Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW tdci - ruckler im teillastbereich

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von adiwaf, 09.10.2011.

  1. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    ein hallo an euch!

    es geht um einen/meinen focus tdci mit 85kw (einer der letzen von 2004).

    seit einigen tagen habe ich leichte ruckler im drehzahlbereich um die 2600 bis 3000U/min im teillastbereich. zuerst nur kurz - fast unbemerkt - jetzt ist das ruckeln heftiger!

    der fehler kommt aber auch nur wenn der motor warm ist - ab ca. 76°C motortemperatur.
    unter 76°C motortemperatur ist das ruckeln nicht zu spüren und der motor hat auch wie im warmen zustand volle drehfreude! bei zügiger fahrweise bzw. beschleunigung ist in dem drehzahlbereich um die 2600 bis 3000U/min auch nix zu spüren.

    was könnte der fehler sein? vielleicht ein sensoren?

    danke und gruß
    adrian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Könnte am EGR Ventil liegen oder dessen Regelung. Kraftstofffilter ist wie alt? Ventilspiel will ich auch nicht unbedingt ausschließen.
     
  4. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    das egr-ventil ist sauber und dicht! hab vor ein paar tagen das egr-ventil gereinigt und mit wd40 eingeölt. erst bei heftigen ansaugen der druckdose ist das wd40-öl aus der unteren öffnung ausgetreten.

    kraftstofffilter und der luftfilter sind zu ostern erneuert worden - das kann man auch getrost ausschließen, dass die sachen zu alt sind. das ventilspiel ist es nicht, da das ruckeln temperaturabhängig ist.

    was jetz zu prüfen ist, ist die egr-ventil regelung! wird das egr-ventil auch im leerlauf angezogen? da ich beim schlauch eine leichte ansaug-taktung spühre, die sicher nicht zum regeln des egr-ventils ausreicht.

    schon mal denke!
    adrian
     
  5. #4 Strunki, 11.10.2011
    Strunki

    Strunki Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Sport 2,0
    das egr-ventil ist normal im leerlauf nicht auf soweit ich weiß, in der kaltlaufphase des motors ist es ja sowieso geschlossen , mein tipp, verschließ es mit einem blech einfach dann haste ruhe !

    Gruß René
     
  6. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    ... das wollt ich auch heute mal machen - werde mir gleich ein kupferblech anfertigen und hoffe auf positive veränderung!
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Ventilspiel ist ebenfalls Temperaturabhängig, daher auch mein Rat das zu prüfen.
     
  8. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    … hab gestern eine kleine lustige kupferplatte angefertigt und unterhalb des agr-ventil eingebaut und sehe da …. keine veränderung :gruebel: !
     
  9. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    so …. da bin ich mal wieder!
    hatte in der letzten woche zwei mal die diesel-vorglühlampe während der fahrt am blinken gehab.

    zumindest hab ich jetzt mal ne hausnummer, wo ich suchen kann!

    P0246 ladedruck-regelventil A - signal zu hoch

    vielleicht kann einer von euch mir mal ein paar tipps bei der suche geben

    schon mal danke
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Strunki, 30.10.2011
    Strunki

    Strunki Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Sport 2,0
    schau mal links am ladeluftkühler da sitzt der stecker und sensor für den ladedruck, evtl haste in dem kabel nen bruch drinn oder nen wackeligen im stecker.

    Hängt da leider auch bisschen *******sen und Kabelbrüche sind da mal vorgekommen.

    Vll auch nur Ladedrucksensor im *****.

    Damit würde ich mal anfangen.

    Gruß René
     
  12. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    das mit dem kabel am ladeluftkühler-sensor hab ich auch schon gemacht und dem drucksensor :gruebel: !

    hab vor dem fehler die batterie tauschen müssen - da die tachonadeln gezittert haben beim anlassen!
    kann das sein, dass sich die software zerschossen hat und ich nur ne neue aufspielen lassen muss?
     
Thema:

tdci - ruckler im teillastbereich

Die Seite wird geladen...

tdci - ruckler im teillastbereich - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...