Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung

Diskutiere TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Fiesta 1,6 TDCi, 95PS, Bj. 2012, jetzt 28tkm gelaufen Beim morgendlichen Kaltstart kommt die Öldruckwarnleuchte, es piepst und es kommt...

  1. #1 Fröschi, 06.10.2013
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Fiesta 1,6 TDCi, 95PS, Bj. 2012, jetzt 28tkm gelaufen

    Beim morgendlichen Kaltstart kommt die Öldruckwarnleuchte, es piepst und es kommt die Meldung "Öldruck zu niedrig, bitte Anhalten".
    Aber nur ganz kurz, nicht mal eine Sekunde und auch nur, wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Dann nie wieder, alles ok.
    Ölstand ist auf Max und der hat sich auch nicht geändert, seit wir das Auto haben, bzw. seit der letzten Inspektion.

    In meinen Augen ist das zwar völlig normal, daß der Öldruck beim Start erstmal aufgebaut werden muß, aber ist das normal, daß diese Öldruckwarneinrichtung beim Start sooo schnell reagiert?

    Wie habt Ihr das in Euren Dieselwiesel?


    Gruß Torsten
     
  2. #2 BlackFocus2008, 06.10.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.779
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hatte das auch mal.. Da wurde der Sensor dann gewechselt
     
  3. #3 Den Block, 06.10.2013
    Den Block

    Den Block Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 2012 Champions Edition
    Hi

    Hatte das selbe und bei mir wurde das motoröldruckventil gewechselt,
    Danach war's weg.
    Allerdings hab ich nen Benziner
     
  4. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Genau das gleiche habe ich auch! Ich bin nicht mehr alleineeeeeee!:jaaa:

    Seitdem der Wagen vor 3 Wochen in der 1. Inspektion war ist es zwar schon deutlich weniger geworden, jedoch ist es in dem Zeitraum trotzdem drei Mal aufgetreten. Tritt also nicht immer bei mir auf. War auch vor der Inspektion deutlich schlimmer.

    Morgenabend werde ich meinen Fiesta zum FFH bringen. Der wollte sich dann am Tag darauf morgens früh direkt mal den Wagen anschauen und beim Kaltstart direkt die Diagnosegeräte zum Messen angeschlossen haben. Bin mal gespannt. Hoffe, dass es auch wieder auftritt und das Problem über Garantie gelöst werden kann. Weil auf Dauer ist das bestimmt auch nicht so dolle mit zu wenig Öl anzulaufen...

    Dienstagabend kann ich also mehr dazu sagen, was genau war und was dagegen unternommen wurde. ;)
     
  5. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Hallo zusammen,

    habe eben mein Auto abgeholt. Leider war der Meister nicht mehr da. Die Dame vom Empfang berichtete mir, dass wohl ein Update für das PCM eingespielt wurde. Mal schauen, wie die nächsten Startvorgänge verlaufen. Hoffe, dass es sich erledigt hat.

    Was ist eigentlich das PCM?
     
  6. #6 BlackFocus2008, 08.10.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.779
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das ist das Motorsteuergerät
     
  7. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Cool! Danke für die rasche Antwort. ;)
     
  8. #8 elchelch, 11.10.2013
    elchelch

    elchelch Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 TDCI Econetic BJ 2012
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Econetic BJ2012. Bei mir ist es erst nach dem letzten Kundendienst aufgetaucht. Als erstes wurde neue SW auf das Motorsteuergerät geflasht, was keine Besserung brachte. Anschliessend wurde noch einmal Öl + Filter getauscht, danach war wieder alles gut. Offenbar war der Ölfilter nicht ganz in Ordnung, so daß der Öldruckaufbau etwas verzögert war.
     
  9. #9 Fröschi, 11.10.2013
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Soderle,

    Montach hammer Termin. Wollen das Auto über Nacht da lassen (...und Dienstag Morgen kommt die Warnmeldung nicht, ich seh's schon vor Augen)
    Ich werde denen das mal sagen, was ihr hier geschrieben habt. Mal sehen.


    Gruß Torsten
     
  10. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Die Befürchtung hatte ich auch. Ist glaube ich sogar eingetreten, da sich der Freundliche am späten Morgen bei mir telefonisch meldete und fragt: "Ja, was hat er denn genau?"... :D

    Das mit dem Ölfilter wird bei mir vermutlich auch gewesen sein, denn nach dem Service wurde es ja schon deutlich besser. Können also scheinbar mehrere Faktoren sein. ;)
     
  11. #11 Fröschi, 15.12.2013
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ach übrigens: Es war der Öldrucksensor ;-)


    Gruß Torsten
     
Thema: TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröldruck zu niedrig ford fiesta

    ,
  2. fiesta mk7 tdci öldruckschalter

    ,
  3. ford fiesta ja8 diesel öldruckschalter wechseln

    ,
  4. ford fiesta 1 6 Diesel Kaltstart
Die Seite wird geladen...

TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Geräusche beim Laden der Batterie

    Geräusche beim Laden der Batterie: Hallo zusammen, eine kleine Unklarheit: ich lade gerade die Batterie (wegen viel Kurzstrecke) nach, mit einem CTEK MX usw. 5.0-Ladegerät, die...
  2. Auslieferungsstopp 2,0 TDCI !?

    Auslieferungsstopp 2,0 TDCI !?: Hallo Gemeinde, mich würde interessieren ob jemand etwas über den Auslieferungsstopp der Neufahrzeuge mit 2,0 TDCI Motoren weiß. Hintergrund, ich...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Kann es sein das es am Differenzdrucksensor vom DPF liegen kann?Mfg Christian
  4. Ford S-Max 1,6 TDCI Baujahr 2011 beim drehen vom Zündschlüssel passiert nichts

    Ford S-Max 1,6 TDCI Baujahr 2011 beim drehen vom Zündschlüssel passiert nichts: Hallo ich habe seit gestern ein Problem mit meinen Ford S-Max 1,6 TDCI Baujahr 2011.Und zwar habe ich mein Auto Abends in die Garage gefahren und...
  5. Ford Probe motor

    Ford Probe motor: moin Moin Ich hab mal so ne frage Bekomme ich den Motor eines Ford Cougars in einen Ford Probe der 2. Generation eingebaut? Danke im Voraus Simon
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden