Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tdci zuverlässig ??

Diskutiere Tdci zuverlässig ?? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich überlege mir einen Focus 2.0 Tdci an Bj. 2007 zu kaufen. Wie ist es bei dem Modell mit dem Zweimassenschwungrad? Oft defekt? Wie sind...

  1. #1 Fishhunter, 15.03.2012
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    Hallo,
    ich überlege mir einen Focus 2.0 Tdci an Bj. 2007 zu kaufen.
    Wie ist es bei dem Modell mit dem Zweimassenschwungrad? Oft defekt?
    Wie sind die Verbrauchswerte und Fahrleistungen??
     
  2. #2 sidcologne, 15.03.2012
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  3. #3 focusdriver89, 16.03.2012
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    Ja gut, der TE fragt ja nach dem Moteur. Und der ist gut. ZMS war bei den frühen Jahrgängen (ab 2004) ein Problem, bei den neueren hört man das selten. Ansonsten ist der 2.0TDCi unauffällig. Die Saugrohrklappe macht bei dem Motor manchmal Ärger, aber sonst....nur, er braucht wie alle PSA-Diesel auch seine Pflege, also gutes Öl, Einhaltung der Intervalle. Dann läuft der.
     
  4. #4 Fishhunter, 16.03.2012
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    Ab 2004 oder bis 2004. Bis wann waren die Motoren problematisch??

    Ich muß mal ne Probefahrt damit machen...:cooool:
     
  5. #5 benjamin_m, 16.03.2012
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    Moin,

    fahre meine Focus TDCi jetzt seit knapp 62tkm in 3 Jahren. Alles in Ordnung. bisher nichts kaputt gegangen, kein Bremsscheiben etc. wechseln müssen. Wohl aber demnächst :cooool:

    Fahrleistungen:

    was willst du damit machen?

    Hauptsächlich BAB oder Landstraße - reicht der 2,0 TDCi völlig aus.
    Höchsttempo auf A24 208 mit GPS.
    Gibt halt immer schnellere ;)

    Verbrauch: pendelt sich bei mir jetzt bei knapp 7 L/100km ein. Inclusive viel Stadtverkehr und Autobahn im Schnitt mit 170km/h.

    Grüße
     
  6. mavo82

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    7L erscheint mir ziemlich viel - soviel schluckt mein Benziner auch.
     
  7. #7 focuswrc, 16.03.2012
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    aber nicht bei 170kmh und viel stadt ;)
     
  8. #8 focusdriver89, 17.03.2012
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    Der Motor ansich war/ist nie/nicht problematisch. Nur das mit dem ZMS. Die Motoren gibt es eh erst ab 2004, davor gab es nur den 1.8TDCi im MK1.

    Ich hab nen 2004er, läuft gut. Bis jetzt auch keine Probleme mit ZMS usw. - aber man hört öfter, dass die 04/05er Jahrgänge Probleme mit ZMS haben (da fallen die Zähne aus, usw.) - ab 06 ist das wohl nicht mehr.

    Für nen 2.0 Diesel ist er auch nicht langsam, finde ich. Und 7L verbrauch finde ich auch gut, wenn man immer kamine macht.
     
  9. #9 djmostfassl, 20.03.2012
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    djmostfassl Bevorzugt V2 ;)

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    Bei gediegener Fahrweise (so wie meine, bin ein alter Mann ;) braucht meiner unter 6 Liter.

    Mein 2007 hat jetzt bald 170.000 km runter, wurde dann und wann mal getreten damit die Saugrohrklappe nix zu meckern hat und halt brav ein Service mit gutem Öl gemacht. Bis auf Verschleissteile nix gemacht.

    Meiner hat zwar einen Elektrikschaden der sich aber nicht auf das Fahren auswirkt.
     
  10. #10 mcbrian, 22.03.2012
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    Also ich habe mir nen gebrauchten 2.0 TDCI Baujahr 08 mit 70K km auf der Uhr gekauft.
    Bin damit jetzt 10K km gefahren und habe davon gestrichen die Nase voll !
    Normal geht man davon aus, das ein 3 Jahre altes Auto eigentlich nix haben sollte....
    Bei Ford ist das anders....
    Nach 2 Tagen plötzlich starkes schlackern beim Bremsen.... -> ab ins Autohaus -> Bremsscheiben und Klötzer getauscht -> i.O
    ca. ne Woche später auf der Autobahn Drehzahlabfall auf Leerlauf -> ab zu Ford -> Fehler auslesen -> Kein Ladedruck -> Ursache unbekannt -> Aussage weiterbeobachten
    Gut... ab in den Winterurlaub -> Aussentemperatur 6° Klima soll 20° -> Kalte Luft eingeblasen -> Ford besucht = Alles i.O
    Heimfahrt aus Winterurlaub -> Bremsen schlackern -> scheinbar wieder breit
    Jetzt mal zum Verbrauch -> kombiniert 7,5 L und Urlaubsfahrt 1400 km Autobahn bei 140 rollen lassen 7,0l -> schlichtweg nen WITZ !!

    Hier bereits war ich kurz davor die Schrottkarre zu zerhacken.

    Seit ner Woche macht er beim starten nen lautes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum was sich dann gibt wenn er warm ist -> ab in die Werkstatt -> wird geprüft
    Desweitern haben wir noch klappern links unter dem Lenkrad, und Schmauchspuren im Scheinwerfer.
    Weiterhin Leistung sehr schwankend... mal geht er wie die Hölle, mal musst du ihn bitten endlich mal zu beschleunigen..... ->Ford sagt, kann nicht sein, ist Einbildung.
    Scheibendüsen sind im Winter ständig eingefroren und der Regensensor macht sowieso was er will.
    Fach im Armaturenbrett schliesst nicht mehr.
    Ab und zu verriegelt der Kofferraum selbstständig oder geht eben auf !

    Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 lt Tacho -> Ford sagt alles in Ordnung !

    Zu Beachten wäre natürlich noch das bei der Karre bei 120k Km der DPF getauscht werden muss. was mit 1200 Euro mal schnell zuschlägt.

    Das Geld war ne reine Fehlinvestition.
    Ich kann nur davon abraten sowas zu kaufen.
     
  11. #11 focusdriver89, 22.03.2012
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    wir wollen ja nicht übertreiben...700 inkl. additiv und einbau würd ich mal sagen.
     
  12. #12 mcbrian, 22.03.2012
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    ich übertreibe nicht....
    ich habe im autohaus gefragt...
    der meister sagte zu mir das der dpf ca. 650 Euro kostet, das Additiv 120 und der Einbau müsste man ca. 250 rechnen....
    gut o.k doch nen bisschen übertrieben. :)
     
  13. #13 focusdriver89, 22.03.2012
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    lieber das AH wechseln, der DPF kost max 500,- und der Einbau kostet 100,- dann ist man mit Additiv bei 720,-
     
  14. #14 Fishhunter, 05.04.2012
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    Das hört sich nach Turboladerproblemen an....
     
Thema:

Tdci zuverlässig ??

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