Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 TDCI tot bei ASU ?

Diskutiere TDCI tot bei ASU ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Bei mir steht in Kürze wieder ASU und Tüv für mein 2005er Focus 2 Turnier 1,6 TDCI 90Ps 110TKM an. Da die Generation noch OBD 1...

1. #1 Eulenmann, 06.02.2013
    Eulenmann

Eulenmann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Hallo zusammen

Bei mir steht in Kürze wieder ASU und Tüv für mein
    2005er Focus 2 Turnier 1,6 TDCI 90Ps 110TKM
    an.
    Da die Generation noch OBD 1 hat, muss der Prüfer dann bei der ASU massiv Vollgas geben. Dann bekomm ich es immer mit der Angst zu tun.

Ich kenn nun 2 Fälle bei denen die Maschine bei dieser Prüfung geplatzt ist. War zwar ein Meriva und ein Zafira, aber auch neuste Diesel Generation mit nicht all zu viel Laufleistung.

Ist jemand so was schon beim Ford Diesel zu Ohren gekommen?
    Wenns dann passiert ist, wie siehts dann mit die Rechtslage aus?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 06.02.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Das sollte die Maschine aushalten, wenn sie dann in die Luft geht, war sie eh nicht mehr 100% in Ordnung, wär also früher oder später eh platt gegangen.

Meine Tante fährt einen Toyota...da war der Zahnriemen 3.000km über Wechselintervall und die Dekra wollte damit keine ASU machen. Also frischen Riemen drauf, Ölwechsel und dann lass qualmen...was du machen kannst um dein Gewissen zu beruhigen ist, den Ölstand kontrollieren (sollte zwar der Mechaniker/Prüfer auch machen aber wer weiß...) und drauf achten, dass kein verschlissenes Öl drin ist...mehr geht nicht.

4. #3 caramba, 06.02.2013
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Ändere mal den Thread-Titel! Wer eine Frage stellt, ob Gefahr für den Motor bei der AU besteht, sollte dann zumindest auch das entsprechende Satzseichen verwenden und keine Aussage aus dem Titel machen :nene2:

5. #4 ~phoeny~, 06.02.2013
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Spanner nich vergessen beim riemen ... Wapu macht man da normalerweise mit sofern die mit dem Zahnriemen läuft ...

das aller wichtigste ist das öl... ein Motor hat keine Leber und keine Nieren deswegen muss er von zeit zu Zeit zur Dialyse (Ölwechsel) ...

ich tausche das öl bei meinem alle 6 Monate... öfter als notwendig ... aber er funkt...
    und vor der AU richtig warmfahren ... sprich 20 min moderates Tempo ...

[sarkasm]
    um dein gewissen noch mehr zu beruhigen kannste die maschine neu lagern ... Pleuellager hauptlager ... lager der nockenwelle ...

dann gibts noch ne menge sachen rundrum ... ölpumpe, Ventile +Sitze + Federn, Einspritzpumpe... alles sachen die du machen könntest ... wenn du das alles hast hast du auch die meisten dichtungen getauscht... dann kannste die maschine herarbeiten denn dann steht se da wie neu ... (naja bis auf ein paar kleinigkeiten)
    [/sarkasm]
    nur machts keinen sinn ... das kannst auch alles machen wenn dir der kübel umme ohren fliegt ... :)

btw ... warum dreht der den auf anschlag? ich kenn das nur mit 1 ma messen im leerlauf und einmal @ 3000upm... :gruebel:

6. #5 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bei der diesel AU wird der motor min. 5 mal auf abregeldrehzahl hochgedreht
    so ist leider die vorschrift :(

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In 20Jahren noch nicht ein Motor defekt gegangenen bei der AU.
    Wenn der Prüfer seine Vorarbeit korrekt macht ist die Haftung nicht übertragbar. Das Risiko liegt beim Fahrzeughalter. Und wenn spezielle Hersteller damit Probleme haben gibt es dort vermutlich Kulanzregelungen.

8. #7 Davidaff, 07.02.2013
    Davidaff

Davidaff Der Landvogt

Fahrzeug:
    FoFo Mk2 Turnier 1.6 TDCI BJ2005
    ich war mit meinem 2005er MK2 TDCI letzten Freitag beim TÜV. Auch hier war ich erschrocken
    was der Prüfer da treibt und über längerem Zeitraum die Drehzahl auf weit über 4000 hielt.
    Dachte die Kolben fliegen durch die Haube. Aber glück gehabt, alles gut gegangen ;)

Merkwürdige Methoden die da angewendet werden müssen...

9. #8 Timmy86, 07.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    ich weis ja nicht wie euer fahrstil ist... Aber ein gepflegter motor sollte auch ein paar min bei hohen drehzahl aushalten. Oder seid ihr noch nie mit 180 über die autobahn genagelt?! Da dreht der diesel mit sicherheit über 4000 upm. Mein daimler ist zwar kein diesel. Aber ihn trete ich auf der bahn bis in drehzahlbegrenzer rein. Und das auch über eine längere strecke. Wofür haben die auto sonst einen begrenzer? Das die motoren nicht überdrehen. Fahr das auto vor der untersuchung schön warm. 10 bis 15 km. Und ruhig mal etwas schneller. Dann sollte der neuen plakette aus sicht der au nichts mehr im weg stehen.

10. #9 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

es macht aber einen unterschied ob der motor unter last ( wärend der fahrt )
    hochgedreht wird oder im stand lastfrei !!!
    denn ohne last ist die belastung fürs material eine viel viel höhere .

11. #10 Timmy86, 07.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    also das musst du mir jetzt mal erklären. Unter last ist doch wesndlich mehr "betriebsdruck" vorhanden. Die maschine braucht unter last mehr sprit und luft. Der druck auf den lagern ist doch um einiges höcher. Im "stand hochdrehen" sollte daher wohl das geringste übel sein. Und es ist ja nicht über ne halbe stunde oder so... Ist doch wie bei uns mit dem laufen. Die brauchst mehr energie wenn du nen 40 kg rucksack auf dem rücken hast. Und bist schneller kaputt. Läuft du ganz normal, hällst du länger durch... Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege...

12. #11 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

ganz einfach wenn du fährst wird dem motor seine leistung abgeforder und er muß arbeiten , er hat dann ja einen gewisen gegendruck denn er überwinden muß .
    im stand wird ihm nichts abgefordert deshalb dreht er ja viel leichter und schneller hoch und das ist das gefährliche daran das der motor sich "überdreht"
    klinkt komisch ist aber so ;)

13. #12 Timmy86, 07.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    und wofür haben die autos dann einen drehzahlbegrenzer?? Der soll doch vor überdrehen schützen, oder nicht.

14. #13 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

ein drehzahlbegrenzer schütz aber nicht vor dem mechanischen überdrehen

15. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Wie soll ein Dieselmotor überdrehen? Bedingt durch den Zündverzug des Dieselkraftstoff, hat ein Dieselmotor Prinzipbedingt eine maximale Höchstdrehzahl die er erreichen kann und das sind in der Regel 5500 U.

16. #15 MoeDaMaster, 07.02.2013
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Im Leerlauf ist das bei Betriebstemperatur, genug Öl und intaktem Zahnriemen nicht möglich, den Motor zu killen :)

Mechanisches Überdrehen: Im Leerlauf witzlos, wenn man bei 200 den 2. Gang einlegt, dann schon möglich!

17. #16 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

es geht ja nicht um den leerlauf sondern um das lastfreie hochdrehen auf abregeldrehzahl ;)

wenn einem dieselmotor unkontrolliert treibstoff in welcher vorm auch immer zugeführt wird , dreht der diesel bis es ihn zerreist ;)

es braucht bei der au beim hochdrehen auf die abregeldrehzahl nur der turbo aussteigen und öl in den ansaug pumpen und schon würde ich reis aus nehmen ;)

genau das selbe kann passieren wenn eine einspritzdüse defekt ist und eine dauereispritzung verursacht

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=d_8Fc9qAZcw&feature=related"]Dyno Catastrophe - YouTube[/ame]

18. #17 Timmy86, 07.02.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    also ich glaub immer noch nicht, dass ein gut gewarteter motor bei der au in die luft fliegt....

die maschine wird ja nicht (wie in dem video) minuten lang auf über 4000 upm gehalten. sondern nur "schubweise".... und ich gehe jetzt auch icht davon aus, dass der turbo oder sonst ein bauteil in die luft fliegt nur weil der motor kurz im "roten bereich" ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Messung_der_Abregeldrehzahl

19. #18 GeloeschterBenutzer, 07.02.2013
    GeloeschterBenutzer

schon mal ne diesel au gemacht bei nem motor wo die einspritzdüsen nicht in ordnung sind ?

ich schon ;) und da merkt man vorher nichts
    wenn die dann bei abregeldrehzahl fehleinspritzungen macht
    und eine zünung erfolgt bevor der zylinder am ot vorbei ist
    und der kolben einen schlag gegen seine laufrichtung bekommt
    da kann es ein pleuel verbiegen bei ;)

im normal fall kommt sowas allerdings auch selten vor !
    aber es ist alles möglich

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brain, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Gehen wir mal davon aus das kein Technischer defekt vorliegt:

Drehzahl:

Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben. Aufgrund der gegenüber dem Ottomotor massiveren Bauweise wird die Höchstdrehzahl häufig auch von den höheren Massenkräften begrenzt. Zum Teil gibt es Dieselmotoren, die auch vergleichsweise hohe Drehzahlen erreichen können. Ein von der Firma Dr. Schrick GmbH entwickelter direkteinspritzender kleinvolumiger 2-Zylinder-Turbodiesel für Drohnen erreicht seine Nennleistung erst bei 6000/min, der Ventiltrieb ist bis 10.000/min drehzahlfest.[5] Anzumerken bleibt, dass bei UAVs (unmanned/uninhabited/unpiloted aerial vehicle) praktisch keine Abgasvorschriften zu beachten sind.
    Bei Ottomotoren wird im Gegensatz dazu die Drehzahl vor allem durch die mechanischen Belastbarkeitsgrenzen der Bauteile bestimmt. So erreichen Formel-1-Motoren bis zu 20.200/min (Williams-Cosworth, Saisonstart 2006). Ottomotoren mit Glühkerzenzündung für Modellfahrzeuge erreichen wegen der geringeren Abmessungen noch weit höhere Drehzahlen von bis zu 40.000/min.

Zündverzug:

Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs.
    Speziell bei Dieselmotoren ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes Merkmal bekannt, da die Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt. Die maximale Drehzahl ist dadurch für 4-Takt Dieselmotoren auf etwa 5.500 Umdrehungen je Minute (min-1) begrenzt.
    Der Zündverzug hat zwei zeitliche Komponenten:
    Der physikalische Zündverzug beschreibt die Zeit, die bei der Vermischung des Kraftstoffs mit der Luft vergeht.
    Der chemische Zündverzug ist durch Erwärmung des Kraftstoffs und chemische Vorreaktionen bis zur Selbstzündung gekennzeichnet.
    Der Zündverzug hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    Der Zündwilligkeit des Kraftstoffs, die durch die Cetanzahl beschrieben wird,
    die Temperatur im Brennraum,
    der Druck im Brennraum und
    die Art der Gemischbildung, die beispielsweise durch die Düse (Verteilung der Tröpfchengröße im Kraftstoffstrahl) oder die Luftführung (z.B. Schirmventile im Einlass, tangentiale Strömungskanäle, Form des Kolbenbodens) beeinflusst werden kann.
    Bei Dieselmotoren ist ein möglichst geringer Zündverzug erwünscht. Bei Ottomotoren sollte der Kraftstoff einen großen Zündverzug besitzen, um klopfende Verbrennung zu vermeiden.
    Quelle:Wikipedia

Und wen ein Motor auf einem Teststand versagt, dann zu recht. :weinen2: Wen du genau hin hörst in diesem Video, der Motor hat nicht überdreht. Ich weis nicht was du unter Überdrehen versteht, ich verstehe darunter denn Motor weit über seiner normal zulässigen Drehzahl zu betreiben. Das ist jedoch bei einem Dieselmotor nicht möglich, da er sich quasi selber regelt durch den Zündverzug. Ausser man legt bei 200 den 3 Gang ein, aber davon ist hier nicht die rede.

Der Pepper gefällt das.
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 08.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2013
    GeloeschterBenutzer

deine ausführungen sind ja völlig in ordnung !

aber es "kann" trotzdem zum exsitus eines dieselmotors beim lastfreien hochdrehen auf abregeldrehzahl kommen , wenn etwas am motor nicht in ordnung ist und er unkontrolliert zB motoröl auf grund eines defekten turbos verbrennt,
    weil dann auch ein abstellen des motor nicht mehr möglich ist , außer man reagiert schnell genug und bekommt ihn abgewürgt .

hab schon mal einen C-Max 2,0 TDCi motor gewechsel welcher nach nem turboschaden das bein zum block rausgesteckt hat , weil er unkontrolliert das motoröl verbrannt hat und nicht mehr aufhören wollt zu drehen bis es geknallt hat.
    und da waren wahrscheinlich die 5500 u/min schon zu viel ;)
    das ganze ist zwar nicht bei der AU passiert sondern wärend der fahrt !
    nach kundenbeschreibung wurde der c-max immer schneller ohne gas zu geben und er hat dann statt den motor einzubremsen einfach kupplung und gang raus , zündung aus und dann wars auch schon zu spät .

Thema:

TDCI tot bei ASU ?

Die Seite wird geladen...

TDCI tot bei ASU ? - Ähnliche Themen

1. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Notlauf 1.6 TDCI

Notlauf 1.6 TDCI: Hat jemand einen Fingerzeig für mich? Warnton & kurz Anzeige "Motorstörung - bitte Service" im BC-Display; Anschließend keine weitere Anzeige,...
  4. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....