Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tdci, keine Leistung mehr, vermutlich LMM

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ranman01, 29.11.2009.

1. #1 ranman01, 29.11.2009
    ranman01

ranman01 Neuling

Fahrzeug:
    Focus TDCI, Bj.2002 115PS
    Hallo,
    ich muss um mein Problem zu erklären etwas ausholen...
    Letzte Woche habe ich bei meinem Focus (Bj: 2002, 1.8 Tdci, 85kw, 171000 km) den Kupplungsgeberzylinder gewechselt. Ich brauchte dann ewig, bis ich das Entlüfterventil der Kupplung finden konnte und hab bei der Suche den kompletten Luftfilterkasten abgebaut. Entlüftungsventil dann irgendwann endeckt, Kupplung erfolgreich entlüftet und alles wieder zusammengebaut. Beim Zusammenbau habe ich dann etwas Schmutz auf der "sauberen" Seite des Luftfiltergehäuses entdeckt, also habe ich nen Lappen mit irgendeinem Sprühöl eingespritzt und das ganze dann damit ausgewischt.
    Beim Losfahen hab ich dann schon nach einem km oder so gemerkt, das was nicht stimmt. Bei ca. 1500 Umdrehungen, wenn ich aus dem Schiebebetrieb heraus ganz leicht das Gas antippte und beschleunigen wollte, dann blieb er irgendwie hängen und ruckelte sehr stark. Während des Ruckelns bedrohlicher Schwarzrauch im Rückspiegel.:verdutzt: Erst als ich dann Vollgas gab, beschleunigte der Wagen weiter ohne zu ruckeln.
    Ich hab dann nochmal alles überprüft, was im Zusammenhang mit der Kupplungsreparatur in Frage kommen könnte, aber alle Stecker, Anschlüsse, Leitungen sind augenscheinlich in Ordnung. Die einzige erklärbare Ursache liegt für mich an der Sache mit dem Lufika und somit am Luftmassenmesser, weil ich hab ja sonnst nix angefasst.... Also hab ich heute den LMM ausgebaut und mal mit Spiritus gespühlt. Die Drähte waren alle noch ganz, aber sahen leicht angerostet aus. Jetzt ist das Ruckeln weg, allerdings hab ich nur noch gefühlte 60 PS ......:traurig: Der Turboschub bleibt komplett aus. Hab auch schon mal die Batterie für ne Stunde abgeklemmt um irgendwelche gespeicherten Fehler zu löschen, keine Besserung. Wenn ich mit abgesteckten LMM fahre, genau das gleiche... ruhiger Motorlauf, kein Ruß, aber keine Leistung.
    Ich kann also davon ausgehen, dass das Problem ein defekter LMM ist, oder?? Wäre schön, wenn mir das einer bestätigen könnte, der von diesen Sachen Ahnung hat.
    Wenn ich mir jetzt einen neuen LMM kaufe, muss ich dann beim Einbau irgendwas beachten? Batterie abklemmen um "alte" Fehler zu löschen oder nach dem Einbau 30 Minuten im Stand laufen lassen oder sowas??

Puh, sorry für diesen Roman und danke fürs lesen.....

mfg
    da martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Während des Einbaus Batterie abklemmen und gut ist.

4. #3 ranman01, 04.12.2009
    ranman01

ranman01 Neuling

Fahrzeug:
    Focus TDCI, Bj.2002 115PS
    Danke, hat sich erledigt! Das Ding hat sich offenbar nach und nach von selbst wieder repariert! Ich bin ja mit dem Auto noch die ganze Woche zur Arbeit gefahren und nach ca. 70km setzte der Turbo wieder ein, allerdings erst bei 2500 Umdrehungen. Das wurde dann von Tag zu Tag immer besser und seit gestern hab ich wieder vollen Schub ab 1800 Umdrehungen! :)
    In der Zwischenzeit hab ich schon nen gebrauchten LMM bei Ebay geschossen........... naja der wird jetzt mal im Keller gebunkert, vieleicht ist er ja mal zu gebrauchen....

mfg
    da martin

Thema:

Tdci, keine Leistung mehr, vermutlich LMM

Die Seite wird geladen...

Tdci, keine Leistung mehr, vermutlich LMM - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...