Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TDCI Ölablass Gewinde

Diskutiere TDCI Ölablass Gewinde im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Gemeinde Unser Focus sollte einen Ölwechsel bekommen. ...rein-rauf-runter-raus... ...von wegen. Ging alles ohne weiteres, bis zu dem Punkt,...

  1. #1 taunusfranz, 12.05.2019
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    Moin Gemeinde

    Unser Focus sollte einen Ölwechsel bekommen.
    ...rein-rauf-runter-raus...
    ...von wegen.
    Ging alles ohne weiteres, bis zu dem Punkt, wo die Ölablassschraube zurück an ihren Arbeitsplatz sollte.
    Sie liess sich nichtmal vernünftig ansetzen.
    Dann kam ein Stück Gewinde in Form einer Spiralfeder zum vorschein.
    So- nun lässt sich die Schraube nicht mehr fest ziehen -totalausfall.

    Nach demontage kam eine dieser Einspreng-Muttern in der Wanne zum vorschein.
    Keine Chance auf repatatur.
    Größeres Gewinde fällt dadurch aus.
    Auch ein aufschweißen einer Mutter unter Verwendung einer anderen Ablassschraube halte ich durch den 10er Gewindedurchmesser für ungeeignet.

    Meine Frage an der Stelle währe nun:

    - gibt es Wannen mit besserer Mutter und
    anderen Schrauben?

    -mit welchem Drehmoment werden
    originale Schrauben samt Cu-Ring
    angezogen?


    Häufig lese ich im Zusammenhang mit den Gepflogenheiten beim Ölwechsel immer öfter, dass die Schrauben als solche auch jedes Mal mit gewechselt werden sollen.

    Stimmt das und welchen Hintergrund hat das und warum können solche Sachen bei Sachgemäßem Gebrauch nicht auch hundert Jahre alt werden??
     
  2. RB

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    Die Ablassschraube muss bei richtiger Benutzung nicht gewechselt werden. Wenn man merkt, daß das Gewinde nicht mehr so gut ist erneuert man die Schraube und schneidet bei Bedarf das Gewinde nach. Verursacher ist ja eher der das letzte mal den Ölwechsel gemacht hat.
     
  3. #3 Fordbergkamen, 12.05.2019
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    Da wird das Gewinde bereits Matsche gewesen sein und jemand hat ein Heli-Coil Reparatur Gewindeeinsatz reingeschraubt.
    Wenn du die Spiralfeder noch hast kannst sie wahrscheinlich wiederverwenden, sonst einen neuen Einsatz besorgen und alles sollte wieder gut werden.
    Kannst natürlich auch gleich die Ölwanne wechseln wenn sie eh schon demontiert ist.
     
  4. #4 taunusfranz, 14.05.2019
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    Nuja...
    Die letzten Ölwechsel hab ich ja selber gemacht.
    Immer mit Vorsicht und Demut dem 10er Gewinde gegenüber.
    Ein Drehmoment hatte ich nicht zur Hand.
    Gilt unter älteren Schraubern eh als Unfug und wird oft mit vermeintlichem Gefühl der Schraube gegenüber
    wett gemacht...
    Mal ehrlich: früher in den Wannen war n` ordentlicher Klumpen an Mutter.
    Die Schraube mit dem Kaugummie-Dichtring wurde mäßig angezogen, sonst hätte man den Ring zerdrückt.
    Bei anderen wird die Schraube einfach festgezogen und es passiert Jahrzehnte lang garnichts.
    Wie soll man es also deuten, wenn man plötzlich so´n Spittel vor der Flinte hat.
    Da ist ne Sprengmutter drin, die mal garnix verzeiht - wat´n Wahnsinn

    Drehmoment hätt´ ich schon gerne.
    Auch mal ne Übersicht, welches zu welchem "System" gehört.
    Bis jetzt habbich nix wirklich brauchbares gefunden, alles sehr vage.


    Für die Motoren habe ich alternativ Wannen vom z.B. Berlingo gefunden.
    Die hat, zumindest auf den Bildern, eine andere, fette Schraube drin, die schon von weitem sehhhr viel stabiler
    aussieht als der Zahnstocher hier.
    Allerdings ist auch der Sumpf, bzw der Bereich um die Schraube nach aussen gestülpt und somit ne ganze Ecke weiter draussen,
    also unter dem Auto. Aber da ich keine Lust habe ggf. am Ende der hinterlassenen Ölspur meine ausgerissene Ablassschraube zu finden,
    habe ich für nich mal 28€ ne neue, org. Ford-Wanne gekauft.

    Werde dann mal 35Nm als Drehmoment probieren.

    ...kann das jemand bestätigen?


    Noch ne interessante Frage zum hergang des Ölwechsels selber:
    Den Ölfilter habe ich bisher immer erst in/auf den Gehäusedeckel gesteckt.
    beim Einschrauben bleibt dessen "Nase" mit Ablauf am "Fänger" des Ablaufloches hängen und wird so da rein geschoben.

    Nun hab ich irgendwo gelesen, dass da einer den Filter erst in das Gehäuse steckt und dann den Deckel aufschraubt.
    Sollte sicher auch gehen -
    Wie soll´s sein??


    Noch was: Bei diesen Franzosen-Dieseln wird gelegendlich von einem Leitungsfilter (zum Turbo) gesprochen der auch mal gewechselt werden solle.
    Gibts sowas??
     
  5. RB

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    Beim Einbau den Filter erst in das Fahrzeug, dann den Deckel drauf schrauben.
     
  6. #6 taunusfranz, 16.05.2019
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    Heute ist die neue Wanne gekommen.

    So ganz nach meinem Geschmack:
    Ne fette Vierkantmutter innen angepunktet und ne M16 Schraube mit Inbus dran.


    Welches Drehmoment braucht man denn dafür?
     
  7. RB

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    35Nm
     
  8. #8 charly2, 16.05.2019
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    Fiesta MK7 1.4 Titan.
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    Ölablassschraube=28NM
    Werte für den ST.
     
  9. #9 Mannfred, 16.05.2019
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