TDCI stirbt laufend leicht ab

Diskutiere TDCI stirbt laufend leicht ab im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, mein Mondeo TDCI 130PS Bj. 2004 bringt mich zum verzweifeln :( , da er beim losfahren immer wieder abstirbt. Ich hab nun...

  1. #1 Reinhard2, 26.06.2005
    Reinhard2

    Reinhard2 Guest

    Hallo zusammen,

    mein Mondeo TDCI 130PS Bj. 2004 bringt mich zum verzweifeln :( , da er beim losfahren immer wieder abstirbt.
    Ich hab nun wirklich schon viele verschiedene Autos gefahren, aber sowas ist mir bis dato noch mit keinen anderen Wagen passiert.

    Hat von Euch jemand das gleiche Problem? Was kann ich dagegen tun, außer viel Gas geben und Kupplung schleifen lassen?

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Ronny

    Ronny Guest

    Hallo Reinhard,

    ich habe mir vor ca. 4 Monaten den Mondeo Turnier TDDi Bj.2002 gebraucht gekauft! Anfangs habe ich das Auto auch sehr oft abgewürgt!
    Da ich bisher nie einen Diesel gefahren bin dachte ich dies sei normal!
    Ich muss auch immer so 1700-2000 Undrehungen (lt. Drehzahlmesser) geben, damit ich reibungslos anfahren kann!
    Manchmal komme ich auch mit ca. 1200 U/min. gut weg!
    Aber manchmal halt auch knatternt kurz vorm absaufen!

    Mein Kollege fahrt den neuen Golf 5 , und er hatte dieses Problem auch!
    (Liegt wahrscheinlich am Diesel) -> seit seinem Chip einbau ist das Problem allerdings behoben!

    Grüße
    Ronny
     
  3. #3 Anonymous, 27.06.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    die hauptursache, ist dass der mondeo sich ein wenig andres kuppelt wie viele andere fahrzeuge. manchmal hat man dsa gefühl, dass die kupllung ganz oder gar nichtkommt. erschwerend kommt hinzu, dass ab einer drehzahl unter 800 umdrehungen, sicherheitshalber das Triebwerk abgeschaltet wird (elektronisch). Selbst unsere Mechaniker und Meister würken von zeit zu zeit die wagen ab.

    einfach Gewohnheitssache.
     
  4. #4 jörg990, 02.07.2005
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Hallo Brauer,

    wo hast du den Unfug denn her?

    Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass sich da irgendwas anders kuppelt als bei anderen Fahrzeugen.

    Das Problem liegt einfach in der Technik begründet. Diese Motoren mit ihren programmierten Leistungskurven haben bei Leerlaufdrehzahl einfach kein Drehmoment. Ausserdem werden heutzutage kleinere Schwungmassen verbaut, wodurch die Motoren ebenfalls leichter absterben.

    Das Problem hat man aber auch bei anderen Dieseln (siehe Beispiel Golf 5).

    Normal anfahren ist da schon lästig, wenn man mal zügig wegwill, braucht der Motor schon richtig Drehzahl, damit überhaupt was geht.


    Grüße

    Jörg
     
  5. #5 Anonymous, 03.07.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    naja.. wüsste jetzt jedoch nciht, was an der Aussage falsch war. meistens ist es ja der Fall, dass man bei den älterne Fahrzeugen nicht das Problem hat.

    Klar ist es eine Gewöhnungssache. Muss ja auch nciht schlecht sein.
     
  6. FoMond

    FoMond Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 2012, Galaxy 2013, Transit 1982
    es stimmt, beim anfahren ist es schwer, vorallem wenn man im steieln Berg los will!

    Aber mit etwas Gefühl lernt man es, wielange man auf dem Schleipunkt stehen bleiben muss :D

    Jedes Auto lässt sich halt anders fahren, aber denke das ist auch normal!
    JEdes BRemspedal ist auch anders :-) Im Galaxy tippt man an und steht sofort, beim mondeo ist es auch gewöhnungsbedürftig!
     
Thema:

TDCI stirbt laufend leicht ab

Die Seite wird geladen...

TDCI stirbt laufend leicht ab - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verbrauch -> Diesel :: Modell DYB, 1.6 TDCi (85 kW / 116 PS)

    Verbrauch -> Diesel :: Modell DYB, 1.6 TDCi (85 kW / 116 PS): hallo zusammen :), 'mal wieder' ein beitrag zum thema verbrauch... aber da es ja einige hier gibt, die die alten themen ungern wieder nach x...
  2. Focus 2.0 tdci, ESP und Leistungsausfall, anscheinend altbekanntes Problem

    Focus 2.0 tdci, ESP und Leistungsausfall, anscheinend altbekanntes Problem: Hallo, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe muss ich doch mal nachfragen, da wir den Fehler in der Werkstatt immer noch nicht gefunden...
  3. 1.4 tdci geht aus

    1.4 tdci geht aus: Hallo zusammen, Mein Ford MK6 bj 2008 tdci geht wenn ich ihn am Tag das erste mal starte und eine kurze strecke von ca. 500m Fahre und anhalte...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA AGR Ventil Ford C-Max 2,0 TDCI

    AGR Ventil Ford C-Max 2,0 TDCI: Hallo Leute, wo sitzt bei einem Ford C-Max 2,0 TDCI das AGR-Ventil, ich habe die Befürchtung, dass diese nicht mehr korrekt schliest, da ich im...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor stirbt fast ab 1.6 TDCI

    Motor stirbt fast ab 1.6 TDCI: Hi leute es wurde mal wieder zeit das mein focus kaputt geht seit 2 tagen fällt die drehzahl ab und an auf 500 umdrehungen und der wagen geht fast...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden