Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung

Diskutiere TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Fiesta 1,6 TDCi, 95PS, Bj. 2012, jetzt 28tkm gelaufen Beim morgendlichen Kaltstart kommt die Öldruckwarnleuchte, es piepst und es kommt...

  1. #1 Fröschi, 06.10.2013
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Fiesta 1,6 TDCi, 95PS, Bj. 2012, jetzt 28tkm gelaufen

    Beim morgendlichen Kaltstart kommt die Öldruckwarnleuchte, es piepst und es kommt die Meldung "Öldruck zu niedrig, bitte Anhalten".
    Aber nur ganz kurz, nicht mal eine Sekunde und auch nur, wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Dann nie wieder, alles ok.
    Ölstand ist auf Max und der hat sich auch nicht geändert, seit wir das Auto haben, bzw. seit der letzten Inspektion.

    In meinen Augen ist das zwar völlig normal, daß der Öldruck beim Start erstmal aufgebaut werden muß, aber ist das normal, daß diese Öldruckwarneinrichtung beim Start sooo schnell reagiert?

    Wie habt Ihr das in Euren Dieselwiesel?


    Gruß Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackFocus2008, 06.10.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hatte das auch mal.. Da wurde der Sensor dann gewechselt
     
  4. #3 Den Block, 06.10.2013
    Den Block

    Den Block Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 2012 Champions Edition
    Hi

    Hatte das selbe und bei mir wurde das motoröldruckventil gewechselt,
    Danach war's weg.
    Allerdings hab ich nen Benziner
     
  5. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Genau das gleiche habe ich auch! Ich bin nicht mehr alleineeeeeee!:jaaa:

    Seitdem der Wagen vor 3 Wochen in der 1. Inspektion war ist es zwar schon deutlich weniger geworden, jedoch ist es in dem Zeitraum trotzdem drei Mal aufgetreten. Tritt also nicht immer bei mir auf. War auch vor der Inspektion deutlich schlimmer.

    Morgenabend werde ich meinen Fiesta zum FFH bringen. Der wollte sich dann am Tag darauf morgens früh direkt mal den Wagen anschauen und beim Kaltstart direkt die Diagnosegeräte zum Messen angeschlossen haben. Bin mal gespannt. Hoffe, dass es auch wieder auftritt und das Problem über Garantie gelöst werden kann. Weil auf Dauer ist das bestimmt auch nicht so dolle mit zu wenig Öl anzulaufen...

    Dienstagabend kann ich also mehr dazu sagen, was genau war und was dagegen unternommen wurde. ;)
     
  6. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Hallo zusammen,

    habe eben mein Auto abgeholt. Leider war der Meister nicht mehr da. Die Dame vom Empfang berichtete mir, dass wohl ein Update für das PCM eingespielt wurde. Mal schauen, wie die nächsten Startvorgänge verlaufen. Hoffe, dass es sich erledigt hat.

    Was ist eigentlich das PCM?
     
  7. #6 BlackFocus2008, 08.10.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das ist das Motorsteuergerät
     
  8. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Cool! Danke für die rasche Antwort. ;)
     
  9. #8 elchelch, 11.10.2013
    elchelch

    elchelch Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 TDCI Econetic BJ 2012
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Econetic BJ2012. Bei mir ist es erst nach dem letzten Kundendienst aufgetaucht. Als erstes wurde neue SW auf das Motorsteuergerät geflasht, was keine Besserung brachte. Anschliessend wurde noch einmal Öl + Filter getauscht, danach war wieder alles gut. Offenbar war der Ölfilter nicht ganz in Ordnung, so daß der Öldruckaufbau etwas verzögert war.
     
  10. #9 Fröschi, 11.10.2013
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Soderle,

    Montach hammer Termin. Wollen das Auto über Nacht da lassen (...und Dienstag Morgen kommt die Warnmeldung nicht, ich seh's schon vor Augen)
    Ich werde denen das mal sagen, was ihr hier geschrieben habt. Mal sehen.


    Gruß Torsten
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Die Befürchtung hatte ich auch. Ist glaube ich sogar eingetreten, da sich der Freundliche am späten Morgen bei mir telefonisch meldete und fragt: "Ja, was hat er denn genau?"... :D

    Das mit dem Ölfilter wird bei mir vermutlich auch gewesen sein, denn nach dem Service wurde es ja schon deutlich besser. Können also scheinbar mehrere Faktoren sein. ;)
     
  13. #11 Fröschi, 15.12.2013
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ach übrigens: Es war der Öldrucksensor ;-)


    Gruß Torsten
     
Thema:

TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung

Die Seite wird geladen...

TDCI-Motor beim Kaltstart Öldruckwarnung - Ähnliche Themen

  1. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  3. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  4. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...