Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung

Diskutiere TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Fiesta 1,6 TDCi, 95PS, Bj. 2012, jetzt 28tkm gelaufen Beim morgendlichen Kaltstart kommt die Öldruckwarnleuchte, es piepst und es kommt...

1. #1 Fröschi, 06.10.2013
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Fiesta 1,6 TDCi, 95PS, Bj. 2012, jetzt 28tkm gelaufen

Beim morgendlichen Kaltstart kommt die Öldruckwarnleuchte, es piepst und es kommt die Meldung "Öldruck zu niedrig, bitte Anhalten".
    Aber nur ganz kurz, nicht mal eine Sekunde und auch nur, wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Dann nie wieder, alles ok.
    Ölstand ist auf Max und der hat sich auch nicht geändert, seit wir das Auto haben, bzw. seit der letzten Inspektion.

In meinen Augen ist das zwar völlig normal, daß der Öldruck beim Start erstmal aufgebaut werden muß, aber ist das normal, daß diese Öldruckwarneinrichtung beim Start sooo schnell reagiert?

Wie habt Ihr das in Euren Dieselwiesel?

Gruß Torsten

2. #2 BlackFocus2008, 06.10.2013
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hatte das auch mal.. Da wurde der Sensor dann gewechselt

3. #3 Den Block, 06.10.2013
    Den Block

Den Block Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 2012 Champions Edition
    Hi

Hatte das selbe und bei mir wurde das motoröldruckventil gewechselt,
    Danach war's weg.
    Allerdings hab ich nen Benziner

4. Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Genau das gleiche habe ich auch! Ich bin nicht mehr alleineeeeeee!:jaaa:

Seitdem der Wagen vor 3 Wochen in der 1. Inspektion war ist es zwar schon deutlich weniger geworden, jedoch ist es in dem Zeitraum trotzdem drei Mal aufgetreten. Tritt also nicht immer bei mir auf. War auch vor der Inspektion deutlich schlimmer.

Morgenabend werde ich meinen Fiesta zum FFH bringen. Der wollte sich dann am Tag darauf morgens früh direkt mal den Wagen anschauen und beim Kaltstart direkt die Diagnosegeräte zum Messen angeschlossen haben. Bin mal gespannt. Hoffe, dass es auch wieder auftritt und das Problem über Garantie gelöst werden kann. Weil auf Dauer ist das bestimmt auch nicht so dolle mit zu wenig Öl anzulaufen...

Dienstagabend kann ich also mehr dazu sagen, was genau war und was dagegen unternommen wurde. ;)

5. Matze

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

habe eben mein Auto abgeholt. Leider war der Meister nicht mehr da. Die Dame vom Empfang berichtete mir, dass wohl ein Update für das PCM eingespielt wurde. Mal schauen, wie die nächsten Startvorgänge verlaufen. Hoffe, dass es sich erledigt hat.

Was ist eigentlich das PCM?

6. #6 BlackFocus2008, 08.10.2013
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das ist das Motorsteuergerät

7. Matze

Fahrzeug:
    Cool! Danke für die rasche Antwort. ;)

8. #8 elchelch, 11.10.2013
    elchelch

elchelch Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 TDCI Econetic BJ 2012
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Econetic BJ2012. Bei mir ist es erst nach dem letzten Kundendienst aufgetaucht. Als erstes wurde neue SW auf das Motorsteuergerät geflasht, was keine Besserung brachte. Anschliessend wurde noch einmal Öl + Filter getauscht, danach war wieder alles gut. Offenbar war der Ölfilter nicht ganz in Ordnung, so daß der Öldruckaufbau etwas verzögert war.

9. #9 Fröschi, 11.10.2013
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Soderle,

Montach hammer Termin. Wollen das Auto über Nacht da lassen (...und Dienstag Morgen kommt die Warnmeldung nicht, ich seh's schon vor Augen)
    Ich werde denen das mal sagen, was ihr hier geschrieben habt. Mal sehen.

Gruß Torsten

10. Matze

Fahrzeug:
    Die Befürchtung hatte ich auch. Ist glaube ich sogar eingetreten, da sich der Freundliche am späten Morgen bei mir telefonisch meldete und fragt: "Ja, was hat er denn genau?"... :D

Das mit dem Ölfilter wird bei mir vermutlich auch gewesen sein, denn nach dem Service wurde es ja schon deutlich besser. Können also scheinbar mehrere Faktoren sein. ;)

11. #11 Fröschi, 15.12.2013
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Ach übrigens: Es war der Öldrucksensor ;-)

Gruß Torsten

Thema: TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 1 6 Diesel Kaltstart

Die Seite wird geladen...

TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  2. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  5. VTG 1.6 tdci

VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...