Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY TDCI-Motor "verhungert" fast beim Starten

Diskutiere TDCI-Motor "verhungert" fast beim Starten im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Mondeo MK 3 Turnier, Baujahr 2006, 93.000 km läuft sonst sehr gut. Beim Starten tut er sich etwas schwer, wenn ich kein Gas gebe ist...

  1. #1 assengrund, 05.09.2010
    assengrund

    assengrund Neuling

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    Hallo, mein Mondeo MK 3 Turnier, Baujahr 2006, 93.000 km läuft sonst sehr gut. Beim Starten tut er sich etwas schwer, wenn ich kein Gas gebe ist so, als würde er nicht richtig Diesel bekommen. Wenn ich dabei Vollgas gebe, kommt er auf Touren. Beim Motorlastwechsel sind Dröhngeräusche wahrnehmbar. Vermutlich sind hier Blechteile im Motorraum oder im Auspuffbereich am vibrieren. Kennt jemand diese Merkmale und kann jemand einen Rat geben, was ich tun kann? Vielen Dank!
     
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  3. Mick

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    Wie schauts denn abgasseitig aus - startest du in ner riesigen schwarzen Wolke oder ist alles normal ?

    Nächster Punkt - check Kraftstofffilter und Zuleitungen zur HD-Pumpe auf Dichtigkeit.

    Nehm mal die Motorverkleidung ab und schau mal, daß um die Injektoren herum kein Treibstoff austritt.
     
  4. #3 assengrund, 06.09.2010
    assengrund

    assengrund Neuling

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    Danke für den Tipp mit dem Dieselfilter, werde ihn austauschen und dann mal sehen, was er meint. Sonst scheint alles dicht zu sein und er qualmt auch nicht beim Starten.
     
  5. #4 Toledodriver, 06.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    Toledodriver

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    Hallo !

    mein Beitrag zu deinem Problem:

    Kraftstoffilter wechseln. Inhalt auf Späne überprüfen.
    Neuen Filter eben mit neuem Dieselkraftstoff befüllen.
    Richtig entlüften, damit die Pumpe nicht zu lange ohne
    Diesel orgeln muß. Gleich mal einen halben Liter 2 Takt Öl zum Diesel mischen um mehr Schaden an der Pumpe und den Injektoren zu vermeiden. Dann bei jeder Tankfüllung mindesten 250 ml 2 T Öl einfüllen.
    Unterdruckschläuche und Ladeluftschläuche auf Dichtheit kontrollieren.
    AGR Ventil (bei deinem vermutlich elektrisch geregelt) kontrollieren, ob es richtig schließt. Wenn möglich, abbauen und reinigen.
    Turbofunktion ist ja hoffentlich vorhanden.
    Dröhngeräusch kann man so nicht beantworten, das müßte man vor Ort am Fahrzeug hören. Sind die im Stand beim gasgeben vorhanden, oder nur während der Fahrt ?
    Falls die Vorglühlampe blinkt nach dem Starten, wäre Fehler auslesen lassen auch hilfreich. Könnte ja auch ein Sensor sein, der zu deinem Problem beiträgt.
     
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