S-MAX (Bj. 06-10) WA6 TDCI-Motor richtig einfahren

Diskutiere TDCI-Motor richtig einfahren im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, da ich in Kürze einen neuen 2.0 TDCI 140 PS DPF 6-G bekomme, habe ich mich mal ein wenig umgehört (umgelesen), wie denn so ein...

1. #1 S'Mäxchen, 09.09.2009
    S'Mäxchen

S'Mäxchen Neuling

Hallo zusammen,

da ich in Kürze einen neuen 2.0 TDCI 140 PS DPF 6-G bekomme, habe ich mich mal ein wenig umgehört (umgelesen), wie denn so ein moderner Motor richtig einzufahren ist. Meistens ist hier von Schonung die Rede, doch gibt es auch einige, die hier neue Ansichten aus dem Bereich der Tribologie (bitte im WIKI nachlesen, sehr interessant !) bringen, nachdem moderne Motoren an deren Leistungsgrenze eingefahren werden sollten.....

Mein Ziel wäre (natürlich) wenig Spritverbrauch, lange Lebensdauer, hohe Leistung - aber diese Ziele hat wohl jeder.....:)

Wer hat Erfahrungen, wer kann hier mit Fakten argumentieren? Danke !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sierratreiber, 09.09.2009
    sierratreiber

sierratreiber Benutzer

Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Also modernen Diesel sind KEINE Schleicher mehr,
    Der von meinem Kumpel war ein Jahreswaagen vom AH.
    Wurde bestimmt nicht schonend eingefahren, geht aber gut und verbraucht unter 7 Liter diesel bei durchaus Sportlicher Fahrweise

Wichtig ist ein Turbomotor immer schön warmfahren bevor das "heitzen" beginnt. und nach schnellen Autobahnstrecken auf dem Parkplatz etwas nachlaufen lassen bevor man ihn ausmacht.

UND ER BRAUCHT AB UND ZU SCHNELLE STRECKEN; SONST SPINNT DER DPF

4. #3 S'Mäxchen, 10.09.2009
    S'Mäxchen

S'Mäxchen Neuling

Fachartikel vom "Motor-Man"

Ich habe hier nach längerem Suchen einen sehr interessanten Artikel gefunden, der nicht nur das Einfahren an sich erklärt, sondern auch Hintergründe usw. erläutert. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Es geht zwar um "Bikes", er weist aber ausdrücklich darauf hin, dass das für alle Motoren (inkl. Rasenmäher :lol:) gilt !.

Der Link: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Wie gesagt: eure Meinung bitte.....

Thema:

TDCI-Motor richtig einfahren

Die Seite wird geladen...

TDCI-Motor richtig einfahren - Ähnliche Themen

1. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  3. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  4. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...