TDCI oder Benziner?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von tazzy, 21.09.2006.

1. tazzy

tazzy Neuling

Bin gerade in der Entscheidungsfase ob ich mir einen 2.0 TDCI ab Bj 2001 oder einen 2.0 Benziner kaufen soll.
    Lasst mal die gefahren km ausser acht. ich wuerde nur gerne wissen ob es bei den verschiedene Motoren unterschiede in der Qualitaet bzw Stoeranfaelligkeit gibt.

Wie gesagt ich moechte mir entweder den 2.0 TDCI mit 131PS oder den 2.0 Benziner mir 145Ps zulegen.

Ein bekannter von mir hat zum Beispiel groesser Probleme bei seinerm TDCI mit den Einspritzdusen und mit dem Turbolader..

Kann mir jemand weiter helfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 extracten, 21.09.2006
    extracten

extracten Benutzer

Zur Frage der Haltbarkeit und Problemen kann ich Dir leider nichts sagen. Ich stand aber vor genau der gleichen Frage, habe beide Kombis probegefahren (beide 2004er).

Zuerst Probefahrt mit dem Benziner mit 145 PS: klingt nach viel, willst Du Vortrieb mußt Du ihn treten wie ein Pferd, dann geht er auch vernünftig, dürfte aber wie ein Ochse saufen.

Danach Diesel mit 130 PS: hat mir gleich bei der Probefahrt (war mein erster Diesel geb ich zu) im 2. Gang um die Kurve das Lenkrad aus der Hand gerissen, schiebt im 4. Gang bei 60 Km/h dermaßen vorwärts, dass Du den Druck spürst - war ich nicht gewöhnt, geb ich zu. Läuft über 220 auf dem Tacho. Säuft 7 Ltr. und ich schone ihn dabei nicht.

Danach war für mich alles klar - ich fahr nicht wirklich viel aber der Spass dabei ist mir wichtig.

Bisher hat mein Diesel null Probleme gemacht, ich hab jetzt das Problem, dass bei gemeinsamen Ausfahrten meine Gattin ebenfalls Fahransprüche anmeldet - dumm gelaufen...

Dafür darf ich dann öfter mal was trinken - ist ja auch wieder ein Vorteil (je nachdem was es gibt)

4. #3 Taxidriver, 21.09.2006
    Taxidriver

Taxidriver Guest

Wir haben in unserem Fuhrpark 7 TDCI der aktuellen Genration, 4 Mondeo TDCI 2.0 mit 130 Ps sowie drei Transit mit der vergleichbaren 125 Ps Motorisierung. Der älteste (Mondeo) liegt bei 340 Tsd die anderen so zwischen 60 und 295 Tsd. Ich habe mehr als mein halbes Leben mit Autos zu tun und noch nie Fahrzeuge (trotz parallelem Einsatz von VW und DC Fahrzeugen) auf dem Hof gehabt die weniger Probleme machen. Nach anfänglichen Software Problemen mit dem Automatikgetriebe im Mondeo laufen die Autos völlig problemlos und recht Verschleißarm. Aus meiner Sicht besonders hervorzuheben sind die robuste Achskonstruktion (mit Antriebswellen) sowie der absolut sorgenfreie TDCI Motor. Das teuerste Teil das wir investiert haben waren inzwischen 3 Limas... die aber alle jenseits der 200 Tkm den Geist aufgegeben haben. Der einzige ernsthafte Kritikpunkt aus meiner Sicht sind die hinteren Stoßdämfer, die schonmal nach 60 Tsd den Geist aufgeben können. Sollte sich der Diesel für dich rechnen würd ich mir einen kaufen! Von der Leistungsentfaltung her müsste als Vergleich eher der V6 herhalten!

5. Kaempe

Kaempe Neuling

Ich lese fast immer nur vom 130 PS Diesel, wie siehts denn mit der 116 PS Version aus?

Ist diese bedeutend "schlechter"? Beschleunigung, Durchzug, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch?

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also ich hab den Mondeo Kombi... da sind 130 PS gerade so richtig... manchmal wünsch ich mir aber noch ein bisschen mehr... Daher würd mich eher die 155PS Version interessieren *g*

7. Kaempe

Kaempe Neuling

Ist denn der Unterschied im Zwischenspurt so groß? Also zwischen 116 PS und 130 PS.

8. #7 jörg990, 25.09.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Kaempe,

ich hatte einen 130PS TDCi und fahre jetzt (beruflich) den 115PS-Motor:
    Yepp, der Unterschied 115PS <--> 130PS ist deutlich spürbar. Liegt an dem Drehmoment von 280Nm beim 115PS gegenüber 330Nm beim 130PS.

Wenn du die Wahl hast, nimm den 130PS-Motor!
    Spritverbrauch ist übrigens ziemlich gleich.

Gruß

Jörg

9. #8 XKnobiX, 26.09.2006
    XKnobiX

XKnobiX Guest

es ist traurig das sich die leute nur über verbrauch und drehmoment von tdci unterhalten ein narr wer im ernst glaubt das der 130 ps diesel den benziner folgen könnte denn wenn der benziner noch fröhlich den 2 gang aussdreht musstest du beim diesel schon "10mal" schalten weil er nur bis 4000 dreht und eine längere übersetzung braucht die 300nm sind deshalb fürn arsch...die power ist nur subjektiver eindruck weil bei 20kmh sich plötzlich 300nm auf die kurbelwelle stemmen (aber leider nur kurz dann darfst du wieder schalten und der benziner ist weg...)
    und von dieser akkustischen Belästigung die dieselmotoren erzeugen mal ganz zu schweigen...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Taxidriver, 27.09.2006
    Taxidriver

Taxidriver Guest

Hm... ob du beim Benziner tatsächlich ein höheres (nutzbares) Drehzahlband hast ist anzuzweifeln. Du sprichst das Drehmoment an, dass der Diesel bereits ab einer geringen Drehzahl über mindestens 2000 Umdrehungen zur Verfügung stellt. Sicher ist das Drehzahlband bei dem 2 Liter Benziner höher... ob jedoch die Geräuschkulisse meines Treckers schlechter is wenn ich bei 3500 schalte wage ich zu bezweifeln.

12. tazzy

tazzy Neuling

Benziner vs Diesel

Vielen Dank erstmaal fuer die vielern Eindruecke die ihr mir hier geschiedert habt.

Ich konnte mir jetzt so im groben erauslesen das die Probleme die ich bisher gehoert habe was die Zuverlaessigkeit des TDCI Motors angeht nicht stimmt sondern dass er eher keine Probleme macht. ist das richtig?

Bitte schreibt mir weiter eure Erfahrungen mit euren Benziner 2.0l und Diesel TDCI 2.0l. Damit ich eine bessere Entscheidung faellen kann ob ich nun einen Diesel oder benziner anschaffen werde.

haut rein juungs

Thema:

TDCI oder Benziner?

Die Seite wird geladen...

TDCI oder Benziner? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....