Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY TDCI Motor geht aus beim Beschleunigen

Diskutiere TDCI Motor geht aus beim Beschleunigen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, seit einigen Wochen geht mein Mondeo beim zügigen Beschleunigen auf der Autobahn aus. Das geschieht ab ca. Tempo 120. Die Motor...

  1. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    Hallo,

    seit einigen Wochen geht mein Mondeo beim zügigen Beschleunigen auf der Autobahn aus. Das geschieht ab ca. Tempo 120. Die Motor Kontrolleuchte blinkt dabei und es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Auf dem Standstreifen läßt er sich anschließend sofort wieder starten als wäre nichts gewesen. Die Ford Werkstatt ließt aus dem Fehlerspeicher ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr. Das bekannte Elektronikproblem mit dem Turbolader oder das AGR scheint es nicht zu sein. Den Dieselfilter als Hauptverdächtigen habe ich schon erfolglos auswechseln lassen. Es scheint als würde der Motor beim Beschleunigen einfach nicht genug Diesel bekommen und sich darauf hin abschalten. Die Werkstatt zeigt sich ratlos und spricht von einem möglichen Problem mit einem Treibstoffzufuhrsteuerventil. Hat die TDCI Maschine nicht auf noch eine Kraftstoffpumpe im Heck die verschmutzt sein kann? Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer seit dem Defekt irre niedrig. Bei Tempto 80km schluckt er nur 3,6l und bei 120 nur 5,8l /100km. Das kann meiner Erfahrung nach eigentlich nicht sein. Mit weniger als 6,0l/100km läßt sich das schwere Automatikfahrzeug eigentlich nicht bewegen.

    Was könnte defekt sein? Auf der Autobahn im Elbtunnel stehen zu bleiben ist kein Spaß.

    Gruß Falo
     
  2. #2 FocusZetec, 12.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.925
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurde der Kraftstofffilter gewechselt?
     
  3. #3 rabe2701, 12.04.2014
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Hatte das gleiche Problem, nur das es manchmal bis zu 5 min. dauerte, bis ich wieder starten konnte, da war es der Nockenwellensensor.
    Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, habe es ziemlich schnell repariert, hatte Angst in einer Baustelle auf der Autobahn stehen zu bleiben.
     
  4. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Im Gegensatz zum TDDI hat der TDCI keine Vorförderpumpe.

    Je nach Laufleistung könnte(n) das auch ein oder mehrere Injektoren sein.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    den Dieselfilter habe ich vor kurzem auswechseln lassen, weil ich den als erstes in Verdacht hatte, den Fehler zu verursachen. Der Nockenwellensensor wurde bei ca. 60 Tkm gewechselt. Der Mondeo bleibt beim etwas stärkeren beschleunigen auf der Autobahn reproduzierbar stehen.

    Gruß Falo
     
  6. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
  7. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    der Fernsehbericht mit den Injektoren zeigt exakt mein Fehlerbild. Eventuell also mal die Rücklaufmenge prüfen (lassen).
     
  8. #8 EinseinserVergaser, 12.04.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ich tippe auch auf einen, oder mehrere Injektoren die zuviel Rücklauf haben.

    Rücklaufmengenmessung sollte in einer fähigen Werkstatt in höchstens 20min gemacht sein!

    Gruß

    Daniel
     
  9. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    Frechheit daß nach nur 336 Tkm Laufleistung die Injektoren verschlissen sind :)
     
  10. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Na, ich hoffe, Du hast Ford schon angeschrieben. Das geht ja nun gar nicht.

    Musst dann als nächstes Auto doch mal 'n VW TSI/TFSI ins Auge fassen. Die Steuerketten reißen nur alle ca. 40tsd km.
    Da bekommste dann öfter mal 'n selbst bezahlten Kaffee in der Werkstatt.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. #11 koelschekraat, 02.05.2014
    koelschekraat

    koelschekraat Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 BJ 2002 2,0 TDCI Kombi
    Hatte diese Problem auch, erst selten dann immer öffter zuletzt sogar in der Stadt. Habe den wagen dann zu den Autodoktoren von Vox gebracht, na ja arbeite nur 50 meter von deren Werkstatt. War der Nockenwellensensor. Mit Speicherauslesen und einbau haben die 100€ genommen. Seit dem Schnurt er wieder phne Probleme- 2,0 TDCI Achso und wegen verbrauch. ob 80 oder 180 pendelt zwischen 6 und 7 Liter
     
  12. berni3

    berni3 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    Ein Wunderauto :cool:
     
  13. Falo

    Falo Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    Ursache für das Ausgehen des Motors beim Beschleunigen waren wie hier vermutet die nach 330 Tkm Laufleistung verschlissene Injektoren. Alle vier Injektoren wurden durch überholte Injektoren von eBay für 1/3 des Neupreises ersetzt und nun fährt das Fahrzeug seit 700km wieder störungsfrei. Kein Notlauf und kein Absterben mehr auf der Autobahn.

    Gruß Falo
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 11.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    achwas die gibt es wirklich , ich dachte das sind nur 2 schauspieler, die so tun als ob sie ahnung davon hätten
    dabei tun die wirklich nur so als ob ;)
     
Thema: TDCI Motor geht aus beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 2.0 tdci geht aus

    ,
  2. ford mondeo 2.0 tddi geht aus

    ,
  3. ford mondeo geht beim beschleunigen aus

    ,
  4. ford beschleunigung aus,
  5. mondeo mk3 geht aus,
  6. mondeo geht während der fahrt aus,
  7. Mondeo MK3 Diesel geht nach Start sofort wieder aus,
  8. ford mondeo 2001 diesel geht aus,
  9. ford mondeo beschleunigt nicht und geht aus,
  10. ford mondeo trci geht beim gasgeben aus und springt gleich wieder an,
  11. ford mondeo tdci 2005 geht während der fahrt aus,
  12. ford mondeo 2.0 tddi geht aus www.ford-forum.de,
  13. ford mondeo geht während der fahrt aus,
  14. Ford Mondeo 2004 geht aus beim starken beschleunigen ,
  15. autobahn motor geht aus beim beschleunigen,
  16. ford mondeo turnier 2.0 tdci Motor geht bei 120 aus,
  17. mondeo4 geht wärend der fahrt aus agr,
  18. ford mondeo mk3 motor geht aus,
  19. ford mondeo mk diesel geht bei beschleunigung aus,
  20. ford mondeo mk3 bj 2007 geht während der Fahrt aus,
  21. ford mondeo baujahr 2003 beschleunigung geht dann aus,
  22. mondeo 2.0 bwy kraftstoffpumpe einbaulage,
  23. ford mondeo 2.0 tdci mk3 geht während der fahrt aus,
  24. ford c mx tdci geht beim beschleunigen aus,
  25. ford focus geht beim beschleunigen aus
Die Seite wird geladen...

TDCI Motor geht aus beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Ranger 3.0 tdci Injektor defekt

    Ranger 3.0 tdci Injektor defekt: Moin aus dem hohen Norden, mein geliebter Ford Ranger von 2009 mit einem 3.0 Tdci / 156 Ps und 200.000 km auf der Uhr hat offensichtlich Probleme...
  2. Fahrzeug stottert beim Gasgeben.

    Fahrzeug stottert beim Gasgeben.: Guten Tag, habe ein MK2 Bj.1999,Mondeo Ghia Kombi.Km Stand 120.000. Der Mondeo ist immer gut gefahren.Plötzlich jedoch hat er angefangen zu...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA 1,0 - Motor auf der Autobahn gar nicht sparsam.

    1,0 - Motor auf der Autobahn gar nicht sparsam.: Guten Abend! Ich bin ja zur Zeit bei einer Autovermietung tätig. Zum Job gehört auch regelmäßig ein Notdienst. Letzte Nacht war es soweit, ein...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger geht aus, Anlasser startet nicht mehr.

    Ranger geht aus, Anlasser startet nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon existiert...., ich finde nichts. Mein Problem. Habe einen gebrauchten Ranger...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusch beim Anfahren

    Geräusch beim Anfahren: Moin an alle, ich habe ein Frage/Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit beim anfahren ein schleifen/jaulen/heulen. Es tritt nicht immer auf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden