TDCI, wie ist die Zuverlässigkeit des DPF´s?

Diskutiere TDCI, wie ist die Zuverlässigkeit des DPF´s? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Da ich nicht´s passendes mit der Suche gefunde habe, frage ich mal nach... Wie zuverlässig ist der Partikelfilter im 2.0 TDCI? Bei den Modellen,...

1. #1 Speedy-Sp, 01.07.2007
    Speedy-Sp

Speedy-Sp Benutzer

Da ich nicht´s passendes mit der Suche gefunde habe, frage ich mal nach...

Wie zuverlässig ist der Partikelfilter im 2.0 TDCI?
    Bei den Modellen, der VAG-Gruppe liest man ja öfters von Problemen.
    Da ich bald einen Focus 2.0 TDCI mein eigen nennen darf, wollte ich mal fragen, ob es bei Ford, auch Probleme mit dem DPF gibt?

MfG
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dazu muß ich mal was allgemeines zu dem Thema los werden:
    Die Städte werden in absehbarer Zeit so genannte Umweltzonen einführen, in denen die KFZ mit grüner Plakette fahren dürfen bei entsprechender Belastung.
    Nur wenige Dieselfahrzeuge mit EU4 bekommen die Plakette ohne Filtertechnik.
    Gebrauchtwagen ohne Filter verlieren stärker an Restwert.
    Also was macht man als Kunde, besonders als Groß-Stadtbewohner? Ein Fahrzeug mit DPF muß her. Ganz unabhängig davon eines ohne zu finden stellt schon fast eine Herausforderung dar.
    Nun darf man in der Ortschaft aber nicht schneller als 50km/h fahren. Das ist allerdings gar nicht gut für den Reinigungsprozess den so ein Filter nun mal benötigt in gewissen Zeitabständen. Dazu benötigt es einen ordentlich heißen Motor und Drehzahl.
    Was wird also über kurz oder lang passieren? Der Filter wird sich zusetzten und es wird die schöne OBD Lampe aufleuchten. Da hilft nix, ab in die Werkstatt und den Filter dort per Diagnosegerät reinigen. Das kostet und ist auch nur in begrenzten Maßen mehrmals möglich.
    Hier wird der Autofahrer also gleich 2mal bestraft, kauft er sich keinen Filter gibts keine grüne Plakette. Kauft er sich einen muß er seine Fahrgewohnheiten ändern und ab und zu auf die Autobahn, zusätzlich erhöt sich noch der Verbrauch.
    Klasse das hift uns allen viel weiter.
    Die Filtertechnik ab Werk ist einfach noch nicht gut genug für einen Langzeiteinsatz (ähnliche Probleme gabs ja auch mit Einführung des KAT und die sind ja auch behoben)
    Die Filtertechnik zum nachrüsten hat nicht ganz die Probleme, da es sich um ein offenes und nicht geschlossenes (wie ab Werk meistens) handelt.

4. #3 Janosch, 01.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallo Speedy-SP,

mein FoFo 2.0 TDCi läuft, zumindest in Sachen DPF, seit 32.000 km ohne Probleme.
    Über den ganzen anderen Murks mag ich mich nicht mehr aufregen.
    MfG Janosch

5. #4 Speedy-Sp, 01.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2007
    Speedy-Sp

Speedy-Sp Benutzer

Hört sich ja ganz gut an.
    Janosch, färhst du haupsächlich längere Strecken oder auch schon mal öfters Kurzstrecken?
    Bei mir wird´s nämlich so aussehen... 600km am Stück und dann für 2-3Wochen huptsächlich Kurzstrecke (ca. 8Km am Tag).

MfG und vielen Dank für die Antwort
    Stefan

6. #5 Janosch, 01.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ist bei mir ganz ähnlich. fahr am Wochenende so immer 300-800 km, und in der Woche nur 6 km zur Arbeit und zurück. Und das funktioniert seit nem guten Jahr problemlos.
    Worauf ich allerdings achte: Wenn ich mal am Wochenende keine lange Tour habe, dann dreh ich in de Woche nach der Arbeit mal ne etwas größere Runde, damit Motor, Kat, DPF mal richtig warm gefahren werden und der DPF den ganzen rausgefilterten Ruß abbrennt. Und wenn Du das auch machst, dürfte es keine Probleme geben.
    MfG

Thema:

TDCI, wie ist die Zuverlässigkeit des DPF´s?

Die Seite wird geladen...

TDCI, wie ist die Zuverlässigkeit des DPF´s? - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

(S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....