TDCI -Motor Kolben gerissen !!

Diskutiere TDCI -Motor Kolben gerissen !! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; habe soeben von meiner ford werkstatt die hiobsbotschaft erhalten, dass in meinem tdci motor (1,8 l 85kw) ein kolben gerissen ist. zu erst wurde...

1. #1 kunibert, 14.05.2007
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    habe soeben von meiner ford werkstatt die hiobsbotschaft erhalten, dass in meinem tdci motor (1,8 l 85kw) ein kolben gerissen ist.
    zu erst wurde eine verstopfte düse vermutet und getauscht und letztendlich wurde danach die kompression gemessen welche gleich null war. somit wurde der motor geöffnet und ein längs durchgerissener kolben wurde vorgefunden.

wer kann mir nun einen rat geben was zu tun ist ?
    der wagen hat 150.000 km gelaufen und ist noch ca. 5500 € wert.
    baujahr ist sept. 2002 (kombi)
    ist es möglich einfach einen neuen kolben einzusetzten und der motor ist wieder fit ? oder muss ein austauschmotor her? und was könnte das in etwa kosten?
    oder lohnt es sich gar nicht mehr einen solchen schaden zu reparieren?

bitte dringend um eure hilfe da es mir finanziell wirklich sehr schlecht geht und hoffe auf tipps und ratschläge eurerseits.
    ich habe keine ahnung was z.b. ein austauschmotor überhaupt kostet, und was kostet der einbau in einer fachwerkstatt ??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ölofenfahrer, 15.05.2007
    Ölofenfahrer

Ölofenfahrer Benutzer

Austauschmotor neu:

http://cgi.ebay.de/Motor-Komplett-N...ryZ61272QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

+ Einbau bist Du bei 3500 - 4000 €

Einen 1,8 er habe ich nicht gefunden. Dürfte aber bestimmt nicht billiger sein.
    Es gibt auch gebrauchte Austauschmotoren ,die ein wenig billiger sind. Aber ich schätze mal mal mindestens 1000 € für Ausbau und Einbau.

Aber vielleicht ist einfach nur ein Kolbentausch möglich. Hab da keine Ahnung.

Was sagt Dein FFH dazu? Der muss doch einen Preis genannt haben oder?

Die Frage ist halt, ob Du in den alten Wagen noch so viel Geld steckst oder Dir nicht gleich einen neuen Gebrauchten holst.

Also Restwert Fahrzeug + 3000 €, die Du statt dessen in ein neues Fahrzeug investierst, ergibt ein gutes neues gebrauchtes Auto.

Für 6650 gibt es z.B. sowas:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ia3k33oojn1

4. #3 Focus ST Fahrer, 15.05.2007
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Also solange es nur der Kolben ist wird er einfach ausgetauscht und schon läuft alles wieder.

5. #4 kunibert, 16.05.2007
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Kolben erneuern ????

also wenn nur der kolben erneuert würde, bekommt man dann vom ford händler garantie auf den motor?
    und wie siehts mit den anderen dingen wie dieselpumpe und düsen und sowas aus?
    wie kann denn der kolben reißen? von einem materialfehler kann man wohl nicht ausgehen!
    aber es muss ja einen grund haben. ein bekannter von mir meinte es würde eher an der ansteuerung sprich injektoren liegen, dass die den dieselkraftstoff in diesem zylinder falsch eingesprizt haben oder sowas....???
    dann könnte er durch den druck evtl. zerreissen!?!?!
    angenommen ich lasse nur den kolben erneuern, was könnte das kosten und hält der motor danach auch, oder fällt er dann nach kurzer zeit wieder auseinander, weil das nur eine NOTLÖSUNG bzw. gebastel ist??
    sorry ich bin nur laie !!!

6. #5 Jürgen, 16.05.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

seh das nicht allzu verbissen, die Werkstatt hat bestimmt schon mehr Kolben gewechselt, dass ist mit Sicherheit keine Bastlerlösung sondern eine saubere Lösung. Ich hatte auch mal einen neuen Kolben in ein Opel bekommen und der Motor schnurrt wahrscheinlich heute noch. Bei mir ist er zumindest noch Jahre einwandfrei gelaufen.

Garantie bekommst du natürlich nicht auf den gesamten Motor, aber auf den gewechselten Kolben.

