Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY TDCI Keilrippenriemen flattert

Diskutiere TDCI Keilrippenriemen flattert im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Also: Mondeo MK3, EZ 03/05, 2L TDCI, 115PS, 135tkm gelaufen Ich bin die Tage mal dem unerträglichen Rasseln im Leerlauf nachgegangen und...

  1. #1 Fröschi, 09.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Also: Mondeo MK3, EZ 03/05, 2L TDCI, 115PS, 135tkm gelaufen

    Ich bin die Tage mal dem unerträglichen Rasseln im Leerlauf nachgegangen und bin am Keilrippenriemen fündig geworden.

    Das Ganze äußert sich so, daß der Riemen beim Abtouren des Morors und im Leerlauf zwischen Riemenscheibe Kurbelwelle und Klimakompressor heftig flattert und schlägt. Das verursacht übelst Geräusche, als wenn eine Verkleidung lose wäre, ist aber definitiv der Riemen.
    Parallel dazu ist der Riemenspanner heftigst am Vibrieren...

    Ist das normal?
    Riemen oder der Spanner müde?
    Oder einfach so lassen und gut - hört sich zwar sch*** an, passiert aber nix?

    Auf dem ersten Blick würde ich sagen, daß die Riemenspannung ok ist, also ich würde ihn nicht mehr spannen (...wenn das überhaupt ginge)


    Gruß Torsten
     
  2. #2 autohaus bathauer, 09.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Der riemenspanner wird fest sein ,das ist nichts neues hab ich schon öfter gehabt .Läßt sich aber selbst mit top werkzeug bescheiden schön auswechseln.
     
  3. #3 Al3xander, 09.11.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    das problem hatte ich auch vor ner weile. waren 440 euro bei mir. mein ffh meinte, man muss es aber nicht machen lassen. mir gingen aber diese panzergeräusche im leerlauf auf den geist.
     
  4. #4 blue-shadow, 09.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

  5. #5 petomka, 09.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    evtl. auch ein defekter Schwingungstilger an der Riemenscheibe der Kurbelwelle.
     
  6. #6 Fröschi, 10.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo


    Danke soweit schonmal.
    Vor den Arbeiten wäre mir jetzt nicht Angst, das ist dann zwar vielleicht eklige Fummelei, aber zu machen.
    Der Riemenspanner selbst scheint nicht fest zu sein, jedenfalls sieht man ganz deutlich, wie er sich bewegt, vibriert - besonders wenn der Motor anspringt. Ob er einwandfrei arbeitet, kann ich nicht sagen, da mir die Erfahrung mit solchen Riemenspannern fehlt.

    Jedenfalls flattert er dann im selben Takt wie der Riemen an sich...


    Gruß Torsten
     
  7. fiddi

    fiddi Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK3, 2002, TDCI 130 PS
  8. #8 Fröschi, 10.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Alles klar, danke.
    Ich hab das mal so an Schwiegerpappa weitergeleitet, der will mal seine Werkstatt dazu kontaktieren. O-Ton: "Irgendwas müssen die ja auch zu tun haben, sonst denken die noch, ich sei böse mit denen, weil ich nach über 20 Jahren nicht mal mehr zur Inspektion komme!" *grins*


    Gruß Torsten
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei dem Problem ist zu erneuern:
    Antriebsriemen Zusatzaggregate,
    Spanner Antriebsriemen Zusatzaggregate komplett,
    Riemenscheibe Kurbelwelle vorn,
    bei Bedarf den Riemen vom Transit nehmen, der ist ein wenig kürzer und spannt somit von Anfang an mehr.
    Die Info müsste dein Ford Händler aber haben dazu.
     
  10. #10 Fröschi, 12.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Zusatzaggregate???
    Also neue Lima, neuer Klimakompressor? .....?
    Das kostet ja über 2000,-€... :mies:


    Gruß Torsten
     
  11. #11 Nighthawkzone, 12.11.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Nenene,
    Riemen und Riemenspanner. Haben bei mir im Zubehör mit normaler Rechnung um die 170€ gekostet.
    Umbau ist aber wirklich keine schöne Arbeit. Plan Zeit ein und such dir einen Tag raus, an dem du Geduld hast :D
     
  12. #12 Schwally, 12.11.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    nein nein..

    er meinte (und schrieb auch ^^):
    den antriebsriemen für die zusatzaggregate, sowie den spanner für den riemen. nixhr noch alle aggregate ^^

    edit: Hätte vorher alles lesen sollen...
     
  13. #13 imperator_37, 12.11.2009
    imperator_37

    imperator_37 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST , 2006; 2.2 TDCi

    hi torsten,
    das ist leider ganz normal bei der MK3 serie... :mies:
    bei mir wurde die sache (riemenspanner + riemen) schon 3 mal getauscht...kommt immer wieder, ist technisch kein problem aber ein störendes geräusch........ laut aussage der werkstatt kann man die teile so oft tauschen wie man will kommt immer wieder.... der riemenspanner konkret die feder der vorspannung ist zu schwach ausgelegt....

    christian
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ... und deshalb ja auch der Vorschlag den Riemen vom Transit zu nehmen.
     
  15. #15 Fröschi, 13.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Jupp, ich hab's so weitergeleitet.
    Er will jetzt inne Werkstatt nachfragen, ob da was kaputtgehen kann. Wenn die sagt "Nö, kann nix passieren" will er's so lassen. Weil ihr wißt ja: 'n Auto darf nix kosten *grins*


    Gruß Torsten
     
  16. #16 autohaus bathauer, 13.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    möglich wäre es auch einen riemen zu nehmen der sagen wir mal 10-20 mm kürkzer ist um die vorspannung des riemens zu erhöhen.die länge steht auf den riemen drauf man muß dann halt nur einen in der passenden länge nehmen.
     
  17. #17 Schwally, 13.11.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hat RB ja schon 2 mal geschrieben..
     
  18. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    Der Riemenspanner ist geändert worden und die Kurbelwellenriemenseibe ebenfals, diese jedoch dieverse male.

    Die Vibrationen übertragen sich auf den Riemen und "leiern" diesen innerhalb kürzester! Zeit aus also immer mit Riemen machen.
    Habe ich auch schon machen müssen, habe allerdings nen Ersatzteilehändler der direkt vom FORDzulieferer bezieht! bei bedarf per PN.
     
  19. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also, die Bestellnummer für den Transit Riemen ist: 1206466
     
Thema: TDCI Keilrippenriemen flattert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo keilrippenriemen

    ,
  2. mondeo mk3 riemenspanner sitz

Die Seite wird geladen...

TDCI Keilrippenriemen flattert - Ähnliche Themen

  1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  4. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

    Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...
  5. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

    Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci