieselfilter sein.
    Sie kleben schneller zu mit dem ausgefloggten Diesel bei der Kälte.

mfg

Thema:

TDCI 2.2 ging beim Auskuppeln u Abbremsen aus...

Die Seite wird geladen...

TDCI 2.2 ging beim Auskuppeln u Abbremsen aus... - Ähnliche Themen

1. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...