Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY TDCI - zeitweiliges Nageln

Diskutiere TDCI - zeitweiliges Nageln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich mal wieder. Seit einigen Tagen bemerke ich ein relativ deutliches Nageln beim Fahren im 5. und 6. Gang bei 1500 bis ca....

1. #1 FranklyZone, 07.08.2012
    FranklyZone

FranklyZone Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 Titanium 2,2 TDCI
    Hallo zusammen,
    ich mal wieder.
    Seit einigen Tagen bemerke ich ein relativ deutliches Nageln beim Fahren im 5. und 6. Gang bei 1500
    bis ca. 1900 Umdrehungen.
    Das ist wenn man mit wenig Gas im Verkehr dahingleitet, im 5. ist das dann ungefähr bei 80 km/h, im 6. etwas über 100 km/h.
    Gibt man dann Gas, nagelt es munter weiter, bis es dann bei ca. 2000 Umdrehungen aufhört und ins allgemeine Dieselgebrumme übergeht.
    So der Witz ist jetzt aber: das kommt nicht immer. Gestern abend war es sehr deutlich zu hören, heute morgen nicht, so sehr ich mich auch angestrengt habe, das zu provozieren.
    Hatte das die letzten Tage öfters und kann das nicht an irgendwas festmachen wie Außentemperatur etc.
    Zuerst dachte ich an die Injektoren, aber müsste das dann nicht immer sein bei allen Drehzahlen und vor allem in jedem Gang?
    Habe jetzt Km-Stand 160.000, seit 60.000 km mit Zweitakt-Öl.
    Hat jemand eine Idee?
    Grüße
    Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AlebI

AlebI Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 1,8
    Zu wenig Öl?

4. #3 FranklyZone, 07.08.2012
    FranklyZone

FranklyZone Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    Ölstand eben kontrolliert: Stand leicht über Mitte. Fast 20.000 km gefahren, Ölwechsel wird bald gemacht.
    Gruß
    Frank

5. #4 Hansmeiser, 07.08.2012
    Hansmeiser

Hansmeiser Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Schau Dir mal das AGR Ventil an, ich meine ausbauen und genau in Augenschein nehmen! Auch den Stellantrieb!

Mfg

6. #5 FranklyZone, 08.08.2012
    FranklyZone

FranklyZone Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,
    tja, bin kein Schrauber, da tue ich mich schwer mit dem Ausbauen (vor allem mit dem anschliessenden Wiedereinbau).
    Das AGR könnte ich mir tatsächlich vorstellen, mal geht's korrekt, mal nicht, ist das denkbar?
    Habe schon das vierte drin, das aktuelle hat zwar keine 20.000 km hinter sich, aber das vorige hat auch nicht viel länger gehalten.
    Das Auto ist heute in der Werkstatt wegen Inspektion, mal sehen, ob die was finden.
    Weiss nicht, ob die heute dazukommen, die Klima geht auch nicht und weitere kleine Problemchen.
    Eventuell lasse ich auch mal die Injektoren prüfen. Kann nichts schaden, oder?
    Gruß
    Frank

7. #6 FranklyZone, 08.08.2012
    FranklyZone

FranklyZone Benutzer

Fahrzeug:
    So, Auto zurück aus Werkstatt. Kein Fehler abgelegt. Verhalten des Motors laut Werkstattpersonal vollkommen OK bei Probefahrt.
    Wenn's schlimmer wird, kann man mal die Injektoren prüfen. Na ja...
    OK, das werde ich dann wohl machen lassen.

Die Klima geht wieder, dafür neue Probleme.
    Sicherung der Klima war draussen, also haben sie die wieder reingemacht und die Scheibenwaschdüsen qualmten...
    Diese abgeklemmt, damit geht aber auch die Scheinwerferwaschanlage fürs Xenonlicht nicht. Und das will der TÜV beim nächsten Termin sehen.
    Düsen kosten 125 pro Stück.

Gruß
    Frank

8. #7 rabe2701, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Düsen kosten 125 pro Stück.

Gruß
    Frank[/QUOTE]

Hallo,
    du meinst sicher 12,50 pro Stück!
    Wenn du den Stecker rechts unter der Motorhaube trennst, fliegt auch keine
    Sicherung mehr.

Sorry du meinst sicher die Scheinwerferwaschdüsen?

9. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also Nageln tut der Diesel eigentlich nur wenn:

Verschlissene Einspritzdüsen

Kalte Temperaturen

Schlechter Treibstoff

Starkel Nageln ist ein anzeichen für schlechte Verbrennung... Im Teillastbereich Nagelt meiner aber auch ganz schön... naja 124tkm runter... ich werd meine Düsen dem nächst mal vorbeugend instandsetzen lassen... das Stück 110€.

Kann mir hier eigentlich jemand sagen, wie man diese Düsen "Fachgerecht" aus und wieder ein baut ?

10. #9 FordFan94, 08.08.2012
    FordFan94

FordFan94 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Courier 1,8D
    Ford Mondeo 2,0 Diesel
    Mondeo 2,0TDCI

Mein Mondeo 2,0TDCI läuft noch schlimmer, 225.000km.
    130PS

Glühkontrollleuchte blinkt :rasend:
    Der Motor qualmt schwarz/weiß. Läuft aber sobald er warm ist problemlos als wenn nichts wäre, holpert nur minimal.

Wenn er kalt ist stottert er bei 1500U/min. leicht, wenn er darüber ist keine Probleme mehr!

Wenn eine Einspritzdüse defekt ist blinkt dann die Glühkontrollleuchte?

Vielen dank.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ja ich glaub die blinkt dann....

Also mein FFH hat mir gesagt, das meine noch gut sind... wenn es aber anfängt... schlechtes anlaufen, ruckeln und so scherze, sollt man die Düsen wechseln... sonst läuft man gefahr, einen Motor-Tod herbeizuführen

13. #11 FordFan94, 09.08.2012
    FordFan94

FordFan94 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Courier 1,8D
    Ford Mondeo 2,0 Diesel
    Will ich mal hoffen dass es nur ein Injektor ist. Bei eBay werde ich mir dann welche bestellen und von meiner Ford-Werkstatt einbauen lassen, die machen das sogar :lol:
    Die Düse muss dann wohl kalibriert werden.

Thema:

TDCI - zeitweiliges Nageln

Die Seite wird geladen...

TDCI - zeitweiliges Nageln - Ähnliche Themen

1. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  2. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  3. Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?

Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?: Guten Tag liebe Leute Ich bin am Überlegen mit den Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7 zuzulegen. Es soll ein Diesel werden aufgrund des Arbeitswechsels....
  4. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...