Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tdci Vorglühlampe blinkt, keine Leistung

Diskutiere Tdci Vorglühlampe blinkt, keine Leistung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Freunde, bei meinem 1,8er TDCI 115Ps blinkt manchmal während der Fahrt die Vorglühleuchte und der Wagen nimmt kein Gas an bzw. fängt an zu...

  1. #1 Rammstein290, 27.03.2010
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    Hallo Freunde,
    bei meinem 1,8er TDCI 115Ps blinkt manchmal während der Fahrt die Vorglühleuchte und der Wagen nimmt kein Gas an bzw. fängt an zu ruckeln.
    Kann mir einer sagen woran das liegen kann?


    Danke der Rammi
     
  2. #2 Toledodriver, 27.03.2010
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    Hallo!
    Dieselfilter tauschen und AGR verschliessen. Wenn es dann nicht besser wird, unbedingt Fehler auslesen lassen.
    Füll auch 2 Takt Öl ein beim Tanken. Das schont die Teile der Einspritzanlage, wenn es nicht schon zu spät ist.
     
  3. #3 focus-dom, 29.03.2010
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    hatte das problem bei mir auch, allerdings ist das auto nicht angesprungen oder auch mal beim fahren ausgegangen. nach den startproblemen wurden die einspritzdüsen neu programmiert und fehlerspeicher ausgelesen, als der motor dann beim fahren einfach ausging wurde der nockenwellensensor getauscht. hab dann bei der gelegenheit auch die glühkerzen noch tauschen lassen und hab seitdem keine probleme mehr.

    lass den fehlerspeicher auslesen bzw. löschen. nachdem das blinken wieder aufgetaucht ist, so schnell wie möglich wieder den fehlerspeicher auslesen lassen, dann dürftest du genaueres wissen.
     
  4. #4 focus-dom, 29.03.2010
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    hatte das problem bei mir auch, allerdings ist das auto nicht angesprungen oder auch mal beim fahren ausgegangen. nach den startproblemen wurden die einspritzdüsen neu programmiert und fehlerspeicher ausgelesen, als der motor dann beim fahren einfach ausging wurde der nockenwellensensor getauscht. hab dann bei der gelegenheit auch die glühkerzen noch tauschen lassen und hab seitdem keine probleme mehr.

    lass den fehlerspeicher auslesen bzw. löschen. nachdem das blinken wieder aufgetaucht ist, so schnell wie möglich wieder den fehlerspeicher auslesen lassen, dann dürftest du genaueres wissen.
     
  5. #5 Toledodriver, 29.03.2010
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    Das wären dann die nächsten Punkte, die abgearbeitet werden sollen, wenn sich der Fehler mit Dieselfilter tauschen und AGR verschliessen nicht beheben lässt. Zum Fehlerspeicher löschen, genügt das Abklemmen der Batterie für eine Stunde.
     
  6. #6 FoFo_Fahrer, 29.03.2010
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    Warum 2 Takt Öl das hab ich noch nie gehört!
     
  7. #7 Toledodriver, 29.03.2010
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    http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=2+takt+öl+zum+diesel&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

    Weil es einfach besser ist für die einzelnen Komponenten der Einspritzanlage bei Dieselfahrzeugen. Mit dem Dieselkraftstoff werden gleichzeit die Pumpe und die Düsen oder Injektoren geschmiert. Dem heutigen Dieselkraftstoff fehlt einfach diese Schmierfähigkeit, weil schwefelreduziert, Biodiesel beigemischt und was weiß ich noch alles. Beim Moped wird das 2 - Takt Öl ja auch zur Schmierung verwendet. Weiters hat es eine reinigende Wirkung. Es entfernt Ablagerungen im System. Alles weitere kannst du unter obigem Link nachlesen. Vor und Nachteile könnte man zu genüge diskutieren. Ich persönlich finde keinen Nachteil, darum fülle ich 250ml bei jeder Tankung ein. Und wenn damit ein Pumpenschaden nur um 50tkm hinausgezögert wird, hat es sich für schon gelohnt.
     
  8. #8 FoFo_Fahrer, 29.03.2010
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    also das habe ich noch nie gehört und ich arbeite als KFZ mechatroniker im nutzfahrzeug bereich also habe ich überwiegend mit dieseln zu tuhen aber ich persönlich halte das zumischen von 2T Öl für schwachsinn und nur weils beim 2tackter für die schmierungt da ist,ist es nicht gleich für nen diesel gut.
     
  9. #9 Toledodriver, 29.03.2010
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    Hallo!
    Das Thema "2 Takt Öl" im Diesel verfehlt jetz die Fragestellung des Themenstarters. Ich habe ja nur meinen persönlichen Tip abgegeben und auf die Frage von Focus Fahrer geantwortet.
    Im Internet kannst du genug Beiträge dazu lesen. Falls du weiter diskutieren willst suchen wir eben einen Beitrag im FF und graben ihn wieder aus.
     
  10. #10 FoFo_Fahrer, 29.03.2010
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    und ich habe nur meine meinung dazu geschrieben das ich sowas nicht für entfehlenwert halte solte keine anmache oder so sein. nur meine meinung. also sorry wenn ich dich iwie beleidigt hab.:rotwerden:
     
  11. #11 Toledodriver, 29.03.2010
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    Ich bin deswegen nicht eingeschnappt. Es ist halt nur mein Standpunkt. Jeder darf dazu seine eigene Meinung haben.
     
  12. #12 FoFo_Fahrer, 29.03.2010
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    ja kla is ja auch kein ding ...also schwamm drüber:)
     
  13. #13 FrankOz, 29.03.2010
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    ZURÜCK ZUM THEMA

    Rammi,
    will Dir jetzt keine Angst machen, aber sowas ähnliches hatte ich bei meinem letzten TDDI (Bj. 99) auch mal. Und zwar genau ein einziges Mal:
    ca. 5maliges Blinken der Vorglühanzeige, kein Leistung - sprich NULL Leistung, Motor aus !!!

    Ursache: Einspritzpumpe im Ar... War ein teurer Spass. :weinen2:

    Bei mir hat es wahrscheinlich daran gelegen habe, daß ich mit dem Wechselintervall des Dieselfilters wohl zu schlampig war.
     
  14. #14 Toledodriver, 29.03.2010
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    Also zurück zum Thema.
    Wenn du den Fehler ganz genau eingrenzen willst, dann bleibt dir der Weg zum FH nicht erspart. Es muß nicht unbedingt die Pumpe sein. Das können auch Bauteile sein, wie Ladedrucksensor, Raildrucksensor, verstellte Injektoren, IMV Ventil an der Pumpe, Dieselförderpumpe, zugesetzter Filter und eben das AGR Ventil. Wie viele Kilometer hast du auf der Uhr? Halt und auf dem laufenden.
     
  15. #15 focus-dom, 29.03.2010
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    in welchen intervallen sollte der dieselfilter denn getauscht werden? hab meinen focus jetzt seit 3 jahren und hab knapp 60tkm drauf gefahren, in dieser zeit wurde aber kein dieselfilter gewechselt. und ich weiß nicht, ob der vorbesitzer das gemacht bzw. machen lassen hat.
     
  16. #16 Toledodriver, 30.03.2010
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    Ich tausche den Dieselfilter alle 30tkm.
    Ob das auch das vorgeschriebene Intervall von Ford ist, weiß ich leider nicht.
    Aber bei 60tkm kannst du ihn schon mal tauschen.
     
  17. #17 focus-dom, 30.03.2010
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    kosten & aufwand dieselfiltertausch?
     
  18. #18 Toledodriver, 30.03.2010
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    Hallo !

    Dieselfilter kostet um die 40€ (ja, der ist nicht gerade billig) !!
    Zeitaufwand geschätzt 10 Minuten.

    Am Dieselfilter die Schnellverschlüsse mit einem kleine Schraubendreher lösen.
    Filter aus der Halterung nehmen. Den Inhalt vorschriftsmässig entsorgen. Dabei den Diesel durch ein Tuch filtern und auf Späne überprüfen. Den neuen Filter randvoll mit "neuem Diesel" befüllen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Da der TDCi eine elektrische Förderpumpe hat, sollte er nicht länger "Orgeln" als wie bei einem nomalen Start.
     
Thema: Tdci Vorglühlampe blinkt, keine Leistung
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