Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY TDCI Keilrippenriemen flattert

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Fröschi, 09.11.2009.

  1. #1 Fröschi, 09.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Also: Mondeo MK3, EZ 03/05, 2L TDCI, 115PS, 135tkm gelaufen

    Ich bin die Tage mal dem unerträglichen Rasseln im Leerlauf nachgegangen und bin am Keilrippenriemen fündig geworden.

    Das Ganze äußert sich so, daß der Riemen beim Abtouren des Morors und im Leerlauf zwischen Riemenscheibe Kurbelwelle und Klimakompressor heftig flattert und schlägt. Das verursacht übelst Geräusche, als wenn eine Verkleidung lose wäre, ist aber definitiv der Riemen.
    Parallel dazu ist der Riemenspanner heftigst am Vibrieren...

    Ist das normal?
    Riemen oder der Spanner müde?
    Oder einfach so lassen und gut - hört sich zwar sch*** an, passiert aber nix?

    Auf dem ersten Blick würde ich sagen, daß die Riemenspannung ok ist, also ich würde ihn nicht mehr spannen (...wenn das überhaupt ginge)


    Gruß Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 09.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Der riemenspanner wird fest sein ,das ist nichts neues hab ich schon öfter gehabt .Läßt sich aber selbst mit top werkzeug bescheiden schön auswechseln.
     
  4. #3 Al3xander, 09.11.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    das problem hatte ich auch vor ner weile. waren 440 euro bei mir. mein ffh meinte, man muss es aber nicht machen lassen. mir gingen aber diese panzergeräusche im leerlauf auf den geist.
     
  5. #4 blue-shadow, 09.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

  6. #5 petomka, 09.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    evtl. auch ein defekter Schwingungstilger an der Riemenscheibe der Kurbelwelle.
     
  7. #6 Fröschi, 10.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo


    Danke soweit schonmal.
    Vor den Arbeiten wäre mir jetzt nicht Angst, das ist dann zwar vielleicht eklige Fummelei, aber zu machen.
    Der Riemenspanner selbst scheint nicht fest zu sein, jedenfalls sieht man ganz deutlich, wie er sich bewegt, vibriert - besonders wenn der Motor anspringt. Ob er einwandfrei arbeitet, kann ich nicht sagen, da mir die Erfahrung mit solchen Riemenspannern fehlt.

    Jedenfalls flattert er dann im selben Takt wie der Riemen an sich...


    Gruß Torsten
     
  8. fiddi

    fiddi Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK3, 2002, TDCI 130 PS
  9. #8 Fröschi, 10.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Alles klar, danke.
    Ich hab das mal so an Schwiegerpappa weitergeleitet, der will mal seine Werkstatt dazu kontaktieren. O-Ton: "Irgendwas müssen die ja auch zu tun haben, sonst denken die noch, ich sei böse mit denen, weil ich nach über 20 Jahren nicht mal mehr zur Inspektion komme!" *grins*


    Gruß Torsten
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei dem Problem ist zu erneuern:
    Antriebsriemen Zusatzaggregate,
    Spanner Antriebsriemen Zusatzaggregate komplett,
    Riemenscheibe Kurbelwelle vorn,
    bei Bedarf den Riemen vom Transit nehmen, der ist ein wenig kürzer und spannt somit von Anfang an mehr.
    Die Info müsste dein Ford Händler aber haben dazu.
     
  12. #10 Fröschi, 12.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Zusatzaggregate???
    Also neue Lima, neuer Klimakompressor? .....?
    Das kostet ja über 2000,-€... :mies:


    Gruß Torsten
     
Thema:

TDCI Keilrippenriemen flattert

Die Seite wird geladen...

TDCI Keilrippenriemen flattert - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...