Die Kosten sind bestimmt auch überschaubar, das Zerlegen des Motors musst du ja eh schon bezahlen, da kann der neue Kolben alleine nicht die Welt kosten.

Das Auto zu verschrotten und dir einen anderen Gebrauchten holen halte ich für einen Witz. Jedes Auto geht mal kaputt, wenn man dann immer gleich verschrotten würde? Außerdem auch ein anderer Gebrauchter kann nach 3 Tagen kaputt gehen, den würdest du dann bestimmt auch nicht gleich verschrotten.

Also lass das machen und Ruhe ist.

Gruß, Jürgen

7. #6 roadrunner71, 17.05.2007
    roadrunner71

roadrunner71 Benutzer

Moin,

Würde den Kolben wechseln lassen und gut.

Gruß

Marc

8. #7 Fordbergkamen, 17.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

...und dann ganz schnell verkaufen. >Hast du nicht von mir!:pfeifen: Am besten Export<
    Wenn du jetzt einen Neuen Kolben einbaust ist die Wahrscheinlichkeit erneut massive Motorprobleme zu bekommen erheblich.
    Ein Bekannte hatte an einem V8 LKW Motor fast das gleiche, Motor zerlegt, 3 Kolben mit Laufbuchsen neugemacht (in anbetracht das der Motor eh zerlegt war wären die restlichen 5 Kolben Pfennige mehr gewesen) und nach 1 Tag im Einsatz hat sich der Motor mit einem Knall und einem großen Loch in der Ölwanne endgültig verabschiedet....

Einfach den Kolben wechseln ist in anbetracht der Laufleistung und des Aufwands in meinen Augen als Pfusch anzusehen, mit einem Motor vom Schrotti fährst du wahrscheinlich besser, genau sagen kann man es eh erst rückblickend in 5 Jahren...
    MfG
    Dirk

9. #8 petomka, 17.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

und die Ursache dafür, dass der Kolben gerissen ist -> Einspritzdüse

10. #9 kunibert, 17.05.2007
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    heißt das ich könnte den kolben einfach erneuern lassen und gut ist. bzw. als ursache für den defekten kolben die dazugehörige einspritzdüse auch noch erneuern. müssen die zylinder irgendwie bearbeitet werden weil es evtl. schon abnutzung nach 160.000 km gibt ?

also ein austaschmotor würde mich inkl. einbau etwa 4000,- € kosten.
    was würde das im vergleich kosten, wenn man den kolben und diese einspritzdüse erneuert ??

also die std. kostet 70,- aber wie lange braucht man dafür und was kosten die beiden ersatzteile und sonstige benötigten kleinteile?

11. #10 kunibert, 21.05.2007
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Austauschmotor ?

wenn ich mich jetzt für ein austauschmotor entscheide, wer garantiert mir denn dann das die ursache für den gerissenen kolben aus der welt ist.
    ich habe ja keine ahnung warum der kolben jetzt letztendlich gerissen ist, d.h. ich habe bedenken, dass ich einen neuen sehr teuren motor einbauen lasse und der gleiche fehler wieder auftaucht. wenn es an irgendeinem anbauteil liegt ist das doch wirklich nicht aus der welt. für mich ist dann zwar der defekt repariert aber die ursache steht noch im raum.
    kann man überhaupt rausfinden woran es gelegen hat? ist es wichtig oder für mich als kunde egal?

12. #11 petomka, 21.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Kolbenrisse entstehen überwiegend durch eine defekte Einspritzdüse, der Kolben hat extra eine Mulde, wohin die Einspritzdüse spritzen soll, durch Verkokungen und andere Ablagerungen an der Düse kann es passieren, dass die Düse eben nicht dahin spritzt, wo sie soll.

