Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY TDCI Kraftstofffilter wechseln?

Diskutiere TDCI Kraftstofffilter wechseln? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Habe hier einen Mondeo TDCI stehen, bei dem muß jetzt im Rahmen der 120tkm-Inspektion der Kraftstofffilter gewechselt werden. Da ich zwar...

  1. #1 Fröschi, 29.10.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Habe hier einen Mondeo TDCI stehen, bei dem muß jetzt im Rahmen der 120tkm-Inspektion der Kraftstofffilter gewechselt werden.
    Da ich zwar schon seit fast 20 Jahren an Autos Schraube, es in all der Zeit aber noch nie mit Diesel zu tun hatte, bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher...

    Deswegen meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
    Einen Etzold wollte ich mir nicht extra kaufen dafür...

    Mich interessiert jetzt vor Allem das richtige Entlüften hinterher.
    Wie geht das genau vonstatten?


    Daten dieses Mondeo:
    EZ 03/05, TDCI 2 Liter, 85KW/115PS, 6-Gang, Klima...



    Gruß Torsten
     
  2. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Also mit dem entlüften das kann ich dir erklären. Du musst als erstes den Sprit aus dem alten Filter in den Neuen umgießen,damit du nicht soviel pumpen musst. Wenn der Neue dann drin ist (Dichtung des Neuen vorher mit etwas Diesel bestreichen damit sie sich nicht vom Filter krempelt) dann musst du die Schraube vom Filterausgang etwas lösen und solange pumpen bis Kraftstoff austritt,dann Schraube wieder festziehen und noch 2 bis 3 Pumpenstöße hinterherpumpen.
    es ist aber auch gut möglich das die Einspritzung sich selbsttätig entlüftet. Dann solltest du aber trotzdem den Diesel aus dem alten Filter in den Neuen umfüllen damit der Anlasser nicht zu lange orgelt.
     
  3. berni3

    berni3 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    Hallo,


    Auf der Homepage von -Werner Köster - müsste
    das stehen
     
  4. #4 bilboo969, 03.11.2009
    bilboo969

    bilboo969 Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Habe am Wochenende meien gewechselt - Danke fuer den Link/Hinweiss, berni3 und Danke feur die Anleitung, Werner Koester! :top1:

    Hat prima geklappt - hab Ihn danach nicht mal gurgeln lassen muessen und hat sich nicht einmal verschuckt/ist nicht einmal ausgegangen.

    Musste nur zwichendurch alles stehen lassen und noch'n bissel Diesel keufen fahren da ich beim umkippen vom alten in den neuen Filter ein wenig geschlabbert hatte. :rotwerden:

    Also umbedingt'n bissel reserve Diesel bereithalten - wie der Meiser ja auch in seiner anleitung empfiehlt! :)

    Gruss an alle von der Gruenen Insel
     
Thema: TDCI Kraftstofffilter wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 kraftstofffilter wechseln

    ,
  2. wie oft dieselfilter wechseln ford mondeo mk3 tdci

    ,
  3. mk3 kraftstofffilter Welchen

    ,
  4. kraftstofffilter beim Ford mondeo,
  5. ford s max kraftstofffilter wechseln
Die Seite wird geladen...

TDCI Kraftstofffilter wechseln? - Ähnliche Themen

  1. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  4. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

    Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kolbenringe wechseln

    Kolbenringe wechseln: Hallo, ich möchte die Kolbenringe bei meinem Fiesta wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man einfach die Ölwanne abschrauben kann und die Kolben...