Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 TDCI bei allen 2018er Modellen identisch ?

Diskutiere TDCI bei allen 2018er Modellen identisch ? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich hatte bis vor Kurzem einen Mondeo aus Ende 2017 mit dem 110kW-DuraTorq-Motor. Nun habe ich einen S-Max aus Anfang 2018 ebenfalls mit...

  1. Crashy

    Crashy Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2011, 1.25l 82PS
    Ich hatte bis vor Kurzem einen Mondeo aus Ende 2017 mit dem 110kW-DuraTorq-Motor.
    Nun habe ich einen S-Max aus Anfang 2018 ebenfalls mit 110kW-DuraTorq-Motor.

    Sind diese beiden Motoren identisch ?
    Weil es war eine RaceChip-Box im Mondeo und nun habe ich sie in den S-Max gebaut und damit springt er nicht an.

    Wäre für eine Info dankbar.
     
  2. #2 FocusZetec, 28.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.530
    Zustimmungen:
    1.153
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kann die Box einen Fahrzeugwechsel erkennen? So das die Box nur an einem Fahrzeug funktioniert?

    ja das sind gleichen Motoren (wenn sie die gleiche Abgasnorm haben), aber trotzdem kann die Elektrik (Elektronik, Modulvernetzung, etc.) unterschiedlich sein. Die Frage wäre daher ob die Box für den Mondeo und den S-Max vorgesehen ist, du solltest mal auf der Hersteller Seite nachsehen, oder den Verkäufer fragen.
     
  3. Crashy

    Crashy Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2011, 1.25l 82PS
    Das mit dem Fahrzeugwechsel wäre mir neu, da es nicht die erste Box von denen ist.

    Ja, beide Motoren EU6 ohne AdBlue.
    Stecker passten tadellos.

    Auf der Herstellerseite stehen keine Artikelnummern, also ohne Nachfrage kein Vergleich möglich.
     
  4. #4 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Mondeo aus 2017 ist doch dann ein mk5 ?
    weil im mk4 gab es noch keinen DW10F
    (Evt. im falschen Unterforum gepostet ? )
     
  5. #5 FocusZetec, 28.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.530
    Zustimmungen:
    1.153
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Forum passt, höchstens die falsche Fahrzeugauswahl. Es kann aber kein Mk4 sein, einen 150PS Diesel gab es in der Modellgeneration nicht.
     
  6. #6 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Richtig :gruebel:
    20201128_131611.jpg
    20201128_131546.jpg
     
  7. #7 FocusZetec, 28.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.530
    Zustimmungen:
    1.153
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist die Fahrzeugauswahl, und nicht das Forum ;)
     
  8. #8 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Trotzdem Falsch
    Weil man dann von einem mk4 ausgeht .
    Wie oft das zu Verwirrungen und falschen Antworten führt sieht man ja oft genug hier im Forum
    Deshalb die Nachfrage .
     
  9. #9 FocusZetec, 28.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.530
    Zustimmungen:
    1.153
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im Beitrag ist es aber deutlich erklärt worum es geht ;), der einzige der ein Problem damit hast bist du ;)

    du darfst dich auch gerne sachlich beteiligen, wie ist deine Meinung zu dem Thema?
     
  10. #10 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich hab kein Problem hatte nur eine Frage um Unklarheiten zu beseitigen .

    Meine Meinung, Race Chip ist der letzte Scheiß .
    Seriöses Tunnig geht anders .
    Deshalb ...
     
  11. #11 Carpe Noctem, 28.11.2020
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Antwort 4 auf der FAQ Seite des Herstellers dürfte alle Fragen beantworten.
     
  12. #12 Crashy, 28.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2020
    Crashy

    Crashy Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2011, 1.25l 82PS
    An meinem Privatwagen habe ich "seriösen" Tuning.
    Aber bei wechselnden Firmenwagen wäre es Unsinn.
    Außerdem funktionieren die Boxen sehr gut.

    Deswegen die Frage, ob die Motoren wirklich identisch sind.
     
  13. #13 Carpe Noctem, 28.11.2020
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Was mit einer Anfrage beim Hersteller schnell zu klären wäre und gleichzeitig könnte man dir auch den Preis für die Umprogrammierung nennen. ;)
     
  14. Crashy

    Crashy Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2011, 1.25l 82PS
    Habe vor 2 Jahren wegen eines anderen Fahrzeugs schon einmal gefragt. Dies war die Antwort:

    Wir stimmen unsere Optimierungssoftware speziell auf den jeweiligen Motor ab. Daher ist eine uneingeschränkte Wiederverwendung unserer Chiptuning-Produkte nur dann möglich, wenn im neuen Fahrzeug exakt derselbe Motor verbaut ist. Hierfür müssen in den Motoren Hubraum und kW-Leistung übereinstimmen.
    Stimmen diese nicht überein, bieten wir in den meisten Fällen die Option an, Ihr Produkt entsprechend für das neue Fahrzeug umzuprogrammieren, d.h. wir spielen die entsprechende Optimierungssoftware auf und liefern Ihnen dann das für das neue Fahrzeug benötigte Kabel für den Anschluss.

    Das Kabel wird schon dasselbe sein, weil die Stecker passten ja.
    Der Motor ist laut eurer Aussage ja auch identisch.
    Erklärt also nicht, warum es nicht funktioniert :gruebel:
     
  15. #15 Carpe Noctem, 28.11.2020
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS

    Die Erklärung findest du in den bereits gegebenen Antworten, du mußt sie nur auch lesen (wollen)!
     
  16. #16 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  17. Crashy

    Crashy Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2011, 1.25l 82PS
    In #3 hatte ich bereits erwähnt, dass beide Motoren EU6 ohne AdBlue sind.
    Also sollte bei gleichem MKB, auch in unterschiedlichen Fahrzeugen, der Motor exakt identisch sein, oder nicht ?
    Auch Ford hat doch sicherlich eine kleine Motorenpalette, so dass ein Motor in verschiedene Modelle kommt.
     
  18. #18 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Selbst wenn es der gleiche Motor ist , muß die motorregelung modelübergreifend nicht zwangsläufig auch die gleiche sein .
     
    Carpe Noctem und Meikel_K gefällt das.
  19. #19 Meikel_K, 28.11.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    1.814
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit Sicherheit ist die Kalibrierung unterschiedlich. Das fängt bei Gewicht, Übersetzung und Reifenabrollumfängen an und geht mit unterschiedlichen Gegebenheiten bei der Luft- und Abgasführung weiter. Da hilft es wenig, wenn die Hardware des Motors gleich ist.
     
    Carpe Noctem gefällt das.
Thema:

TDCI bei allen 2018er Modellen identisch ?

Die Seite wird geladen...

TDCI bei allen 2018er Modellen identisch ? - Ähnliche Themen

  1. Econetic 1.6 TDCI mit 95 PS

    Econetic 1.6 TDCI mit 95 PS: Guten Morgen an die Runde. Ein Kollege hat vor kürzem Nachwuchs bekommen und kauft jetzt einen Mondeo Kombi, das überwiegend dann von der...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 2.0 TDCI 110KW Ölfilter wechseln

    2.0 TDCI 110KW Ölfilter wechseln: Hallo zusammen, hab mir im August meinen ersten Ford gekauft und bin ganz happy mit dem Kuga. Da sich der kommende Motorölwechsel ankündigt, habe...
  3. Antriebswelle links. Automatik 2,0l TDCI 140 PS

    Antriebswelle links. Automatik 2,0l TDCI 140 PS: Hallo zusammen, kann es wirklich sein, das man bei dem oben genannten Wagen nur die ganze Antriebswelle an der linken Seite wechseln kann? Rechts...
  4. S-Max MK2 ab 2016 2,0 TDCI Anzugsmomente Bremse vorne

    S-Max MK2 ab 2016 2,0 TDCI Anzugsmomente Bremse vorne: Hallo, bin neu im Forum und finde leider keine Informationen zum Bremsenwechsel vorne. Könnt ihr mich bitte bei den erforderlichen Anzugsmomenten...
  5. Unmotivierte Abschaltung des Motor S-Max TDCI Vignale 2017

    Unmotivierte Abschaltung des Motor S-Max TDCI Vignale 2017: Ich gelange als Eigentümer eines Mangelhafter Ford S-MAX Vignale TDCI (2017) an das Fordforum, da mein Fahrzeug immer wieder stehen bleibt. Siehe...