13. #12 kunibert, 22.05.2007
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Einspritzdüse

ist diese düse ein verschleißteil was bei der wartung / inspektion auch gewechselt werden muss ??
    weil mein focus war erst im november bei der inspektion !!
    wenn es kein verschleißteil ist frage ich mich wie das dann passieren kann und wie ich mich davor schützen kann ?
    also in dem fall bringt es mir doch dann nichts, wenn ich einen austauschmotor einbauen lasse, weil ja die düsen wohl nicht dazu gehören d.h. ich muss jederzeit damit rechnen dass mir wieder ein kolben reißt.
    oh mann was mache ich denn jetzt ??
    das auto ist erst 4,5 jahre alt und noch ca. 6000,- € wert
    wenn ich die kiste dem fordhändler überlasse bekomme ich vielleicht 1000,- dafür.
    unddann lege ich 3000-4000 drauf und kaufe mir einen gebrauchten mit 100.000 km laufleistung, da habe ich schon wieder ein hohes risiko das der motor kaputt geht. kann mir jemand nochmal was zu den kosten sagen? muss man diese einspritzdüsen auch alle erneuern?
    wer kann mir sagen was ein austauschmotor inkl. einbau kostet? und ob das dann eine sinnvolle investition wäre?
    oder gibt es sogar noch andere alternativen?

14. #13 Fordbergkamen, 22.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    sche... Geschichte, kannste drehen wie du willst, kostet dir richtig Asche.:zensiert:
    Versuch mal dein Glück beim Autoverwerter, ist zwar nicht einfach für ein junges Modell fündig zu werden, aber einen Versuch ist es wert, und der Verwerter gibt auch noch Garantie.
    Preislich wird die Differenz zwischen Kolbenreparatur (Pfusch) und Verwertermotor auch keinen Nervenzusammenbruch mehr auslösen.
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
    MfG
    Dirk

15. #14 kunibert, 29.05.2007
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Kolben austauschen ?

habe jetzt einen tip bekommen den wagen in eine ford werkstatt nach polen zu bringen, dort wäre der arbeitslohn wesentlich günstiger und somit wäre ein einfaches auswechseln des kolbens durchaus günstig machbar.
    ist es sinnvoll nur den einen kolben auszuwechseln oder muss man alle kolben und sogar noch weitere teile austauschen ???
    (die laufbuchsen der zylinder sind glatt und ohne irgendwelche riefen oder kratzer oder sowas, ich habe mit dem finger genau nachgefühlt !)
    ist diese reparatur ok. sprich eine haltbare lösung oder fällt der motor nach kurzer zeit wieder auseinander ??
    wer hat erfahrungen mit erneuerten kolben bei diesel motoren?
    bzw. hat schon mal jenamd von euch ein motor in polen reparieren lassen?
    glaubt mir ich bin finanziell mehr als knapp dran und würde sonst niemals zu so einer lösung greifen !! ich lege schon wert auf deutsche facharbeit, aber ich muss versuchen eine wirklich günstige lösung zu finden, ansonsten stehe ich vor dem aus!! danke für eure hilfe...

16. #15 KlausKlaus, 04.06.2007
    KlausKlaus

KlausKlaus Guest

Da lobe ich mir meinen Steinzeit TDDI ,der läuft und läuft.Alle die ich kenne die den TDCI bestellt haben die haben nur Probleme.Kenne x Leute die da schon einen Motorschaden hatten.Die mich damals belächelt haben das ich einen TDDI bestellt haben ,denken da heute wie ich das es ein guter Kauf war und obwohl bald 200 tkm,nur normals Verschleißteile wie Bremsen und Reifen,Keilrippenriemen und immer das Öl erneuert und seit heute die Batterie.

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 KlausKlaus, 04.06.2007
    KlausKlaus

KlausKlaus Guest

Bei 150 TKM musste den Motor schon komplett überholen lassen,das kostet ca. 1500-1800 Euro.Dafür gibt es viele freien Werkstätten die das machen,und der ist daher wie neu.Eine Firma ist bei Koblenz,kann mal suchen wie der Link ist.

19. #17 KlausKlaus, 04.06.2007
    KlausKlaus

KlausKlaus Guest

Melde dich mal hier http://www.motor-defekt.com das ist die Firma Böttgen.
    Die macheh dir auch nur den Block wenn Du willst das sind absolute Profis und günstig dazu.Haben mir damals auch einen Motor vom XR 3i gemacht und zuletzt den TDCI von meinem Kumpel .Da kannst Du auch handeln.

Thema:

TDCI -Motor Kolben gerissen !!

Die Seite wird geladen...

TDCI -Motor Kolben gerissen !! - Ähnliche Themen

1. Motor heult auf

Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  2. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  3. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  4. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  5. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...