S-MAX (Bj. 06-10) WA6 TDCI-Motor richtig einfahren

Diskutiere TDCI-Motor richtig einfahren im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, da ich in Kürze einen neuen 2.0 TDCI 140 PS DPF 6-G bekomme, habe ich mich mal ein wenig umgehört (umgelesen), wie denn so ein...

  1. #1 S'Mäxchen, 09.09.2009
    S'Mäxchen

    S'Mäxchen Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich in Kürze einen neuen 2.0 TDCI 140 PS DPF 6-G bekomme, habe ich mich mal ein wenig umgehört (umgelesen), wie denn so ein moderner Motor richtig einzufahren ist. Meistens ist hier von Schonung die Rede, doch gibt es auch einige, die hier neue Ansichten aus dem Bereich der Tribologie (bitte im WIKI nachlesen, sehr interessant !) bringen, nachdem moderne Motoren an deren Leistungsgrenze eingefahren werden sollten.....

    Mein Ziel wäre (natürlich) wenig Spritverbrauch, lange Lebensdauer, hohe Leistung - aber diese Ziele hat wohl jeder.....:)

    Wer hat Erfahrungen, wer kann hier mit Fakten argumentieren? Danke !
     
  2. #2 sierratreiber, 09.09.2009
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Also modernen Diesel sind KEINE Schleicher mehr,
    Der von meinem Kumpel war ein Jahreswaagen vom AH.
    Wurde bestimmt nicht schonend eingefahren, geht aber gut und verbraucht unter 7 Liter diesel bei durchaus Sportlicher Fahrweise

    Wichtig ist ein Turbomotor immer schön warmfahren bevor das "heitzen" beginnt. und nach schnellen Autobahnstrecken auf dem Parkplatz etwas nachlaufen lassen bevor man ihn ausmacht.

    UND ER BRAUCHT AB UND ZU SCHNELLE STRECKEN; SONST SPINNT DER DPF
     
  3. #3 S'Mäxchen, 10.09.2009
    S'Mäxchen

    S'Mäxchen Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fachartikel vom "Motor-Man"

    Ich habe hier nach längerem Suchen einen sehr interessanten Artikel gefunden, der nicht nur das Einfahren an sich erklärt, sondern auch Hintergründe usw. erläutert. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Es geht zwar um "Bikes", er weist aber ausdrücklich darauf hin, dass das für alle Motoren (inkl. Rasenmäher :lol:) gilt !.

    Der Link: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    Wie gesagt: eure Meinung bitte.....
     
Thema: TDCI-Motor richtig einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s-max einfahren

Die Seite wird geladen...

TDCI-Motor richtig einfahren - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

    1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  5. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....